Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Börni »

Hardy - beinahe hätte ich gestern mal angerufen .. musste aber feststellen, dass ich keine Telefonnummer habe :)

Ja - in Hangnähe ist sicherlich auch ne feine Sache - wobei wie gesagt ich ihn dahinten in der "toten Ecke" beim Schornstein gebaut hätte.
Den Schornstein hätte ich wahrscheinlich so in den Ofen integriert dass es so aussieht als wenn der dort angeschlossen wäre... auch wenn es so nicht ist ;)
Somit würde auf den ersten Blick nicht auffallen, dass der Kamin dort so nicht hingehört ;)
Aber sei es drum - die Entscheidung ist getroffen und nun gehts dahingehend weiter! :gut:

Eine große Hilfe war ich Dir ja bisher nicht - da alle meine Ideen bisher verworfen wurden :D :hihi:
:drink1:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Fabian,

das war echtes Brainstorming! Deine Hilfe war mir sehr wertvoll glaub es mir. Es ist ja wirklich so, daß man manchesmal die einfachsten Lösungen nicht sieht. Sonst ist mir meine Frau mit ihren Vorschlägen behilflich. Aber bei dieser Sache ist sie echt völlig inflexibel. Sie will es eigentlich nicht und möchte endlich keine Baustelle mehr haben. Daher ist sie überhaupt nicht bei der Sache, wenn ich das mit ihr besprechen will.

Gestern haben wir dann gemeinsam auf der Terrasse die Maße übertragen und ein 3-D Spielchen gemacht. Der Ofen ist schon ein Hammer. Wenn ich ihn richtig bauen und isolieren will dann kommt er 175cm aus der Ecke vor und das ist mir dann einfach zu Dominant. Ich hätte meine ganzen bisherigen Pläne zwar gerne über den Haufen geworfen, aber es sieht nichts aus. Wenn man da sitz und der Trumm in der Ecke ist, das erschlägt einem.
Skizze Ofen 80cm auf der Terrasse
Skizze Ofen 80cm auf der Terrasse
Ofendurchmesser und Lage des Ofens.001.jpg (222.46 KiB) 4893 mal betrachtet
So im Hang hat es den Vorteil, ich kann immer noch eine Nummer Größer machen. Mir schwebt ja ein 90cm Innenmaß vor, damit ich auch mal eine große Wanne mit so einem Schweinebraten schieben kann. Aber auch das sind Sachen, da müsste ich wirklich abwiegen wie oft braucht man die Größe und was sind die Vor- und Nachteile einer 90cm Fläche. Fängt an beim Holzbedarf und der Heizzeit.

Danke nochmals!
Börni

Beitrag von Börni »

Nur mal so rein theoretisch ;)

Man könnte den Ofen da in der Ecke auch vermauern und von oben mit Dämmung füllen.
Dann brauchst Du nicht soo viel Platz:
Ofendurchmesser%20und%20Lage%20des%20Ofens_001_FT.jpg
Ofendurchmesser%20und%20Lage%20des%20Ofens_001_FT.jpg (94.43 KiB) 4870 mal betrachtet
Du hast nun 15cm für die Kuppel gerechnet - wahrscheinlich wegen 5cm Tonschale und 10cm Beton - woll?
Okay - kann man machen - wobei wahrscheinlich 10cm insgesamt bestimmt auch reichen ;)
Dann brauchst Du weiter keine Dämmung mehr einplanen weil Du mit Perlite verschütten kannst - so habe ich das auch und es dämmt wunderbar!
Mann könnte das auch schön mit nem kleinen Fachwerk oder so realisieren.... ich habe immer noch ein schönes Bild im Kopf... aber wie gesagt diese Diskussion ist nur noch reiner theoretischer Natur!
Wenn es Dir auch nur geholfen hat bei Deiner Frau etwas mehr Spielraum für den Hang zu bekommen - hat es sich schon gelohnt ;) :hihi: :dafuer: :D :zustimm: :drink1:
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Börni,

ich bin, nun nach einigen Backexzessen, in Spanien ein Verfechter der "langen Hitze". Ich will an allem Sparen, aber nicht an Speichermasse und Isolierung. Es ist faszinierend (und ich nutze es auch aus), wenn der Ofen 3 Tage Hitze hat und man in dieser Zeit mit den unterschiedlichsten Temperaturfenstern Sachen machen kann. Ich möchte diesen tollen Umstand nicht dem Luxus opfern, den Grill direkt um die Ecke zu haben. Und ich muß auch irgendwann "durch" sein mit dem Thema, denn an der Baustelle greift nun wirklich ein Schritt in den Nächsten. Ich habe mir schon einen Zeitstrahl erstellt und die notwendigen Arbeiten markiert, damit ich nichts vergesse. z.B. Leerohre durchs Fundament verlegen und so ein Zeugs.

Ich gehe auf den Hang mit dem Teil und werde auch dort noch Kompromisse machen und die Arbeitsfläche bei 90cm ansiedeln müssen (statt 115cm, was ich vor hatte). Ich will mit dem Gründach nicht viel höher werden als mit der Terrassenbrüstung. Also das hat es ja schon gebracht und ich bin da fast bei meiner 1. Planung. Das ist gut so.

War heute beim Holzhändler wegen der Farbe. Die Dose Osmo 2,5 kg kostet 67 Okken und ist damit so günstig wie im Internet. Mein Holz kommt vielleicht schon Ende der nächsten Woche. - Na vielleicht steht die Terrassenüberdachung ja doch schon im August. Muss meine Frau nur schnell pinseln ;-)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich würd die Kuppel nicht stärker als 10cm, max. 12 cm machen, und dafür lieber mehr isolieren.
Sagen mir meine Erfahrungswerte.
15 cm oder mehr musst Du erstmal auf - bzw. durchheizen- und das dauert...
und braucht mehr Holz.
:mmeinung:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hömma Teufel, danke für Deine Meinung.

In der Tat brauche ich in Spanien 4 Stunden um die mind. 15cm zu beheizen (und das in Spanien). Dennoch hält sich der Holzbedarf mit 4 Eimern voll Holz eigentlich im Bereich des absolut akzeptablen. Es bleibt ein Punkt über denn man weiter trefflich streiten kann. Das sage ich als "Zitat", denn streiten wollen wir ja nicht, sondern Meinungen austauschen.

Ich bin der Meinung viel hilft viel und von daher wollte ich meinen Ofen eben in 15cm Wandstärke machen.

:un:

wenn man mir nun cm für cm abnimmt kann ich ja bald wieder auf die Terrasse mit dem Ding und Börni wird wieder ganz hippelig
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Damit man es besser lesen kann:
Hardy hat geschrieben:wenn man mir nun cm für cm abnimmt kann ich ja bald wieder auf die Terrasse mit dem Ding und Börni wird wieder ganz hippelig
:hihi:

Meine Erfahrungswerte: ca. 10 cm Speicherschicht insgesamt.
Aufheizen dauert ca. eine gute Stunde.
Temperatur nach über zwei Tagen: immer noch ca. 100 Grad.
Obwohl als Tür nur ein einfaches Blech dient, ohne Isolierung, dass davorgestellt wird.
Die Isolierung ist 10 cm Rockwool, und dann noch jede Menge Leichtbeton aussenrum.

Streiten tun wir natürlich nicht.
Das ist halt meine Meinung - und wenn du eine andere hast, ist mir auch Recht ;-)

:bier:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ich bin nun ja mal nicht der Bauprofi mit meiner gekauften Kiste.
Aber ich möchte zu bedenken geben, dass du evtl. größere Probleme bekommst, wenn dein Ofen zu viel Wärme speichert.
Stell dir mal vor: Es ist Sommer, es ist warm, dein Brotteig hat schon eine leichte Übergare und du bekommst trotz aushudeln die Hitze nicht auf Backtemperatur - dein Brot geht den Bach runter, deine Laune nähert sich dem Nullpunkt .......
Was nützt es dir dann, dass dein Ofen nach 3 Tagen noch 100° hat?

Ich habe den schnellen Temperaturabfall in der ersten Stunde anfangs verfucht, aber mittlerweile bin ich doch froh - es macht das Backen einfacher. :mmeinung:
Da ist ein kurzes Nachheizen deutlich einfacher und 1-2kg Fichte sind schnell runtergebrannt und die Temperatur stimmt wieder.
Wichtig ist, dass die Kurven reproduzierbar sind.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Wichtig ist, dass die Kurven reproduzierbar sind.
:boobs:
Da sind wir auf jeden Fall einer Meinung ....
:undwech:

:rofl:
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Diavolo
Deine Werte überzeugen sehr. Das ist das was ich anstrebe! Wenn ich das auch dünner hinbekomme klasse.

Wobei das mit den Kurven ist auch wahr!

Also ich bin ja schon fast überzeugt.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“