Klinker verfugen

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Klinker verfugen

Beitrag von ar1 »

Mal eine dumme Frage:

Mit welchem (fertig) Mörtel verfuge ich die Klinker?
Ich würde "Maurer- und Putzmörtel" nehmen und evtl. noch nen Schlag Zement nachlegen und nen Schuss Spüli....

Was meint ihr????
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Hardy

Re: Klinker verfugen

Beitrag von Hardy »

Den Schuss Spüli den brauchst Du aber nur für die Hände hinterher.

Also entweder den Fertigmörtel, den Du für das Mauern genommen hast. Ich würde sogar ohne Zuschlagsstoffe (Zement o.ä.) arbeiten.

Wenn er Dir zu trocken ist, dann vielleicht etwas Fliesen- oder Natursteinkleber, frostsicher nehmen. Das macht ihn schön sähmig und leicht verarbeitbar.

Im Handel gibt es aber auch Mörtel für sogen. Maximalfugen ab 15mm breite. Das gibt es dann sogar in vielen Farben. Mach Dir mal wenig an und übe mal an einer Stelle wo man es nicht so sieht. Und dann geh ans Größe.

Aber Spüli ist da nirgends im Programm.
Butterkuchen

Re: Klinker verfugen

Beitrag von Butterkuchen »

Hallo Adrian,

geh mal zu Hagebau in GF (Handwerkerbereich, nicht in den Baumarktbereich selbst) und frage nach "quick-mix Fugenmörtel".
Bekommst Du im 40 Kg Sack als Fertigware in verschiedenen Farbvarianten. Der Sack kostet um die 12 Euro.

Ein Sack sollte bei der kleinen Fläche reichen und Du hast den Vorteil, dass der Farbton gleichmäßiger wird, als wenn Du Dir selbst immer kleine Mengen anmischt.

Falls Du bei Hagebau nicht weiter kommst, kannst Du Dich ja melden, ich habe eine Firmenkundenkarte, die dort schnell mal weiter hilft. :pfeifend:

Gruß Christian
Hardy

Re: Klinker verfugen

Beitrag von Hardy »

Rischdisch,

sowas würde ich nehmen. Der Fugenmörtel nimmt es Dir auch nicht krumm, wenn er mal dünn und mal dick aufgetragen ist (Fugentiefe) und hält wesentlich besser als eine Mörtelfuge die nachträglich verfugt wurde. Die sind im Prizip nach Feuchtigkeit und Frost im Allerwertesten.
wursti

Re: Klinker verfugen

Beitrag von wursti »

Hm , ich würde ja zu Trassmörtel raten .

Trassmörtel blüht nicht aus ,
sprich es gibt nachher keine unansehliche Flecken die nach Blumenkohl an der Autobatterie aussehen .
Haupi

Re: Klinker verfugen

Beitrag von Haupi »

Der spüli ist ja nur dafür da, damit der Mörtel sich nicht setzt.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Klinker verfugen

Beitrag von ar1 »

Hallo zusammen und schon mal :danke: für die Tipps.

Ich war gestern beim Hornbach um dort noch die Panzerhammer abzugreifen, waren aber schon alle weg. (sollte einer noch welche bei sich im Hornbach finden: ich bräuchte zwei Stück!!!!!)
Von da habe ich mir den Universalmörtel mitgebracht. Ist zum Verfugen gedacht, stellte mich aber nicht zufrieden, weil es ihn nur in der Version gibt. Sprich keine Farbvarianten.
Werde mal auf Christian hören und mir im GFer Hagebau die Farben angucken.

Nochmal besten Dank!
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Börni

Re: Klinker verfugen

Beitrag von Börni »

Hallo Adrian,

ich habe bei mir glaube ich sowas hier verwendet:

SAKRET Fugenmörtel FU

Gibt es in verschiedenen Farben und normalerweise in jedem Baumarkt erhältlich.
War damit ganz zufrieden.
LK1992
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 08:06

Re: Klinker verfugen

Beitrag von LK1992 »

Ich war gestern beim Hornbach um dort noch die Panzerhammer abzugreifen, waren aber schon alle weg
Ich hatte mir einen gekauft. Als ich sah, wieviel beim internet-auktionshaus dafür bezahlt wird, habe ich
ihn mit einem dicken Gewinn wieder verkauft.... :muah:

liebe Grüße
Benny
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“