Viele kleine fragen....

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Haupi

Re: Viele kleine fragen....

Beitrag von Haupi »

Hab jetzt den Schornstein auf 2,5m gebaut.
Brennt jetzt wie ne 1.
sieht zwar nicht so Dolle aus aber wird immer abgebaut wenn ich nicht Backe.
Jetzt bleibt nur das Problem mit der Tür.
Werde wahrscheinlich "nur" was einfaches nehmen.
Habe nicht vor darin Brot zu Backen wofür man ja ne richtige Tür haben sollte.
Haupi

Re: Viele kleine fragen....

Beitrag von Haupi »

Tach,
hab nen kleines großes Problem.
Hab gerade erfahren das meine Schamottplatten auf dem Boden nicht lebensmittelecht sind.
Schöne scheisse.
Das heißt dann wahrscheinlich das ich den Boden neu machen muss oder?
Oder würde es auch gehen wenn ich mir neue kaufe und die auf die alten lege?
chris

Re: Viele kleine fragen....

Beitrag von chris »

Hallo Haupi,

das ist natürlich nicht so toll :dagegen:

Du kannst natürlich neue, lebensmittelechte Platten auf die alten legen. Dann kommt dein Backgut nicht mehr direkt mit den nicht lebensmittelechten Platten in Berührung. Könnte aber sein dass du zu viel Unterhitze bekommst.
Ich würde allerdings die zweite Variante wählen und den Boden neu machen und das chromhaltige Zeugs raus reißen. Wer will da schon sein Essen drauf machen....
:mmeinung:
Haupi

Re: Viele kleine fragen....

Beitrag von Haupi »

Würde es auch reichen wenn ich nur den Bereich neu mache der mit essen in Berührung kommt?
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“