Schornstein - Abgastemperatur

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
SebastianF

Schornstein - Abgastemperatur

Beitrag von SebastianF »

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei Überlegungen zum richtigen Schornstein ... mein HBO hat einen Rauchrohr-Anschluss von 150mm ... und aus dem Dach soll ein Edelstahlrohr (evt. gedämmt) rausschauen (bis durch das Dach aus konstruktiven Gründen in Mantelsteinen geführt und isoliert)...

wie hoch ist denn die Abgastemperatur anzusetzen?!? Reichen da 450°C ... oder müssen es 600°C sein (natürlich teuerer)?

Danke für Tipps

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Schornstein - Abgastemperatur

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

was spricht für das teure isolierte Rohr? Eigentlich doch nichts.
So ganz verstehe ich deine Frage nicht? Die Temperatur ist bestimmt
höher als 450 Grad in der ersten Zeit, ich muss mal messen wenn
der Ofen unter Last läuft wie hoch die Temperatur des einwandigen
Edelstahlrohrs ist.

Hast du Füchse bei deinem HBO?

Kannst du mal ein Bild der Situation einstellen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
SebastianF

Re: Schornstein - Abgastemperatur

Beitrag von SebastianF »

soderle ... ich habe mal ein wenig gegoogelt ... und die meisten Kamin-/Werkstatt-/Küchenöfen für Holz haben Nennabgastemperaturen von unter 300°C ... im Extremfall mal 350°C ...
mein Ofenlieferant meint auch, dass ich mit 450°C gut hinkommen werde ...
der Schornsteinlieferant wollte sich offiziell nicht festlegen - aber inoffiziell sollten 450°C langen, solange ich nicht mit Braunkohle oder Koks heize (aber das Ding heißt ja zum Glück HOLZ-Back-Ofen :-) ) - genaueres könnte der Schornsteinfeger sagen - der könnte das schlieeslich messen (sehr witzig - ohne Schornstein) ... außerdem sei das Rohr für Spitzen ja auch rußbrandbeständig bis 1000°C ...

für die gedämmt Version sprechen zum einen statische Gründe (einwandig wäre in der Länge abzuspannen - doppelwandig steht bis ca. 3m frei), außerdem scheint mit das Handling einfacher zu sein und es gibt (für meine Zwecke) die "schöneren" Formteile - und es ist in der Gesamtkostenbetrachtung gar nicht so viel teurer
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schornstein - Abgastemperatur

Beitrag von Klaus »

Die einfachste Lösung wäre doch mit seinem Schornsteinfegermeister vor Ort die Sache zu klären.
Unser Schornsteinfeger würde sofort auf der " Matte" stehen und gute Informationen geben.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“