Lachsfilets heißräuchern

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
chris

Lachsfilets heißräuchern

Beitrag von chris »

Hallo Rauchfreunde,

kann mir jemand Tips bzw ein "Rezept" geben wie man am besten Lachsfilets heißräuchert ?!


:danke:
hobbywurster

Re: Lachsfilets heißräuchern

Beitrag von hobbywurster »

chris hat geschrieben:Hallo Rauchfreunde,

kann mir jemand Tips bzw ein "Rezept" geben wie man am besten Lachsfilets heißräuchert ?!


:danke:



Vielleicht hilft es dir weiter....... http://www.grillsportverein.de/forum/ra ... 81063.html



Oder Kaltrauch...... viewtopic.php?f=36&t=1290



:durst: :undwech:



Nachtrag: http://www.helpster.de/stremellachs-rae ... ern_156643
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5552
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Lachsfilets heißräuchern

Beitrag von Siggi »

Hallo Chris!

Falls Du ein Gitter in Deiner Räucherkammer haben solltest geht es sehr gut.
Ich lege die Seiten immer nass ein, genau wie Forellen (weil ich es meist sowieso zusammen mache).
Leichte Salzlake (einfach probieren) und gewürze Deiner Wahl.
Eine Nacht ziehen lassen, abtupfen und antrocknen (ca. 2 Std) lassen.
Du kannst zum Schluß noch Dill oder oder.... auf die Fleischseite legen und die Seiten mit der Hautseite auf das Gitter legen.
Fange ruhig mit Temperaturen um die 50° an, das trocknet das Fleisch noch ein wenig nach und der Rauch kann länger wirken (ca. 1Std).
Als Finale zum garen auf über 100° gehen.
Nach 20 Min. würde ich Dir empfehlen es zu probieren, es gibt nichts besseres.
Oft sage ich dann, es ist noch nicht so weit, um es nach einer weiteren Min. erneut zu probieren.
Spätestens dann werden die anderen Anwesenden unruhig, vor allem weil ich mir dauern die Lippen ablecke und es in den höchsten Tönen lobe.
Wir machen das meist immer im Rahmen einer Gartenparty, dann hängt auch noch Putenbrust (in verschiedenen dicken) mit drin, die ja etwas länger braucht.
Somit gibt es über einen längeren Zeitraum immer wieder Leckerchen
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Lachsfilets heißräuchern

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Chris

Gerhard kleine Räucherkunde
Welche Fischarten eignen sich zum Räuchern?
Eigentlich alle .
Besonders gut eignen sich Makrelen, Aale, Heringe und Forellen
1. Die Fischvorbereitung
Als erstes werden die küchenfertigen Fische eingelegt .Das Verhältnis von Fisch zu Wasser beträgt 1-1,5.
Das heisst auf 1 Kilogramm Fisch kommen 1,5 Liter Wasser.
Für 1 Liter Wasser benötigen wir 50-70 Gramm Salz.
Ich persönlich stelle einen Sud her. Ich rechne hierfür mal für die Menge von 2Kilogramm Fisch also 3 Liter Wasser.
Hierfür nehme ich zunächst einmal einen halben Liter Wasser.
In dieses gebe ich 3 Lorbeerblätter,20 Wacholderbeeren,40 Senfkörner und 10 Pfefferkörner.
Diesen Sud lasse ich 1 Stunde köcheln. Dann kommt der Sud in die restlichen 2,5 Liter. Eventuell verkochtes Wasser wird nachgefüllt.
Nachdem das Wasser abgekühlt ist kommen die Fische hinein.
Hierin werden sie nun 12 Stunden eingelegt.
Danach werden die Fische gründlich abgespült abgespült und zum Trocknen aufgehangen. Die Fischhaut sollte gut abtrocknen. Desto besser sieht nachher der fertige Fisch aus.
chris

Re: Lachsfilets heißräuchern

Beitrag von chris »

:danke: Jungs.

Siggi, lese ich das richtig, erst räuchern dann garen?

Ich werd's demnächst mal versuchen :drink1:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5552
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Lachsfilets heißräuchern

Beitrag von Siggi »

chris hat geschrieben::danke: Jungs.

Siggi, lese ich das richtig, erst räuchern dann garen?

Ich werd's demnächst mal versuchen :drink1:
Mein Sparbrand geht ja ein paar Stunden, daher starte ich Ihn sobald die Tonne gefüllt ist.
Wenn ich nur beim Heißräuchern (ca. 1Std.) Rauch dazugebe ist es ja nicht sehr lange.
Daher fange ich bei kleiner Temperatur an, dann kann der Rauch viel länger angenommen werden.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Räuchern“