SsS ... Steini startet Schinkensaison

Antworten
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: SsS ... Steini startet Schinkensaison

Beitrag von JohnDooe »

Was würde denn passieren, wenn man die jetzt nicht räuchert und einfach so hängen lässt-
Werden die trotzdem gut, oder müssen die angestunken werden?

Freu mich auf alle Infos

mfg

John
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: SsS ... Steini startet Schinkensaison

Beitrag von Steini »

JohnDooe hat geschrieben:Was würde denn passieren, wenn man die jetzt nicht räuchert und einfach so hängen lässt-
Werden die trotzdem gut, oder müssen die angestunken werden?

Freu mich auf alle Infos

mfg

John
Dann wird es ein "Luftgetrockneter" Schinken.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14232
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: SsS ... Steini startet Schinkensaison

Beitrag von Steini »

Hier noch die Bezeichnung der Fleischstücke, falls Fragen dazu auftreten ... :frage:
Schinken_2018_08.jpg
Schinken_2018_08.jpg (222.07 KiB) 8693 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
googlehupf

Re: SsS ... Steini startet Schinkensaison

Beitrag von googlehupf »

Nachdem ich bei diesem Thema nur mitgelesen habe konnte ich nicht widerstehen und habe mich an eine Coppa gewagt.
1.jpg
1.jpg (323.11 KiB) 8688 mal betrachtet
Sauber zugeschnitten waren es noch 2.358 g
2.jpg
2.jpg (309.18 KiB) 8688 mal betrachtet
Mit gemörserten Gewürzen und 40 g NPS je kg eingerieben und eingetütet.
3.jpg
3.jpg (385.08 KiB) 8688 mal betrachtet
Das Ergebnis nach 3 1/2 Wochen.
4.jpg
4.jpg (324.68 KiB) 8688 mal betrachtet
Einen Tag einbrennen lassen und dann mit frischen Kräutern in Backpapier gewickelt und stramm gebunden.
Hängt jetzt in der Außentoilette die kurzerhand zur Reifekammer umfunktioniert wurde.
Jetzt beginnt das lange Warten.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: SsS ... Steini startet Schinkensaison

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Curt ,
denke dran immer den Klodeckel zumachen :sabbern: :muah: , nicht dass er baden geht oder gar das Klo verstopft, der der ihn dann rausholt
würde sich totlachen . :muah: :muah: :muah: :muah:
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: SsS ... Steini startet Schinkensaison

Beitrag von Siggi »

Hallo Cheffe, ich habe getreu den Erwartungen des Forums natürlich wie in jedem Jahr (seit ich das Forum kenne) etwas vorbereitet und heute aus dem Pökelschlaf erwachen lassen.
10 Schweinenüsse in 4 Pökelvarianten:
Pfeffer-Anis-Fenchel
Chili-Paprika
Gyrosart!!!
Kräuter
Dazu noch 2 Schweinebauchseite a. 5kg, in Streifen geschnitten mit den gleiche Würzvarianten.
Dem Forum sei Dank, das ich so etwas kennenlernen durfte. :bussi: :bussi: :bussi:
Ich warte nur 2 Tage mit dem Abtrocknen (durchbrennen) und hänge sie dann für 3x12 Std. in den Rauch, und danach 14 Tage an die Luft.
Das ist sicher keine vollkommene Reifung aber sehr köstlich im Geschmack und in der Konsistens!!!

Mir sabbert schon der Zahn, und wenn ich daran denke wie es mir und meinen Lieben schmecken wird und wie vielen Menschen ich damit eine Freude machen darf, dafür danke ich meinem Herrn!!! :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 127
Registriert: Do 3. Apr 2014, 20:00
Wohnort: 49377 Vechta

Re: SsS ... Steini startet Schinkensaison

Beitrag von Chronomastersvoice »

Hi Siggi,
wie lange pökelst Du den Bauch?
Deine Gewürzmischungen fnde ich sehr lecker.
Ich bevorzuge ja Knoblauch und erziele damit sehr leckete Ergebnisse.
Viel Spaß beim Verzehr. :sabbern:
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5536
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: SsS ... Steini startet Schinkensaison

Beitrag von Siggi »

Chronomastersvoice hat geschrieben:Hi Siggi,
wie lange pökelst Du den Bauch?
Deine Gewürzmischungen fnde ich sehr lecker.
Ich bevorzuge ja Knoblauch und erziele damit sehr leckete Ergebnisse.
Viel Spaß beim Verzehr. :sabbern:

Dieses Jahr habe ich alles 4 Wochen gepökelt, in manchen Jahren aber auch nur 2-3 Wochen. Das reicht vollkommen aus, weil es ja kleine Stücke sind.
Eine Faustformel sagt ca. 1 Woche pro kg.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Schinken“