Ofentür aus Welchem Material?

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
bayerner62

Ofentür aus Welchem Material?

Beitrag von bayerner62 »

Hallo zusammen,

Ich möchte an meinem Steinbackofen eine Tür oder einen Deckel anbringen, um beim Backen die Hitze im Ofenraum zu halten.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, da mir zunächst gesagt wurde, ich könnte dazu einfach einen Deckel aus Edelstahl machen lassen und diesen vor die Öffnung stellen, mit irgend einer Stütze dann verriegeln.
Nun sagte mir gestern der Schlosser, der meine Schablone bekam um mir den Deckel aus Edelstahlblech zu lasern, es wäre nicht gut, da der Deckel sich extrem verziehen wird!

Was würdet ihr mir empfehlen?
Welches Material? Reicht nicht ein Deckel den man davor stellt? Welchen Vorteil hat eine komplette verschießbare Tür?

Von wem bzw Wo bekomme ich so einen Deckel zeitnah her?

Ich habe ein Bild mit Maße anbei.

Freu mich etwas von euch hierüber zu erfahren, denke viele waren schon in derselben Situation wie ich!
Dateianhänge
Öffnung
Öffnung
image.jpg (172.57 KiB) 4973 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ofentür aus Welchem Material?

Beitrag von Steini »

Stimmt! Edelstahl ist ungeeignet, da es sich bei Hitzeeinwirkung extrem verzieht.

Nimm normalen Stahl (ST 37) in 4 - 6 mm Stärke, das ist für diese Zwecke völlig ausreichend!

Falls du Probleme mit der Beschaffung hast, können wir dir sicher behilflich sein.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
chris

Re: Ofentür aus Welchem Material?

Beitrag von chris »

Steini hat geschrieben:Stimmt! Edelstahl ist ungeeignet, da es sich bei Hitzeeinwirkung extrem verzieht.

Nimm normalen Stahl (ST 37) in 4 - 6 mm Stärke, das ist für diese Zwecke völlig ausreichend!

Falls du Probleme mit der Beschaffung hast, können wir dir sicher behilflich sein.
Da muß ich kurz den :ksmodus: Modus anmachen :pfeifend:
Die Bezeichnung "St 37" gibt es nicht mehr, die neue Bezeichnung ist "S 235 JRG2"
Es könnte sonst nämlich sein dass dich der Stahlhändler/Schlosser deines Vertrauens komisch ansieht und mit den Schultern zuckt :hihi:
Du brauchst auf jeden Fall "warmgewalztes" Blech, das verzieht sich am wenigsten.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“