Boden aus feuerfestem Beton

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Boden aus feuerfestem Beton

Beitrag von Crumb »

Hallo,

Ist noch lange hin bis zu meinem Ofen :sabbern:

Ich überleg aber, ob ich den Boden nicht auch aus feuerfestem Beton machen kann/ soll.

Ich weiß nicht, ob ich hier sowas schon gesehen hab, mir ist fast so, aber ich finde gerade nicht.

Was haltet Ihr von der Idee?

kosten?
Vorteile/Nachteile ?
Müsste man doch arschglatt hinbekommen, oder ?
Welche Stärke wegen Unterhitze würdet Ihr wählen ?

Das wär's erst einmal..

Grüße von
crumb

:danke:
Hardy

Re: Boden aus feuerfestem Beton

Beitrag von Hardy »

In Spanien kann man Fertigöfen kaufen die sind komplett aus Ton oder aus Industrieschamotte.

Wenn Du Industrieschamotte meinst, dann geht das. Bei Beton wäre ich mir nicht sicher, ich befürchte daß der reisst. Der Schamotte verzahnt sich viel anders ineinander und dehnt sich daher auch anders aus. (Meine bescheidene, Laienhafte Meinung) Der Boden sollte i.E. gleich dick sein wie die Kuppel. Damit in beiden Bauteilen die gleiche Hitze gespeichert wird. So habe ich das bisher verstanden.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Boden aus feuerfestem Beton

Beitrag von ovi »

Du kannst mit dem Feuerbeton auf jeden Fall eine enorm glatte Oberfläche hinbekommen. Ich habe auf meiner Kuppel eine glänzende Stelle. Da hatte ich ich auf den frischen Beton eine Tüte (als Trennebene) und Sand aufgebracht, um eine Abstützung zu haben:
IMG_2262_detail.jpg
IMG_2262_detail.jpg (27.63 KiB) 5008 mal betrachtet
Ich weiß allerdings nicht, ob es dieses Material auch in "lebensmittelecht" gibt. Bei der Kuppel ist mir das relativ egal, weil die ja nicht in Kontakt mit den Backwaren kommt, aber der Boden ja schon.

Vielleicht weiß jemand, wo da überhaupt der Unterschied liegt: lebensmittelecht oder nicht. Eventuell hat der Übergang von irgendwelchen unerwünschten Stoffen mit dem direkten Kontakt gar nichts zu tun... ?

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“