Roggen zum selbermahlen / schroten

Hier könnt ihr eure erprobten Bezugsquellen für Backzutaten, Hilfsmittel usw. veröffentlichen (z. B. Mühlen, Firmen, Onlineshops u. ä.)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von DJTMichel »

Moin Klaus,

sollte der selbstgeschrotete Roggen nicht backfähig sein, was ich durch einen Praxistest herausfinden werde, "verwandele" ich ihn in Hühnerfutter und unsere handvoll Kleinhirnträger hinterm Haus hat was davon. Alles gar kein Problem, ich werde über die Ergebnisse berichten ;) .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3237
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Klaus »

DJTMichel hat geschrieben:Moin Klaus,

sollte der selbstgeschrotete Roggen nicht backfähig sein, was ich durch einen Praxistest herausfinden werde, "verwandele" ich ihn in Hühnerfutter und unsere handvoll Kleinhirnträger hinterm Haus hat was davon. Alles gar kein Problem, ich werde über die Ergebnisse berichten ;) .
Roggen ist nicht als Hühnerfutter geeignet!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Siggi »

Klaus hat geschrieben:
DJTMichel hat geschrieben:Moin Klaus,

sollte der selbstgeschrotete Roggen nicht backfähig sein, was ich durch einen Praxistest herausfinden werde, "verwandele" ich ihn in Hühnerfutter und unsere handvoll Kleinhirnträger hinterm Haus hat was davon. Alles gar kein Problem, ich werde über die Ergebnisse berichten ;) .
Roggen ist nicht als Hühnerfutter geeignet!
Hallo Klaus!
Wie gelassen Du Illusionen zerstören kannst! :weinen:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von DJTMichel »

Siggi hat geschrieben:Hallo Klaus!
Wie gelassen Du Illusionen zerstören kannst! :weinen:
Nicht doch, Siggi ;) , denn nach dem mir vorliegenden Buch "Supplemente zu Vorlesungen und Übungen in der Tierernährung" herausgegeben von Prof. Dr. H. Meyer, Institut für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover, (die übrigen sieben Akademiker erspare ich mir aufzuzählen) stellt sich die Sachlage folgendermaßen dar:

Auf Seite 236, wo die Tabelle 3.2. Maximal vertretbare Anteile von "kritischen" Einzelfuttermitteln in Alleinfuttermitteln für Geflügel zu sehen ist, kann man zweifelsfrei erkennen, daß der vertretbare Anteil von Roggen bei Küken und Junghennen 30% und bei Legehennen 40% betragen darf. Meine nachher zu zahlenden 10 - 15€ / 50kg Roggen sind also selbst dann nicht dem Verderb geweiht, wenn sich das Schrot für Backzwecke als ungeeignet erweisen sollte (wovon ich nicht ausgehe) :gut: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3237
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Klaus »

Interessant Michel....nun hab ich auch was dazu gelernt!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von DJTMichel »

Na ich sitze doch, was solche Informationen betrifft, an der Quelle ;) .

Nun liegen zwei dicke Säcke mit Roggen in der Garage. Wir haben sie einfach mit Eimern gefüllt und nicht gewogen, somit wird es nicht exakt ein Doppelzentner sein. Ich habe 20,-€ für beide gegeben :applaus: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Steini »

Michel, wenn du den Roggen an die Hühner verfüttern möchtest, solltest du ihn vorher ankeimen lassen.

In der Regel lehnen die Hühnervögel Roggensaat als Futter ab (scheint wohl an der Form der Körner zu liegen?).
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3237
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Klaus »

DJTMichel hat geschrieben:Na ich sitze doch, was solche Informationen betrifft, an der Quelle ;) .

Nun liegen zwei dicke Säcke mit Roggen in der Garage. Wir haben sie einfach mit Eimern gefüllt und nicht gewogen, somit wird es nicht exakt ein Doppelzentner sein. Ich habe 20,-€ für beide gegeben :applaus: .
Jetzt mach doch mal einen Backtest.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von DJTMichel »

Gemach, gemach Klaus,

gerade habe ich gekauften Roggenschrot zu meinem Sauerteig gegeben, es wird so ein "Freestylebrot" aus dem Bauch heraus. 10Uhr beginnt ein Familienfest im Reitstall, mein Töchterchen macht natürlich mit und wir sind auch dabei.
Der Roggensack läuft nicht davon, zumal ich ja keine Mühle habe und das Getreide noch sortiert werden muß. Aber gestern habe ich beim Nachbarn gefragt, ob ich meinen Zentner durch seine Schrotmühle laufen lassen darf - wir müssen uns da nur noch wegen des Abfüllens in den Sack Gedanken machen - er bläßt sein Schrot ja gleich ins Silo... Kommt Zeit, kommt Rat ;) .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Börni »

auf was ihr mich alles aufmerksam macht - junge junge junge - von Mutterkorn habe ich bisher noch nie etwas gehört... da muss ich bei meinem Getreide ja richtig aufpassen!

@Steini - wie sortierst Du den dieses Mutterkorn aus? Ich meine auch nur drei bis vier kg Korn ... wie will man da dieses dunklen Mutterkörner ausfindig machen?
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“