Endlich Bilder von meinem SBO

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Endlich Bilder von meinem SBO

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Ovi,
die Zuluftöffnung kommt in Höhe des Backbodens an. Wie beschrieben je eine Öffnung lk. Seite, re. Seite und in der Backofenrückseite.Ich steuere mit der Zuluft den Abbrand, damit der Ofen weniger qualmt. Die Öffnungen können je nach Windrichtung, Luftdruck sowie Sauerstoffbenötigung geöffnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Endlich Bilder von meinem SBO

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu einem solch gelungenen Objekt.
Es ist ja nicht nur ein Ofen, du hast hier mit deinen Helfern
etwas ganz tolles errichtet.

Danke für die Bilder, an so was kann ich micht nicht satt sehen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Endlich Bilder von meinem SBO

Beitrag von DJTMichel »

Drechseljaeger hat geschrieben:Hallo Michel,
Du hast recht mit "bienenfreundlich" mein Sohn hat Bienen und der Garten ist auch für die lieben Tierchen hergerichtet. ...
... also nicht so ein "toter" englischer Rasen mit schickem "Insektenhotel", wie ich es neuerdings hübsch in Szene gesetzt in manchen Vorgärten sehe :dagegen: und mich dann frage, wovon die dort leben sollenden Tierchen denn satt werden könnten :D. "Insektenhotel ja (schaut ja nett aus und alle sehen, was ich doch für ein prime Ökotyp bin - harr harr harr), aber bitte ohne diese Krabbeltierchen!" scheinen einige zu denken.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Endlich Bilder von meinem SBO

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Michel,
meine Frau hat einen grünen Daumen. in unserem Garten 1.200 qm blüht es vom Frühjahr bis zum Frost durchgehend. Die Bienen verhungern bei uns nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Endlich Bilder von meinem SBO

Beitrag von Warmumformer »

:bilder:

sonst

:kloppe:


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Endlich Bilder von meinem SBO

Beitrag von fallstein »

Klasse, klasse Ofen!!!

Umso mehr: Ich baue nun auch mit extra Zuluft! Und Thermometer im Schamottemantel war auch mein Gedanke, denn dies ist die entscheidende Temperatur. Dagegen halte ich die in die Tür eingebauten Dinger für nahezu sinnlos.

LG,
Michael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Endlich Bilder von meinem SBO

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Michael,
die "Dinger in der Tür" sind sehr wichtig, fermilite 600 stoppt die Hitzestrahlung. Oder meinst Du die 5 Zuglöcher für die Feinabstimmung der Luftzufuhr? Mit einem Schieber wird die Feinabstimmung der Luftzufuhr geregelt. Wenn Du noch Fragen hast, vielleicht kann ich Dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Endlich Bilder von meinem SBO

Beitrag von fallstein »

Hallo Dieter,

ich meinte die regulierbare Zuluft. Ich werde dass über die Bodenplatte unter dem Backboden regeln. Da ist schon eine 70 Quadratzentimeter große Öffnung vorhanden, die ich noch mit einem Schieber versehen werde. Von dort werde ich die Zuluft zu Schlitzen in der Schamottemauerung ganz am Ende des Brennraumes führen.

Aber auch über eine Wärmeisolierung der Türe grüble ich. Eine Luxustüre wie bei Golos Projekt werde ich nicht hinbekommen. Ich bin kein Schlosser. Aber eine serienmäßige Tür mit Gewindestiften zu versehen, wo man mit oder ohne Luftspalt (?) eine Calciumsilikatplatte und ein schützendes Blech vorsetzt, das bekomme ich sicher hin.

Ein Thermometer in der Tür halte ich ohnehin für recht sinnlos. Gemessen werden sollte ja besser die Steintemperatur im Backraum. Entweder mit einem Infrarotthermometer oder bei geschlossener Tür durch ein Einsteckthermometer. Du hast das von vorne in den Mantel gesteckt? Wie nah an der Oberfläche zum Brennraum? Wie lang ist der Messstab? Wie zuverlässig funktioniert das? Ich überlege, ob ich das Thermometer seitwärts in den Schamottemantel in eine Bohrung setze, die ich etwa bis 0,5 cm Reststärke des Steines an den Brennraum heranführe. Dann müsste ich recht zuverlässig die eigentliche Backraumtemperatur ohne den Einfluss des noch brennenden Feuers messen können.

LG,
Muchael
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Endlich Bilder von meinem SBO

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Michael,
ich gebe Dir Recht, ein Thermometer in der Tür ist nicht erforderlich. Aber es waren meine ersten Erfahrungen beim Brotbacken. Ein thermometer in den Schamottsteinen zeigt die langanhaltende Hitze an, d.h. je höher die Wärme, je länger habe ich die Wärme im Ofen. Seit dem letzten Jahr arbeite ich mit einem Infrarotthermometer und bin sehr zufrieden.Hier sieht man die unterschiedliche Hitze im Backraum und auf dem Boden, dieses sind wichtige Werte beim Backen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
masterdave

Re: Endlich Bilder von meinem SBO

Beitrag von masterdave »

Grüsse, Deinen Ofen find ich KLASSE, sieht echt schick aus.....

VG david
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“