Backfee's Holzofenbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Hardy

Re: Backfee's Holzofenbrot

Beitrag von Hardy »

Ähnlich geht es den Pane Maggiore Bäckern. Selbst ins Cleanbake verbeisst sich diese Pampe.

Heute habe ich alles in frisch gekaufte Holzschliffkörbchen getan. Was ich nicht gedacht hätte, in dem Holzschliff bleibt das Mehl besser haften als im Peddigrohrkörbchen. Machen einen "lastingforever" Eindruck auf mich. Richtig massiv.

Wenns klappt werde ich berichten. Das weiß ich in 3 Stunden!
Börni

Re: Backfee's Holzofenbrot

Beitrag von Börni »

:un: hat nicht geklappt?
Keine Bilder keine Verlautbarung ?! :)
Mäxle

Re: Backfee's Holzofenbrot

Beitrag von Mäxle »

Also ich habe an den letzten 2 Tagen je einen Backgang gemacht.

Ich habe genau die mittlere Wassermenge vom Rezept genommen.

Habe zwar auch noch das Problem, dass der Teig im Körbchen immer noch an mindestens einer Stelle pappt, (werde die noch 1-2 mal mit Stärkepampe einpinseln) aber es gibt keine Fladen.

Die flachen Brote habe ich bei meinen ersten Backversuchen mit der Backfee produziert.
Der Fehler war nicht der zu hohe Wasseranteil sondern Übergare.
Hatte an dem Tag Teig für 2 große Brote gemacht aber nur 1 in den Backofen bekommen; also musste das 2. Brot über eine Stunde länger warten. Das 1. Brot wurde wunderbar und hatte noch ordentlich Ofentrieb.
Das 2. lief schon auf dem Schießer auseinander und dann auch noch über den Backstein runter; Ofentrieb minimal :tatuetata:

Gestrige Teigruhe 2 Stunden; Stückgare: praktisch keine
Im Ofen laufen sie die ersten Minuten noch auseinander, treiben aber anschließen kräftig hoch
Ach übrigens, es waren 6 längliche Holzschliffkörbchen und 1 rundes :pfeifend:
IMG_3169.JPG
IMG_3169.JPG (241.55 KiB) 8054 mal betrachtet

Muss mal Steini fragen, ob sich eigentlich die Teigruhe proportional zur Teigmenge verändert?
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Backfee's Holzofenbrot

Beitrag von Steini »

Mäxle hat geschrieben:...Muss mal Steini fragen, ob sich eigentlich die Teigruhe proportional zur Teigmenge verändert?
Ganz klares NEIN!

Beispiel: 3 Eier benötigen zum Garen 5 Minuten. Wieviele Minuten benötigen 20 Eier um gar zu werden?

Natürlich bleibt die Zeit mit steigender Menge annähernd dieselbe.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
paulinchen

Re: Backfee's Holzofenbrot

Beitrag von paulinchen »

Mäxle :pfeifend:

Super hinbekommen :sabbern: :sabbern: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :gut: :zustimm:
Hardy

Re: Backfee's Holzofenbrot

Beitrag von Hardy »

Klasse Brote. Die sehen zum reinbeissen aus!
Mäxle

Re: Backfee's Holzofenbrot

Beitrag von Mäxle »

Steini hat geschrieben:
Mäxle hat geschrieben:...Muss mal Steini fragen, ob sich eigentlich die Teigruhe proportional zur Teigmenge verändert?
Ganz klares NEIN!

Beispiel: 3 Eier benötigen zum Garen 5 Minuten. Wieviele Minuten benötigen 20 Eier um gar zu werden?

Natürlich bleibt die Zeit mit steigender Menge annähernd dieselbe.
:danke: Steini! :ok:






Obwohl...







3 Rühreier in de Pfanne brauchen 3 Minuten. Wieviel Minuten benötigen 20 Rühreier in der Pfanne um gar zu werden? :pfeifend:















:boing:
Diavolo

Re: Backfee's Holzofenbrot

Beitrag von Diavolo »

Mäxle,

das sind super Brote geworden! :applaus:

:respekt:

Das muss ich auch mal wieder ausprobieren...

:bier:
paulinchen

Re: Backfee's Holzofenbrot

Beitrag von paulinchen »

Mäxle :pfeifend:

Ich verstehe das nicht mit den Körben,putz sie mal ganz sauber, und dann RM-oder Stärke rein nicht nass machen,sonder ziemlich dick einpudern.
Dann sollte alles in Ordnung sein.Ich kenne es nicht so wie du mit Stärke - Pampe. Aber man lernt ja nie aus. :hunger: :applaus: :applaus: :applaus:
stuttederwitz

Re: Backfee's Holzofenbrot

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo zusammen!

Hier nun das erste geklappte Backfee-Brot aus meinem Ofen. Heute war ich sparsamer mit dem Wasser und habe mehr nach Gefühl gearbeitet. Also beim Knetten nochmal etwas Mehl zugegeben, obwohl dies vom Rezept abwich. Das Ergebnis macht mich zufrieden, und es schmeckt sagenhaft gut. Anbei auch ein Bild meines nicht zufreidenstellenden Porchetta-Versuches. Hat alles halbwegs geklappt, aber es ist geschmacklich nicht so der Hammer. Da waren die normalen Krustenbraten bisher mehr nach meinem Geschmack.

Christian
Dateianhänge
Porchetta
Porchetta
Porchetta fertig.jpeg (116.73 KiB) 8019 mal betrachtet
4 von insges. 5 Brotlaibe
4 von insges. 5 Brotlaibe
4von 5.jpeg (192.04 KiB) 8019 mal betrachtet
Anschnitt
Anschnitt
Anschnitt Holzfee.jpeg (142.41 KiB) 8019 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“