Destillatliköre selbst herstellen

Alles rund um das selbstgemachte "Tröpfchen"
Wein, Schnaps und Liköre aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Destillatliköre selbst herstellen

Beitrag von Steini »

Hardy hat mich mit seiner Ankündigung, sich einen Tiroler Nussschnaps zu kippen, ganz wuschig gemacht.

Erinnerte er mich doch an alte Zeiten, als wir noch ein paar hervorragende Destillatliköre selbst hergestellt hatten.

Ich dachte wieder an die elendig langen Kochzeiten von Invertzucker & Co., die jedoch mit einem Hochgenuss wieder wettgemacht wurden.

Kaum war das Wort "Tiroler Nussschnaps" im nettesten Forum des www geschrieben, kramte ich sämtliche Hobbythekbücher raus um nach den alten Rezepturen zu suchen.

Ich erinnerte mich auch an jene Gerätschaften, die unsere Küche in ein kleines Labor verwandelten.
Sie mussten doch noch irgendwo im Keller gelagert worden sein ... ja, ich wurde fündig!
Alles vollständig und unversehrt.

Ich kann nun einen "Tiroler Nussschnaps" herstellen.

Danke Hardy, für den Gedankenanstoß. :wall:

Und kommt jetzt bitte nicht bei den Bildern 4 und 5 auf komische Gedanken!

Schnaps brennen ist in D verboten!
Likörherstellung01.jpg
Likörherstellung01.jpg (132.22 KiB) 15633 mal betrachtet
Likörherstellung02.jpg
Likörherstellung02.jpg (152.72 KiB) 15633 mal betrachtet
Likörherstellung03.jpg
Likörherstellung03.jpg (109.12 KiB) 15633 mal betrachtet
Likörherstellung04.jpg
Likörherstellung04.jpg (118.54 KiB) 15633 mal betrachtet
Likörherstellung05.jpg
Likörherstellung05.jpg (138.26 KiB) 15633 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Destillatliköre selbst herstellen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo steini,

gibt es eigentlich etwas was du noch nicht gemacht hast? Ich glaube auch
mit dem Likör bist du sehr erfolgreich.

Bitte weiter so mit den Bildern

Viel Spaß beim zubereiten und verzehren.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
hoinersoiner

Re: Destillatliköre selbst herstellen

Beitrag von hoinersoiner »

:wirr:

STEINI gibt es eigentlich auch was , was Du noch NIE gemacht hast ???

:respekt: :respekt:
Stone Forno

Re: Destillatliköre selbst herstellen

Beitrag von Stone Forno »

Kloar

Gibt's da was

Denke er hat noch keins Schnecken nach Metz getrieben
Backfuzi

Re: Destillatliköre selbst herstellen

Beitrag von Backfuzi »

wir und "dumme Gedanken" :pfeifend: NIEMALS!

Meinen größten :respekt: vor Dir! Du machst ja viele tolle Sachen selber!!!

Aber auf dem 2. Bild ist jemand den ich kenne: Jean Pütz = HOBBYTHEK!!!

Gruß Richard
hoinersoiner

Re: Destillatliköre selbst herstellen

Beitrag von hoinersoiner »

:wirr:

ah ja...

:drink1:

.. was soll er auch in Metz...???
kliff

Re: Destillatliköre selbst herstellen

Beitrag von kliff »

Hallo Steini,

die Aussage ist so nicht richtig. Die Destille im Hobbybereich ist vorgeschrieben,ich glaube es war nicht mehr als 0,5 liter fassungsvermögen. was dann als Destillations Alk /Parfüm überbleibt ist gering. Viele machen sich ja Parfüm etc auch selber.
Wenn der Zoll kommt ist es nicht von Vorteil einen Brennanlage über diese Norm zu haben,ohne Lizenz.

Glasanlage ist gut , meistens zu kleines Fassungsvermögen..lol und das schreibt jemand der ne menge Durst hatte..lach

Schnellkochtöpfe wurde für das häusliche Kochen nicht mehr benötigt oder besser gesagt standen nicht mehr zur Verfügung :pfeifend:

mehr geht per Netz nicht ...


LG Volker ( Gesetze ändern sich ja öfters... Angaben ohne Gewähr ! )
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Destillatliköre selbst herstellen

Beitrag von TJP1976 »

kliff hat geschrieben:..................Schnellkochtöpfe..................mehr geht per Netz nicht ...LG Volker......
:muah:
http://www.youtube.com/watch?v=4hZvYS1EiXo
:pfeifend:
----
:undwech:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
kliff

Re: Destillatliköre selbst herstellen

Beitrag von kliff »

lol :danke: :klickmich: :danke: ja so kanns auch gehen..Edelstahl ist besser sowie Topf als auch Kühlung.
Thermometer kann man noch sinnvoller anbringen,

LG Volker schaue jetz Teil 2
Diavolo

Re: Destillatliköre selbst herstellen

Beitrag von Diavolo »

Interessant bis abenteuerlich:

http://www.schnapsbrennen.at/anlagen.php
Antworten

Zurück zu „Wein, Schnaps, Likör und Co.“