Kartoffelkuchen

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
PotatoeJoe

Kartoffelkuchen

Beitrag von PotatoeJoe »

Meine Omi hat früher immer etwas besonders leckeres gemacht: Kartoffelkuchen. Sie kam aus Süddeutschland und ich kenne sonst niemanden, der das sonst noch kennt, außer mir und meinen Geschwistern. Dabei ist es absolut lecker und gerade für den Steinbackofen absolut empfehlenswert. Es gibt dafür kein offizielles Rezept. Wenn ich es von Zeit zu Zeit mache, dann auch immer nach Gefühl.

Man braucht dazu nichts weiter als:
- einen Hefeteig (evtl. das Rezept für Pizzateig nehmen!)
- Kartoffelpürree

Den Teig wie gewohnt auf einem Blech auslegen und den Kartoffelbrei drauf. Dann ab in den Ofen und kurz vor Schluss ncoh reichlich mit Butterflocken bestreuen, damit er schon braun wird!

Wichtig ist, dass man den Kartoffelbrei sehr, sehr "dünn" macht. Am besten mit Milch, Sahne oder Schmand etc. verdünnen, so dass er richtig flüssig ist. Dann schmeckt es am besten!

Guten Appetit!
googlehupf

Re: Kartoffelkuchen

Beitrag von googlehupf »

Hallo PotatoeJoe,

bin zwar ein "Süddeutscher", aber so ein Rezept ist mir neu.
Klingt eher nach einer Beilage als nach einem eigenständigen gericht.
Was ißt man denn dazu?
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“