Blähton als Dämmstoff

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Butterkuchen

Blähton als Dämmstoff

Beitrag von Butterkuchen »

Hallo zusammen,

ich weiß, als "Neuer" soll man nicht gleich Fragen über Fragen stellen und neue Themen über Themen beginnen, aber bisher habe ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden:

Ich arbeite für ein Bauunternehmen, im dem wir geschoßhohe Wandelemente für den Hausbau etc. als Fertigteil aus einem Gemisch aus Blähton und Zemet herstellen. Gute Dämm-und Schalleigenschaften etc.

Hat schon mal jemand Blähton als Dämmstoff für den SBO verwendet?

Christian
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Blähton als Dämmstoff

Beitrag von Steini »

Blähton als Dämmstoff ist erstklassig ... ähnlich dem Tuff (Perlite). Zudem ist es absolut hitzebeständig.

Als Backbodenisolierung und Kuppeldämmung absolut brauchbar! :mmeinung:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Butterkuchen

Re: Blähton als Dämmstoff

Beitrag von Butterkuchen »

:danke:

Dann kann ich ja schon wieder einen Baustoff auf meiner Materialliste abhaken.
Blähton verarbeiten wir täglich Tonnen weise, da fällt sicher für mich was ab!!! :P
Diavolo

Re: Blähton als Dämmstoff

Beitrag von Diavolo »

Butterkuchen hat geschrieben: ich weiß, als "Neuer" soll man nicht gleich Fragen über Fragen stellen
Das ist hier etwas anders als vielleicht aus anderen Foren bekannt.. :pfeifend:

Wir helfen gerne, und ein "benutz doch erst mal die Suchfunktion" wirst Du hier auch nicht zu lesen bekommen. :dafuer:
Dafür wird natürlich auch etwas erwartet: nämlich:
:bilder:

:hihi:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Blähton als Dämmstoff

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben: Das ist hier etwas anders als vielleicht aus anderen Foren bekannt.. :pfeifend:
Wir helfen gerne, und ein "benutz doch erst mal die Suchfunktion" wirst Du hier auch nicht zu lesen bekommen. :dafuer:
:gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Blähton als Dämmstoff

Beitrag von Diavolo »

Butterkuchen hat geschrieben: Hat schon mal jemand Blähton als Dämmstoff für den SBO verwendet?
Ich habe meinen SBO mit Leichtbeton (Perlite+Zement+Wasser) gedämmt (u.a.):
viewtopic.php?p=14492#p14492

Mit Blähton funktioniert das sicherlich genauso.
:mmeinung:
Hardy

Re: Blähton als Dämmstoff

Beitrag von Hardy »

rischdisch

Blähton (Arcilla) ist in Spanien ein sehr beliebtes Mittel. Man lässt den hier mit einer ganz dünnen Betonmasse "ummantelt" in die Lücken laufen ung fertig. Vorteil neben den guten Isolationseigenschaften ist, daß das "Bauwerk" eine gewisse Steifigkeit und Festigkeit bekommt und das bei geringem Gewicht.

Ich werde auch eine Schicht Blähton einarbeiten und darauf dann einfach den "Deckel" bzw. das Dach betonieren.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Blähton als Dämmstoff

Beitrag von DJTMichel »

Moin Christian,

ich kenne Blähton bisher nur aus Blumenpötten. Das klingt, als könnte ich den auch anstelle vom Strohlem für die seitliche Isolierung meines Lehmbackofens verwenden? Der aufgeschäumte Ton bringt doch über den Daumen gepeilt bei ca. 5cm Materialstärke mehr als 10cm Strohlem an Steifigkeit und Isolierung, oder? So wie der Hardy das gerade beschrieb, nur anstelle des Betons lasse ich Lehm darüberlaufen?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Blähton als Dämmstoff

Beitrag von DJTMichel »

Hi Christian,

sag' mal, macht Ihr auch "Ökopflaster"? Ich brauche 200m² einer Farbe + 30m² einer anderen Farbe. Liefert Ihr auch direkt bei Barzahlung?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“