Der Anfang ist gemacht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
hoinersoiner

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von hoinersoiner »

stuttederwitz hat geschrieben:Hallo !

Dass mit den Steinen wird zum Problem. Allgemein wird aber meiner Meinung nach zuviel gehex um die Schalung gemacht. Ich hatte 22mm OSB-Platten auf jeweils eine Dachlatte 24x48 aufliegen, die widerum links und rechts auf 2 Dachlattenfüßen stand. Das ganze immer nur mit einer Spax geschraubt, so konnte ich nachher die Füße einklappen und rausnehmen. Auf 1,40m Deckenplatte (~90 breit) hatte ich glaube ich 4 oder 5 dieser "Stützen". Hat Bestens funktioniert. Decke war 15cm hoch und ist auch gerade geworden. Ähnlich habe ich meine Stützende Schalung für den flachen Bogen des Brennraumes gebaut. Ebenfalls nur 2 Dachlattenfüße links und rechts. Ging sehr gut.

Christian, der gerade seine Ofenklappe gebastelt hat - funzt!!!

... ich saach ja nicht dass se nicht hält ..... :drink1:

.. er kriegt nur die STÜTZEN NICHT RAUS ....

und hat demnach KEINEN STAURAUM unter dem Brennraum...

:drink1: :drink1:

mehr wollte ich nicht ausführen ....
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hoiner hat nicht ganz Unrecht.

Wenn die Platte erstarrt und das Schalholz aufgequollen ist, sind die Steine stramm drunter.

Das mit dem "Ausräumen" der Stützen könnte schwierig werden.

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
stuttederwitz

Beitrag von stuttederwitz »

Moin!

Jetzt habe ich wohl gemeckert, wollte ich gernicht! :drink1:

Ihr habt natürlich rechts, was die Steine angeht. Allerdings schrumpft der Beton auch wieder ein wenig nach dem Trocknen, also könnte es sehr kanpp funktionieren ,....

Ach ja: Trocken ist die Platte rechenerisch nach 7,5 Jahren, glaube ich.

Also denn, bis demnächst!

Chris
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

@Hoiner: dafür habe ich mir extra einen Bohrhammer bestellt - mache ich da einen Denkfehler :rofl: ?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
kö.

Beitrag von kö. »

tja dann werde ich wohl oder übel noch mal ran müssen und einen 3ten versuch starten
Hardy

Beitrag von Hardy »

Nimm doch ein paar Latten die knapp auf den Steinen liegen, oder andersrum die Dachlatten auf den Boden, die Steine knapp draufstelln. Die kann man rausschlagen und schon hast Du Luft. Oder Dein Styrophor als oberste Lage.

Auch brauchst Du das unten nicht mit Steinen auszufüllen, dann wird es weniger Arbeit. Am Rand und in der Mitte einen Stein, der trägt die Last

Ich habe mal ein paar Skizzen gemacht:
Folie1.jpg
Folie1.jpg (35.7 KiB) 4423 mal betrachtet
Folie2.jpg
Folie2.jpg (50.41 KiB) 4423 mal betrachtet
Folie3.jpg
Folie3.jpg (32.71 KiB) 4423 mal betrachtet
hoinersoiner

DJTMichel hat geschrieben:@Hoiner: dafür habe ich mir extra einen Bohrhammer bestellt - mache ich da einen Denkfehler :rofl: ?

... Nee - wenn man das alles so geplant hat - kann man es auch so durch ziehen ... :rofl:

.. ich glaube aber es gibt "EINFACHERE METHODEN" Schalungen zu entfernen als zu SPRENGEN ...

:drink1:

nix für ungut - SCHPÄSSLE
exe

Beitrag von exe »

Ich würde es wie beim Gewölbe machen. Einfach kleine Keile unter die Steine klemmen sollte reichen. Wenn da mal 3mm Luft sind, bekommt man das IMHO locker raus.
hoinersoiner

Hardy hat geschrieben:Nimm doch ein paar Latten die knapp auf den Steinen liegen, oder andersrum die Dachlatten auf den Boden, die Steine knapp draufstelln. Die kann man rausschlagen und schon hast Du Luft. Oder Dein Styrophor als oberste Lage.

Auch brauchst Du das unten nicht mit Steinen auszufüllen, dann wird es weniger Arbeit. Am Rand und in der Mitte einen Stein, der trägt die Last

Ich habe mal ein paar Skizzen gemacht:
Folie1.jpg
Folie2.jpg
Folie3.jpg
.. HARDY :respekt: :respekt:

... hast Du das mit den Zeichnungen selbst in den PC gehämmert ???

:applaus: :applaus:

HUT AB ... - sehr schön und anschaulich ... KLASSE..

:drink1:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

@Hardy: also wirklich, ich merke Du bist nicht ausgelastet --> gemeint ist der vermutet hohe Zeitaufwand für die perfekte Beschreibung :gut:
@Hoiner: sprengen ist Mist, da habe ich Angst um meine Betonplatte und vor allem um das Gemäuer. Aber ich könnte Stein für Stein die Abstützung unter der Platte damit herausbrechen :wall:. Hardy wird dazu gleich richtig anmerken: "Du bist auch nicht ausgelastet!" :D.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“