bin der Neue.
Ein Einback ist bei uns ein Hefeteilchen, das wie ein Brötchen aussieht und wie ein Butterwecken schmeckt.
(Damit Ihr Euch was drunter vorstellen könnt).
Hier bei uns gibt es wohl kaum einen Steibackofen in der Nähe. Ich habe noch keinen gefunden.
Wir waren in Tirol im Urlaub und haben Pizza aus einem indirekt befeuerten Ofen verputzt. Da kam ich auf die Idee und den Geschmack ( das kennt ihr sicher in der einen oder anderen Form
Nun habe ich mal geplant: Ich will auf 35x35cm Fläche backen, Das reicht für zwei Brote oder eine große Pizza.
Es soll einer werden mit wenigen Schamott-Steinen, daher wird er aus Fuerbeton geputzt.
Er soll auch klein werden, etwas kleiner noch als der "Unser Steinbackofen" auf der Homepage des Forums ( ich weiß die Namen noch nicht).
Auch sollen es wenige Ziegelsteine werden, daher wird zuoberst wetterfest verputzt.
Ich suche erst Material und werde wohl erst im nächsten Sommer fertig. Mal sehen.
Was haltet Ihr vom ersten Entwurf? Hinweis: Die Steine sind nicht masstäblich gezeichnet und der Bogen ist grob skizziert.
In der Höhe werde ich nach Lektüre der Forumbeiträge wohl noch höher gehen auf innen 450mm.
Der Unterbau ist aufwändiger als ich zunächst dacht. da muss ich noch genauer planen.
Aber so in etwa soll es werden.
n .

anfangen und in kleinen Schritten weiterplanen.