Seite 5 von 6

Re: Westerwälder SBO

Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 08:47
von Hochrheinbahner
Hallo Hilux,
wegen deiner Steine habe ich was gefunden, Kandern Feuerfest sogar mit Bild. :lupe:
Nut-und-Federsteine_medium.jpg
Nut-und-Federsteine_medium.jpg (34.91 KiB) 6191 mal betrachtet
Es gibt da ganze Systemsteine in vielen Variationen . Ich habe meine Steine auch von da . Die Restlichen kannst du mit Lavaton F nachgiessen.
Bei Bestellung gibts die aber auch vom Ofenbauer , aber bei der Menge die du da erworben hast kannst du ja die besten aussuchen.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd

Re: Westerwälder SBO

Verfasst: Mo 2. Jul 2012, 18:53
von Hilux
Danke für deine mühe!
Aber das System was ich da bekommen habe ist dort nicht aufgeführt!
Im Grunde sind die Steine ja alle vorhanden
Nur eben der eine oder andere zerbrochen!Werde bestimmt welche von den Platten nachgießen müssen!
Habe heute schon angefangen mir mal ein Bild zu machen wie er in etwa zusammen gehört!
Übermorgen bringe ich mal Einwegpaletten mit und bau den mal Trocken soweit auf!
Am We.geht es aber erstmal am Sockel weiter!!!
Der muss ja eh als erstes stehen!!!

Re: Westerwälder SBO

Verfasst: Di 3. Jul 2012, 20:03
von Farmer3s
Hallo Hilux,

Dein Bau geht ja flott voran und das sieht sehr gut aus, das gepuzzle mit den Basaltstein hält schön auf. oder?

Mit Deinem Backofen kannst Du hier ja mal schauen: http://www.ofenbau-busam.de/ Deine Seitenteile haben große Ähnlichkeit mit denen die dort verwendet wurden/werden. Ich würd da ruhig mal nachfragen. Da hast aber echt riesig Glück gehabt mit dem Ofenbausatz.

Viel Spaß und gutes Wetter!

Viele Grüße
Jörn

Re: Westerwälder SBO

Verfasst: Di 3. Jul 2012, 21:44
von Hilux
Hi Jörn.
ja das Mauern mit den Basaltstein hält schon auf!
Aber gepuzzel ist das nicht wirklich,ich verarbeite die Steine gerade so wie ich sie packe und setze sie gerade da hin wo sie passen!
Quasie ein wilder Wildverband :pfeifend:
Schlimmer sind die Fugen!!!und das putzen der steine!
Aber habe es ja so gewolt!!! :wall:
Mit dem Bausatz habe ich echt Sahne gehabt,seh das genauso!
Und der wird aufgebaut!
Habe das auch meinen Nachbarn versprochen!
Der wartet schon sehnsüchtig auf eine Einladung zum Pizzaessen!
Gruss Ulf

Re: Westerwälder SBO

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 09:02
von Hilux
Musste leider eine kleine Pause einlegen! :regen: :regen: :regen:
Aber ein bissel habe ich geschaft! :pfeifend:
Auch mit kleinen Schritten kommt man vorwärts!
Wenn das Wetter heute mitmacht geht es weiter!
Habe ja jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Re: Westerwälder SBO

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 09:26
von DolmarTom
Moin Hilux,
sieht SUPER aus! :zustimm:
Bin ja auch am überlegen ob ich nicht eventuell doch mit den hier natürlich wachsenden Ressource bauen soll….. :rofl:
Haben immerhin drei Steinbrüche ( Muschelkalk ) im Umkreis von ein paar Km….
Und das gepuzzel habe ich letztes Jahr auch schon mal gehabt…

Bild

Bild

Danach hatte ich mir geschworen „ NIE WIEDER „ und jetzt…. :pfeifend:
Steht die Überlegung doch wieder an… :patsch:

Passt aber einfach besser in die Umgebung…

Re: Westerwälder SBO

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 13:19
von hoinersoiner
Hilux hat geschrieben:Musste leider eine kleine Pause einlegen! :regen: :regen: :regen:
Aber ein bissel habe ich geschaft! :pfeifend:
Auch mit kleinen Schritten kommt man vorwärts!
Wenn das Wetter heute mitmacht geht es weiter!
Habe ja jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

GOILE ARBEIT ...!!! DAS PUZZELN LOHNT sich ..

:applaus: :respekt: :applaus:

.. sieht KLASSE aus - hau weiter rein....

:drink1: :drink1:

Re: Westerwälder SBO

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 18:34
von Hilux
Habe heute mal meinen Ofen versucht zusammen zu bauen!!!!
Wird nix mit Doppelofen!!!!
Es fehlen mir genau 3 Gewölbesteine mit den ausbuchtungen wo die Flammen nach oben schlagen und 2 normale Gewölbesteine!!!!
Jetzt habe ich mir aus den Steinen so den Ofen zusammengesetzt das es passt für nur ein Gewölbe!
Innenmaß ist jetzt 1130 mm lang und 550mm breit!
Meine Frage ist jetzt,wie hoch sollte der Backraum sein???
Um gescheite Pizza zu machen,Brot ist klar!
Und ab und an mal nen Spanferkel auf nem Blech zu machen?????

Re: Westerwälder SBO

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 21:19
von hoinersoiner
DolmarTom hat geschrieben:Moin Hilux,
sieht SUPER aus! :zustimm:
Bin ja auch am überlegen ob ich nicht eventuell doch mit den hier natürlich wachsenden Ressource bauen soll….. :rofl:
Haben immerhin drei Steinbrüche ( Muschelkalk ) im Umkreis von ein paar Km….
Und das gepuzzel habe ich letztes Jahr auch schon mal gehabt…

Bild

Bild

Danach hatte ich mir geschworen „ NIE WIEDER „ und jetzt…. :pfeifend:
Steht die Überlegung doch wieder an… :patsch:

Passt aber einfach besser in die Umgebung…

... mache das mit den Natursteinen ... DAS SIEHT SUPER AUS ....

:drink1: :drink1:

.. viel Arbeit ---> ABER auch VIEL LOB !!!!!!

:applaus:

Re: Westerwälder SBO

Verfasst: Mo 9. Jul 2012, 21:21
von hoinersoiner
Hilux hat geschrieben:Habe heute mal meinen Ofen versucht zusammen zu bauen!!!!
Wird nix mit Doppelofen!!!!
Es fehlen mir genau 3 Gewölbesteine mit den ausbuchtungen wo die Flammen nach oben schlagen und 2 normale Gewölbesteine!!!!
Jetzt habe ich mir aus den Steinen so den Ofen zusammengesetzt das es passt für nur ein Gewölbe!
Innenmaß ist jetzt 1130 mm lang und 550mm breit!
Meine Frage ist jetzt,wie hoch sollte der Backraum sein???
Um gescheite Pizza zu machen,Brot ist klar!
Und ab und an mal nen Spanferkel auf nem Blech zu machen?????

... ich denke du solltest ne Höhe von 35 - 45 CM (eher 45) haben ....

.. die Breite von 55 ist ausreichend ... und die Länge auch .......

:drink1: :drink1: