Räucherfass

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Räucherfass

Beitrag von Backwahn »

Hallölle zusammen,

wg. der ausserordentlich bescheidenen Wetterlage am heutigen Tage habe ich endlich mit dem "Schrauben" am Räucherfass angefangen.
Fassringe verschraubt, Belüftungen eingepasst, Tür gesägt.
Ich kann euch sagen, von dem Rotweinduft bin ich noch ganz bedusselt...
@ Chris: wie hast du denn die Türverstärkungen ausgemessen? Ich komme irgendwie nicht auf einen akzeptablen Radius. Das Material war auch Eiche, oder?

Die Rauchquelle will ich extern anschliessen, mir schwebt da so ein Compi-Gehäuse quasi als Hingucker vor, der Kontrast rustikales Fass und spaciger Rauerzeuger hätten ja auch was.
chris

Re: Räucherfass

Beitrag von chris »

Backwahn hat geschrieben: @ Chris: wie hast du denn die Türverstärkungen ausgemessen? Ich komme irgendwie nicht auf einen akzeptablen Radius. Das Material war auch Eiche, oder?

:hihi: ganz einfach: den Umfang des Fasses außen an der Stelle messen wo die Verstärkung sitzen soll. Daraus den Radius berechnen und die Daubenstärke abziehen. Schon hast du den passenden Radius für deine Verstärkung :pfeifend: Ich hab dann die Außenfläche noch ein wenig an die Schräge der Dauben angepaßt.
Bei mir sind sie aus Buche.
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Räucherfass

Beitrag von Backwahn »

Danke Chris,
genau so hab ichs gemacht und es hat funktioniert (und mit den richtigen Schrauben wärs auch viel schneller gegangen).
Tür ist jetzt richtig drin, Lüftungen funktionieren, mal schauen ob ich morgen mal anräuchere (Testlauf mit prov. Raucherzeuger).
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Räucherfass

Beitrag von Backwahn »

Sparbrand im Fass war nicht so eine gute Idee, irgendwie ist das Räuchermehl zu brennen angefangen und hat den ganzen Fassboden mit entzündet. Sch*** aber auch. Da muss ich jetzt wohl einen neuen konstruieren, ist ja unten, sieht ja keiner...
Und der Raucherzeuger kommt definitiv extern.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Räucherfass

Beitrag von ar1 »

Son Mist, das ist natürlich nicht schön.
Hattest du zu viel Zuluft, dass es sich entfachen konnte?
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
chris

Re: Räucherfass

Beitrag von chris »

Hi Backwahn,

das ist natürlich nicht so toll. Ich hab den Sparbrand auf einem alten Backblech stehen, mit großen Muttern dazwischen damit er von unten Luft kriegt. Ist noch was zu retten von dem Boden?
wursti

Re: Räucherfass

Beitrag von wursti »

Hallo Backwahn
denke auch , der Sparbrand braucht eine feuerfeste Unterlage .
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Räucherfass

Beitrag von Backwahn »

Also ich glaube der Boden ist noch einigermassen zu retten, von jedem Brett ist noch etwas vorhanden, die Stabilität ist noch gegeben.
Die verkohlten Reste schneide ich raus und setze neues Holz rein, muss ja nicht "wasserdicht" sein, das Fass ist ja leer.
Mit dem externen Räucherkasten sollten dann eh keine Probleme auftreten, da werde ich aber auf jeden Fall eine Zuluftregelung und feuerfeste Auflagen einplanen.
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Räucherfass

Beitrag von Backwahn »

So alles repariert, der erste Sparbrand ist in der neuen Konfiguration schon durchgelaufen.
Vorher:
IMAG0043.jpg
IMAG0044.jpg
Ersatzbrett eingepasst:
IMAG0047.jpg
Schutzbleche eingebaut:
IMAG0049.jpg
chris

Re: Räucherfass

Beitrag von chris »

@ Backwahn, Andy, Iceman,

wie schaut`s mit den Räucherfässern ,und vor allem, mit den "Ergebnissen" aus ?? :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Räuchern“