Bodenversiegelung mit Schamottmörtel

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Börni

Bodenversiegelung mit Schamottmörtel

Beitrag von Börni »

Hallo zusammen,

ich habe das ja schon in dem Beitrag "Börnis SBO" geschildert. Leider hat da bisher noch keiner das Thema aufgegriffen, daher ist es hier evtl. besser aufgehoben ;)

Hier sieht man auch den Versuch mit dem restlichen Schamottmörtel eine "eben" Fläche auf den Steinen zu erzeugen, leider hat sich später heraus gestellt, dass das bei uns nicht funktioniert hat - auch ein zweiter Anlauf klappte nicht. Wir haben mit dem Rest des Schamottmörtels als die Erde aus dem Ofen war die Backfläche nochmal "versiegelt" aber beide Male kam nach dem Austrocknen die zusätzliche "Schamottbodengussschicht" hoch. Bilder dazu folgen.

Evtl. hat da noch wer eine Idee - ich komme zwar momentan so direkt auf den Schamottsteinen auch zurecht aber so richtig plan ist es natürlich nicht :frage:
Hier ist die Schicht noch gut zu erkennen:
7.jpg
7.jpg (317.55 KiB) 8783 mal betrachtet
Hier dann schon mit Loch :(
9.jpg
9.jpg (349.04 KiB) 8783 mal betrachtet

@Steini
Wie ist das bei Dir, hält Deine Schicht noch und hast Du auch die glatten Schamottsteine genommen? Ich vermute dass der Mörtel auf den glatten Steinen nicht so richtig hält....

:frage:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bodenversiegelung mit Schamottmörtel

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:@Steini
Wie ist das bei Dir, hält Deine Schicht noch und hast Du auch die glatten Schamottsteine genommen? Ich vermute dass der Mörtel auf den glatten Steinen nicht so richtig hält....
:frage:
Ich hatte die stranggepressten Schamottesteine aus dem Angebot.

Diese waren in der Oberflächenbeschaffenheit sehr rauh.

Ich habe den Schamottemörtel "Monolith E" ganz dünn in die max. 3 mm breiten Fugen und in einer Schichtstärke von etwa 1 mm zum Egalisieren des Backboden verwendet.

Bisher hält der Mörtel im Verbund mit den Schamottesteinen (seit 2,5 Jahren) sehr gut.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Bodenversiegelung mit Schamottmörtel

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,

vielen Dank für Deine Antwort. Das bestärkt mich in meiner Annahme das der Schamottmörtel Monolith E welchen ich auch verwendet habe auf den glatten Steinen anscheinend nicht so gut haftet wie bei den rauhen und es beruihgt mich dass ich nicht komplett unfähig bin ;)
Beim zweiten Versuch - diesen Mörtel gibt es ja nur in 25kg Säcken und ich hatte so noch genüg über - habe ich den Mörtel ganz dünn angefertigt und das Zeug dann im Eimer in den Ofen gegossen. Dann halbwegs gleichmäßig verteilt/verstrichen und eine Woche aushärten lassen. Ruckzuck bildete sich wieder eine Blase unter dem Mörtel - es entstand eine richtig kleine Kuppel bei mir im Ofen welche ca. 5cm hoch war. Das Zeug hält also ganz schön was aus muss ich sagen - aber klar es wird dann natürlich brüchig und rissig, so dass ich das dann alles wieder mit einem Spachtel und Kelle wieder raus gebröckelt habe.

Nun backe ich plan auf den Schamottsteinen - die Fugen die sich mittlerweile auch etwas auflösen werden jedesmal mit Asche neu aufgefüllt ;)

In ein paar Jahren mache ich evtl. den Schamottboden komplett neu mit solchen zurecht geschnittenen Schamottplatten... mal sehen...

Somit hat sich das Thema hier erstmal :erledigt:

:danke: :dafuer:
chris

Re: Bodenversiegelung mit Schamottmörtel

Beitrag von chris »

Hi Börni,

also ich hab bei mir die Schamottsteine auch mit einer Schicht Monolith überzogen, nach Steinis Vorbild. Es hat auch gut gehalten, aber mir nicht so wirklich gut gefallen. Ich hab mir dann nochmal 20mm starke, plane Schamotteplatten bestellt die ich einfach im Backraum ausgelegt hab. Jetzt ist es eine saubere Sache und falls mal was zu Bruch gehen sollte ist es schnell ausgewechselt :pfeifend: :drink1:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bodenversiegelung mit Schamottmörtel

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... diesen Mörtel gibt es ja nur in 25kg Säcken ...
Der Mörtel ist in folgenden Gebindegrößen erhältlich:

2 kg, 10 kg und 25 kg.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Bodenversiegelung mit Schamottmörtel

Beitrag von Börni »

ja ok - dann haben die mir - weil ich nicht wusste wie viel ich benötige - den 25kg Sack verkauft :)
Und bei mir im Gedächtniss ist geblieben den Mörtel gibt es nur in 25kg Säcken ;)
Börni

Re: Bodenversiegelung mit Schamottmörtel

Beitrag von Börni »

Guten Morgen chris,
chris hat geschrieben: also ich hab bei mir die Schamottsteine auch mit einer Schicht Monolith überzogen, nach Steinis Vorbild. Es hat auch gut gehalten, aber mir nicht so wirklich gut gefallen. Ich hab mir dann nochmal 20mm starke, plane Schamotteplatten bestellt die ich einfach im Backraum ausgelegt hab. Jetzt ist es eine saubere Sache und falls mal was zu Bruch gehen sollte ist es schnell ausgewechselt :pfeifend: :drink1:
den Beitrag hatte ich doch glatt übersehen :(
Die Idee ist auch nicht schlecht... einfach nochmal ne Schicht oben drauf zu packen... ich warte damit aber noch bis sich meine Boden etwas abgenutzt hat :muah:
Da würden dann ja auch 20mm Stärke reichen .... mhh behalte ich mal im Hinterkopf!
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“