Käse Münster Art

Alles aus der heimischen Käserei
Antworten
Käsefreak

Käse Münster Art

Beitrag von Käsefreak »

Nachdem ich eben 15 ltr. Rohmilch vom bäuerlichen Kühltank geholt habe, habe ich mich entschlossen, aus 3 ltr. gleich noch zwei Münsterkäse zu produzieren.

Also wie immer 3 ltr. Milch mit der Kultur versetzt. Kalziumchlorid brauch ich heute nicht, denn es ist ja Rohmilch. Nach 45 min. Lab rein - heute vegetarisches und nach 45 min. beim Nachsehen war die Gallerte schon schön fest, also habe ich geschnitten und nach 5 min. ruhen einmal gerührt. Mit dem Schneebesen habe ich den Bruch zerkleinert und nach weiteren 5 min. Ruhe ca. 1 ltr Molke abgeschöpft und durch heißes Wasser ersetzt. Die Temperatur war dann bei ca. 43 Grad und ich rührte weiter..... Nach 15 min. konnte ich die Molke abschütten und die Käsemasse in eine Form füllen.

Leider wurde es nur eine einzige Form - keine zwei wie erhofft. Irgendwie ist die Milch nicht sonderlich ergiebig. Ich habe schon gelesen, dass man mit Kalziumchlorid die Ergiebigkeit der Milch erhöhen kann... sprich, man bekäme mehr Masse aus der Milch. Sollte ich einfach einmal probieren. Morgen z.B.

Also Förmchen rein in den vorgewärmten Backofen, da die Küche mal wieder eisekalt ist. Nach dem ersten Wenden sieht mein Käse schon so aus.
2012-11-30 20.36.11.jpg
2012-11-30 20.36.11.jpg (52.3 KiB) 12612 mal betrachtet

Bevor ich ins Bett gehe, werde ich noch 2 mal wenden, dann das Licht im Backofen brennen lassen, so dass die benötigte Wärme zum Ablaufen der Molke erreicht wird. Morgen gibt es dann weitere Infos.

Jetzt ist erstmal Stricken angesagt.

LG
Käsefreak

Editiert von Steini, 30.11.12, 21:08
Grund: Bild verkleinert
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Käse Münster Art

Beitrag von Steini »

Hallo Käsefreak,

kannst du mal was zu den Rezepten schreiben, nach den du arbeitest (Literaturangaben).

Von wo beziehst du deine Hilfsmittel (Lab, Säurewecker, Kalciumchlorid, Käsekulturen etc.)?

Welche Abmessungen haben die Käseformen?


LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Käsefreak

Re: Käse Münster Art

Beitrag von Käsefreak »

Hi Steini,

mach ich...... am besten im eigenen Thema.

Lg
Käsefreak
Käsefreak

Re: Käse Münster Art

Beitrag von Käsefreak »

2012-12-01 10.12.00.jpg
2012-12-01 10.12.00.jpg (157.88 KiB) 12604 mal betrachtet
Hier mal ein Foto der Münsterkäse, die im Moment schon reifen.

Die großen sind schon 3 Wochen alt, die kleinen eine.

Formen habe ich unterschiedliche - ich denke, das ist nicht so wichtig, welche Maße sie haben - wir brauchen für den Hausgebrauch ja keine DIN-Norm einzuhalten.

Lg
Käsefreak
Käsefreak

Re: Käse Münster Art

Beitrag von Käsefreak »

Hier mal die aktuelle Entwicklung der Münterkäse - aus vier Produktionen
2012-12-04 11.06.48.jpg
2012-12-04 11.06.48.jpg (160.6 KiB) 12592 mal betrachtet
Wenn ich die Haube hochhebe, kommt mir ein Duft entgegen... Schade, dass der nicht übers Internet übertragbar ist.

Lg
Käsefreak
Käsefreak

Re: Käse Münster Art

Beitrag von Käsefreak »

Hier auch mal der aktuelle Stand

Die beiden großen oben wandern morgen in den Kühlschrank bzw. einer davon in den Magen. Bin gespannt, wie er schmeckt
2012-12-09 10.42.40.jpg
2012-12-09 10.42.40.jpg (138.79 KiB) 12563 mal betrachtet
LG
Käsefreak
Holli

Re: Käse Münster Art

Beitrag von Holli »

Hallo Käsefreak,

die Käse sehen sehr gelungen aus.

Kein Fremdschimmel zu sehen.

Ich bin natürlich sehr gespannt auf den Anschnitt.
Käsefreak

Re: Käse Münster Art

Beitrag von Käsefreak »

Soeben angeschnitten und probiert.

Sehr lecker.... aber er könnte noch eine Weile brauchen bis er läuft.

Den zweiten lass ich jetzt noch liegen.
2012-12-11 13.46.52.jpg
2012-12-11 13.46.52.jpg (81.37 KiB) 12544 mal betrachtet
Lg
Käsefreak
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“