Gänse im HBO

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
frajosun

Re: Gänse im HBO

Beitrag von frajosun »

Servus Umberto,

wir haben Weihnachten eine Gans im SBO gebraten, Gewicht 4,5 kg.

Zubereitung: Gans waschen, Fett entfernen aber nicht wegschmeißen! Innen und außen gut würzen, wir haben Äpfel, Zwiebel, einige Scheiben ungespritzte Orangen und Beifuß in die Gans gesteckt. Auf eine Fettpfanne oder in den Gansbräter Zwiebel, Karotten, entnommenes Gänsefett und Gänseklein geben, die Gans darauf legen und ab in den Ofen. Nach 2/3 der Bratzeit die Gans auf einen Rost legen, die entstandene Soße abgießen (Gemüse bleibt noch auf Fettpfanne bzw. im Gansbräter). Das meiste Fett von Soße abschöpfen und wegschmeißen. Den aufgefangenen Bratensaft im Topf aufkochen, mit Butter etwas aufmontieren.

SBO Temp. Start 250°C; Bratzeit ca. 4,5 Stunden.

Ergebnis: die Gans war zu trocken -> 3-3,5 Stunden hätten wohl gereicht, oder die Anfagstemperatur war zu hoch?! -> Lehrgeld!!

Gutes Gelingen und guten Appetit

Viele Grüße aus Niederbayern

Johanna und Franz

"da wo die Welt noch in Ordnung ist" :hihi:
Hardy

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Hardy »

Ich meine mich zu erinnern,

daß man in den Ländern, wo die Viehcher herkommen immer und immer wieder mit dem ausgetretenen Fett bepinselt. Die Haut ansticht (wie beschrieben) und das Fett entweichen lässt.

Durchs Anstechen bekommt man eine krosse Haut ohne viel Fett.
Das Fett in der Saftwanne wird zum Bepinseln benötigt und das sorgt dafür, daß die Gans saftig bleibt.

Meine Frau ist da Weltmeister drin und wir hatten noch nie eine trockene Gans
Umberto

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

@franz, interessanter Bericht.
weiss nicht ob ich das Gemüsse in dem schwimmenden Fett garen würde aber ansonsten gefällt mir das.
Ich stelle mir vor den Braten bei ca. 220°C für ca. 3 bis 3 1/2 Stunden und so wie Hardy sagt, 3 bis 4 mal einpinseln.

Kannst du noch :bilder: liefern?
frajosun

Re: Gänse im HBO

Beitrag von frajosun »

Hallo Umberto,

das Gemüse und das Gänsefett dienen nur zur Gewinnung einer Soße und wurden nicht gegessen. Wir haben die "ausgetretene" Soße vom Braten mittels einer Fetttrennkanne getrennt. Ein kleines bisschen Fett intensiviert den Geschmack. Eingestochen und bepinselt haben wir die Haut sehr wohl, bei uns war einfach die Garzeit zu lang und die Temperatur zu hoch. Fotos haben wir hier leider keine gemacht.
Wir geben nicht auf und nehmen eure Tipps gerne an.

Viele Grüße
Franz
Umberto

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

Hallo Leute,

es ist soweit. Am kommenden Sonntag sollen die Gänse in den HBO.
Bin fleißig am gucken wie ich die eigentlich zubereiten will.
Bisher hatte ich bei gebratenen Gänsen immer ein schönes braun-knuspriges Teil vor dem geistigen Augen. Wenn ich mir die Rezepte die im www wo rumgeistern angucke dann fällt mir auf dass diese schöne Kruste erst gegen Ende der Garzeit durch hohe Temperatur gebildet wird. Da wir beim HBO nur fallende Temperaturen haben fällt diese Möglichkeit wohl weg. Ui, das ist aber jetzt was GANS anderes als ich mir das bisher vorgestellt hatte.
Ich brauche noch schlaue brauchbare Ideen wie ich die Vögel zum finalen Hochgenuss verzaubern kann.
:sbof: Please help me...... will mich ja nicht blamieren. Habe die Gäste schon mal vorsorglich daran erinnert dass es hier um ein Experiment geht :mmeinung:
Als Beilage gibt es Rotkraut und Serviettenknödel, davon kann man ja auch statt werden. :durst:
Habe die Tiere heute im glücklichen Zustand fotografiert......
Dateianhänge
Gänse.JPG
Gänse.JPG (58.29 KiB) 10287 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Steini »

Umberto hat geschrieben:... Ich brauche noch schlaue brauchbare Ideen wie ich die Vögel zum finalen Hochgenuss verzaubern kann.
:sbof: Please help me...... will mich ja nicht blamieren...
Vielleicht nimmst du mal Kontakt zu DJTMichel auf?!?

Er hat eine sehr praktikabele und zuverlässige Lösung für das "schnelle Gratinieren" entdeckt! :pfeifend:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Umberto,

ich habe zwar noch keine Gänse im HBO zubereitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass du die "fallende Hitze" im HBO verhindern könntest, wenn du ein wenig Glut im HBO lassen würdest, evtl. die Gänse ab und zu drehen oder verhindern, dass die Hitze der Glut direkt an die Gänse abgegben wird (vielleicht ein paar Schamottsteine vor die Glut stellen)...
Diavolo

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Diavolo »

Umberto hat geschrieben:Hallo Leute,
es ist soweit. Am kommenden Sonntag sollen die Gänse in den HBO.
Hmm, Umberto, ich zähle 11 Stück.
Willst Du die alle an EINEM Tag durch den Ofen jagen???
:frage:

Rezept für Gänse kenn ich leider auch keins - bin aber auf jeden Fall gespannt, wie es wird! :beob:

Viel Glück und gutes Gelingen!
Umberto

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

@Steini: ok, hab dem mal ne PM geschickt

@Richard: interessante Idee, in einem Backofen mit konstanter Hitze würde ich die Gänse bei 160 bis 180°C schmoren lassen. Wenn die Glut im Ofen bleibt ist die Temperatur vermutlich höher. Aber du bringst mich noch auf eine andere Idee: Man könnte ja auch in der Schlussphase wieder Glut in den Ofen rein schaufeln....

@Diavolo: ja, alle 11 müssen am Donnerstag dran glauben. Aber ich bin danach nur für 2 verantwortlich.

ich hab schon an folgende Möglichkeiten gedacht:
- einen Kugelgrill bereitstellen und das Aufbacken dort erledigen.
- Die Gans in einen Bräter, bei der anfänglich hohen Hitze ohne Deckel, wenn die gewünschte Bräune erreicht ist dann mit Deckel
- wenn die Gänse gar sind einmal kurz mit dem Bunsenbrenner drüber
- in der großen Paelapfanne vor dem Servieren kurz rundum anbraten

sind nur Gedanken bisher, am ehesten sehe ich noch die Möglichkeit mit dem Kugelgrill oder die Vögel bleiben halt bleich...
Diavolo

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Diavolo »

Umberto hat geschrieben:Aber ich bin danach nur für 2 verantwortlich.
Dann bin ich ja beruhigt...

Wie wäre es denn damit:
Die Gänschen im SBO durchgaren in 3 bis 4 Stunden, und am Schluß nochmal ein Feuer entfachen im SBO (auf der Seite, so wie beim Pizza machen), damit
die Viecher noch ein bisschen Sonnenbräune annehmen?

:frage: :frage: :frage:
Aber am besten ist es wohl, Du findest jemand, der schon Erfahrung mit Gänsen im SBO hat - das MUSS doch schon mal jemand gemacht haben ???
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“