Ausfugen der Ofenplatte (schamott)

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
bayerner62

Ausfugen der Ofenplatte (schamott)

Beitrag von bayerner62 »

Ich habe mir mit Hilfe von Bekannten einen Lehmbackofen gebaut (Bilder folgen).

Die Backfläche besteht aus einer Vierteiligen Schamottplatte. Die Fugen sind als V ausgebildet und mussten entsprechend ausgefugt werden. Mein Ofenbauer tat das mit feuerfestem Mörtel. Nach einigen Backvorgängen löste sich dieser Fugeninhalt und es entstand wieder diese Fuge. Mein Ofenbauer meinte, es wäre normal und ich soll das ab und zu wieder verfugen und gut!
Doof ist nur das diese Feuerfeste Fugenmasse Sand beinhaltet, den wir immer auf den Pizzaböden mitessen!

Hat jemand eine bessere Idee?

Freu mich sehr auf euren Rat

Lg

Bayerner 62
Diavolo

Re: Ausfugen der Ofenplatte (schamott)

Beitrag von Diavolo »

bayerner62 hat geschrieben:Mein Ofenbauer tat das mit feuerfestem Mörtel. Nach einigen Backvorgängen löste sich dieser Fugeninhalt und es entstand wieder diese Fuge. Mein Ofenbauer meinte, es wäre normal und ich soll das ab und zu wieder verfugen und gut!
:patsch:

Bekommst Du die Schamotteplatten noch raus, oder ist es so, dass der ganze Ofen drauf steht?
:frage:

Wenn die Platten rausnehmen, würd ich versuchen, die V-Fuge zu entfernen (gerade abschneiden), und die Platten bündig (ohne
Mörtel) zu verlegen. So, dass nach außen hin ein Spalt bleibt, wo sich die Platten ausdehen können.

Alternativ könnte man den Boden mit weiteren Schamotteplatten, ebenfalls innen bündig und nach außen hin mit etwas Luft,
belegen.

Das mit dem Sand in der Pizza geht gar nicht.
:mmeinung:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“