Abstand Ofen / Ummaurung

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Nujen

Abstand Ofen / Ummaurung

Beitrag von Nujen »

Unabhängig von meinem Problem das ich noch nicht genau den Bausatz des Innenlebens bestimmt habe, wollte ich euch mal fragen wie groß der Abstand zwischen Schamott und Mauer sein sollte. Ich beabsichtige nicht den Ofen mit Dämmwolle auszufüllen, sondern werden den gesamten Leerraum mit Schamottkries bzw. Perliten auffüllen.

Im Oberen Bereich stellt sich dann Kuppelwölbung die Frage nicht, aber wieviel Abstand sollte die erste Steinreihe der Mauer zum Ofen haben?

Reichen da 5-10cm?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5552
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Abstand Ofen / Ummaurung

Beitrag von Siggi »

Ich habe nur 3cm Abstand!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Abstand Ofen / Ummaurung

Beitrag von Steini »

Nujen hat geschrieben:... Reichen da 5-10cm?
Bei Perlite würde ich 10 cm Stärke verwenden und bei Schaumglas 5 cm. :mmeinung:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Nujen

Re: Abstand Ofen / Ummaurung

Beitrag von Nujen »

Ah ok :)

Finde ich sehr gut.

War gerade beim Baustoffhändler meines vertrauens und hab das material für die Ummauerung angeschaut :sabbern:

Ich freu mich wie ein Schnitzel wenns endlich losgehen kann :-D
Nujen

Re: Abstand Ofen / Ummaurung

Beitrag von Nujen »

Will perlit nehmen. Geht schneller weil reinschütten und gut
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“