Pizza Logistik

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Pizza Logistik

Beitrag von Steini »

Siggi hat geschrieben:Halo Golfer was hast Du für einen Untergrund (Steine) in Deinem Ofen, dass sieht mir nach Terassoplatten aus?
Granit, Rosa Beta.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Pizza Logistik

Beitrag von mischee »

Nee Siggi ich würde eher sagen das sieht aus wie Granit ...
Ups habe die nächste Seite übersehen Steini hat schon die Antwort
Gruß Micha
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Re: Pizza Logistik

Beitrag von golfer »

Das ist Granit in etwa 10mm Stärke. Darunter liegt eine 25mm Schicht aus Schamotte. Ich Habe den Granit nur oben drauf um eine schönere Oberfläche zu haben.
Und wie ich in der Uservorstellung schon erwähnt habe war das nur ein Low Budget Projekt, somit wurden größtenteils Materialien verwendet die schon zur Verfügung standen....
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Pizza Logistik

Beitrag von Warmumformer »

Hallo Gemeinde,

schön das alle mit der "in-Ofen-bringung" ähnliche Lösungen finden ...
Nach zahlreichen "Calzone in Glut", Teigringen ohne Füllung und SalamieKäseTomatenmatsche am Schieber, läuft es bei uns derzeit wie folgt:

Teigrohlinge werden ausgerollt und einzeln auf Backpapier abgelegt, danach
belegt jeder direkt seinen Rohling selbst und trägt den belegten Rohling an den Ofen.
Ich schieße dann mit Backpapier ein
Sobald der Teig etwas Festigkeit hat zirkel ich die Pizza vom Papier
Und schiebe das Papier in die Restglut / Flamme

Mit Grieß u.ä. anstellte des Papiers haben wir auch versucht, ist aber für uns ab nem 1/2 Dutzend Backwaren zu aufwendig, da der Schieber von Belags Resten dauern geputzt werden muss.
Weitere Tests werden folgen, eine Sperrholzplatte für "Ofenbretter" steht zum zersägen bereit.


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Pizza Logistik

Beitrag von mischee »

Warmumformer hat geschrieben:danach
belegt jeder direkt seinen Rohling selbst und trägt den belegten Rohling an den Ofen
Ich hatte auch mal die Gäste, wir waren insgesamt zu fünft, selber belegen lassen nur hätte das nicht mehr viel mit Pizza zu tun.
Von jedem noch ein bisschen mehr drauf gelegt :pfeifend: das hatte dann mit meiner Pizza nicht wirklich was zu tun und warscheinlich haben sich die Gäste gefragt warum meine Pizza so gut sein soll.
Seit her machen wir kleine Zettel wo der Belag drauf steht und ich Belege sie selbst, so ist es wieder meine Pizza und die Gäste können sich ein Urteil bilden.
Zur Logistig bei 10 - 12 Stück backe ich sie noch direkt auf dem Stein was drüber hinaus geht backe ich im Blaublech da ich dann Teig, Soße und Käse schon im Blech vorbereiten kann.
Gruß Micha
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Re: Pizza Logistik

Beitrag von golfer »

Ich bereite die Pizzen auch immer in Blaublechen vor und Belege diese unterschiedlich. Nach dem backen stelle ich sie dann geschnitten am Tisch ein. Somit kann jeder die verschiedenen Varianten probieren und hat immer eine frische Pizza. Somit kann auch zusammen gegessen werden da nicht jeder erst auf seine Pizza warten muss. Wenn jeder seine eigene Pizza bekommt ist diese ja zum Schluss hin meist schon kalt.

Bei meinen Gästen ist das so immer ganz gut angekommen :mmeinung:
googlehupf

Re: Pizza Logistik

Beitrag von googlehupf »

Pizzen und Flammenkuchen lassen sich einfach auf "Richtebrettern" vorbereiten.
Sperrholzzuschnitt mit Griff. Teig auswellen und etwas Gries oder griffiges Mehl drunter und die Pizzen lasssen sich direkt in den Ofen einschiesen.
Ich habe 8 Bretter. Das ist für den Umlauf ausreichend, auch wenn wesentlich mehr Gäste da sind.
A.JPG
A.JPG (255.58 KiB) 14341 mal betrachtet
Aus Platzgründen habe ich zusätzlich ein Gestell gebastelt. So lassen sich Bretter oder auch Bleche mit Abstand stapeln.
C.jpg
C.jpg (229.27 KiB) 14341 mal betrachtet
Nachbau erlaubt!
Backfuzi

Re: Pizza Logistik

Beitrag von Backfuzi »

googlehupf hat geschrieben:Pizzen und Flammenkuchen lassen sich einfach auf "Richtebrettern" vorbereiten.
Sperrholzzuschnitt mit Griff. Teig auswellen und etwas Gries oder griffiges Mehl drunter und die Pizzen lasssen sich direkt in den Ofen einschiesen.
Ich habe 8 Bretter. Das ist für den Umlauf ausreichend, auch wenn wesentlich mehr Gäste da sind.
A.JPG
Aus Platzgründen habe ich zusätzlich ein Gestell gebastelt. So lassen sich Bretter oder auch Bleche mit Abstand stapeln.
C.jpg
Nachbau erlaubt!
Top :gut:
Das steht der Schlemmerorgie nix mehr im Weg :ok:
googlehupf

Re: Pizza Logistik

Beitrag von googlehupf »

Live zu sehen (und zum Mitmachen) beim 7. BOT im Schwarzwald.
Würde noch eine oder zwei Anmeldungen annehmen.
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Pizza Logistik

Beitrag von mischee »

googlehupf hat geschrieben:Live zu sehen (und zum Mitmachen) beim 7. BOT im Schwarzwald.
Würde noch eine oder zwei Anmeldungen annehmen.
Was genau ist das denn ?
Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“