Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Börni »

goil - dann kommt der Ofen doch auf die Terrasse :rofl:
:muah: :muah: :muah:

zum Temperaturverlauf - sieht bei mir mit 10cm ebenso aus.
Habe 10cm Betonkuppel - ca. das Gleiche am Boden (4cm Kalziumsilikatplatten und 64mm Schamottestein) - darum etwas Rockwoll wegen den Löchern und dann Perliteschüttung.
Habe nach 24 Stunden auch noch 100 Grad - und nach weiteren 12 Stunden ca. 60 Grad.
Mein Kamin schließt nicht richtig - habe ich nun beim Räuchern bemerkt - aber 100% den Kaminzug dicht machen geht wohl sowieso nicht :)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Fabian,
Danke für die Info. Nein auf die Terrasse gehts nun nicht mehr. Habe ich endgültig abgehakt. Nun habe ich schon einige Wochen rumge-eiert.

Bin jetzt dabei die Grundlegenden Bodenarbeiten fertig zu machen. Ende der Woche muß dort das Fundament stehen. Die meiste Zeit verbringt man mit Überlegen und Plänchen machen (die man dann in der Praxis revidiert)

Heute (am heiligen Sonntag) habe ich zur Freude meiner direkten Nachbarn um 7.00h angefangen. Tja, die müssen sich dran gewöhnen, daß ein Bäcker vor der Türe wohnt ;-)
Dateianhänge
DSC01226.jpg
DSC01226.jpg (363.02 KiB) 4477 mal betrachtet
DSC01225.jpg
DSC01225.jpg (287.54 KiB) 4477 mal betrachtet
Schalung angefangen. Die will ich aber erst am Montag fertig machen. Platten zuschneiden trau ich mich dann heute doch nicht.
Schalung angefangen. Die will ich aber erst am Montag fertig machen. Platten zuschneiden trau ich mich dann heute doch nicht.
DSC01224.jpg (216.64 KiB) 4477 mal betrachtet
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Hardy hat geschrieben:
Heute (am heiligen Sonntag) habe ich zur Freude meiner direkten Nachbarn um 7.00h angefangen. Tja, die müssen sich dran gewöhnen, daß ein Bäcker vor der Türe wohnt ;-)
Oha Hardy, jetzt kriegste gleich aber Ärger! Sonntagsarbeit!? :pfeifend:

Im Ernst:
Sollte der Hinweis auf den sich freuenden Nachbarn ironisch gemeint gewesen sein und er sich über deine Aktivitäten nicht wirklich freuen, würde ich lieber etwas Rücksicht nehmen.....könnte sonnst sein, es gibt dann bei jedem Backevent Ärger....daran müsstest Du Dich dann gewöhnen ... :pfeifend:
Lohnt das?

:ksmodus: aus...

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Hardy

Beitrag von Hardy »

Keine Angst, ich bin leise wie ein Maulwurf und um die Ecke die Blasmusik. Da kann ich sogar mitblasen und es merkt keiner.
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Hardy, auch wenn es zu spät ist....
Hab mir grad mal den Dropboxlink bzw. deinen Gartenplan/Grundriss angeschaut...
Was ich nicht verstehe ist, warum du dir an so exponierter Stelle das Holzlager hinbauen willst?!
Du hast doch in der Ecke, wo auch das Gewächshaus steht jede Menge Platz?
Da wo du das Lager und den SBO planst, hättest du dich doch richtig schön 'austoben' können.. Große Arbeitsfläche, großer Ofen mit BBQ und Räucherabteilung wären doch gar kein Thema.....ich würde Holz da Lagern, wo Manns am wenigsten sieht .. :mmeinung:

Gruß, Andreas
Hardy

Beitrag von Hardy »

Danke für Deinen Input. Aber leider geht das nicht. Dort ist direkt das Fenster des Gästezimmers drüber und darunter sind noch einmal ein paar Beete für den Hausherrn geplant (Beerensträucher etc).
Wenn das Holzlage hinter Blumen und Bienenhotel gemacht ist, dann sieht man es kaum noch. Ich habe vom kachelofen und vom HBO dann auch den kürzesten Weg mir Nachschub zu holen. Das passt schon wie es jetzt wird.

Danke
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

....und bei genauer Betrachtung stelle ich fest, du hast 2 Garagen.....?

Das schreit ja geradezu nach Holzlager....
Hardy

Beitrag von Hardy »

2 Doppelgaragen um genau zu sein.

Und in keiner ist Platz für ein Auto! Also lass mir blos das Holz da raus!
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Hardy hat geschrieben:2 Doppelgaragen um genau zu sein.

Und in keiner ist Platz für ein Auto! Also lass mir blos das Holz da raus!
Hardy, Du hast ein Problem mit Lagerplatz.... evtl. kannst Du nichts wegwerfen.. Trennungsängste .. :pfeifend:

Letzter -ernstgemeinte Ratschlag/Frage- ...... Wie wäre es denn, wenn du dein Holzlager um 90grad drehst? Dann gewinnst du mehr Platz am geplanten Ofen..?

Nun bin ich dann auch ruhig ...

Gruß, Andreas
Hardy

Beitrag von Hardy »

wenn ich das mache, bekomme ich noch mehr Ängste und habe selbst im Haus kaum noch einen Platz. Alles ist fein abgestimmt mit der Hauseigentümerin. Ich habe hier nur Wohnrechte und Arbeitsverpflichtungen. OK - das stimmt wieder nicht ganz so und ich bin wieder etwas zu dramatisch. Tatsache ist aber, mir gehört nichts (damit mir auch keiner was wegnehmen kann und ich mit nichts am Hut habe) und meine Frau ist eigentlich gegen das was ich hier so mache. Sie duldet mich und meine Ideen und von daher besteht das Leben auch hierbei wieder aus einem Kompromiss (ob gesund oder faul, sei erst einmal dahingestellt). Sie braucht den Ofen nicht und lässt mich walten - das ist doch schon mal was?!

Will damit sagen, daß ich nichts mehr ändern kann und auch mittlerweile nicht mehr will. Es ist ein Kompromiss.

Aber mein Lieber - dennoch nett, daß Du Dir solche Gedanken machst. Ja und was die Trennungsängste angeht da ist voll was Wahres dran! Sonst hätten wohlmöglich irgendwelche Autos in der Garage Platz.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“