Hardy's Spanischer Backofenbau
-
Farmer3s
Re: Hardy's Spanischer Backofenbau
Hömma Hardy,
der Abfall wird nicht mehr, kopfkratz. Ein schräger Schnitt in der Mitte ist das einzige was an Mehrarbeit dabei mehr wird... so nu überleg mal. Die beiden äußeren schrägen Schnitte bleiben. Oder sie könnten grade bleiben wenn der mittlere Schnitt den Radius schon ergibt. Nur muss hier genau geschnitten werden damit die Fugen durchgängig bleiben.
LG Jörn
der Abfall wird nicht mehr, kopfkratz. Ein schräger Schnitt in der Mitte ist das einzige was an Mehrarbeit dabei mehr wird... so nu überleg mal. Die beiden äußeren schrägen Schnitte bleiben. Oder sie könnten grade bleiben wenn der mittlere Schnitt den Radius schon ergibt. Nur muss hier genau geschnitten werden damit die Fugen durchgängig bleiben.
LG Jörn
-
Hardy
Jörn,
Du machst mich fettisch. Ich muß meine 1:1 Zeichnung mal zu Rate ziehen. Es ist mir mit -6° und NO Wind zu kalt in der Werkstatt. Aber ich behalte das mal im Auge.
Moin
Du machst mich fettisch. Ich muß meine 1:1 Zeichnung mal zu Rate ziehen. Es ist mir mit -6° und NO Wind zu kalt in der Werkstatt. Aber ich behalte das mal im Auge.
Moin
-
Diavolo
Hardy, mein eingetüteter Freund,Hardy hat geschrieben:Ich liebe Ästhetik, vor allem wenn man in ein Loch schaut soll es schön aussehen und einem Freude machen. (Meine Meinung).
Du verwirrst mich
kam nicht von Dir mal der Spruch:
"a hole is a hole; all around is decoration."
-
Hardy
Betrachte meine Sinnesänderung als "Weisheit des Alters"
Die paar Schüsse die ich noch im Magazin habe müssen gut gezielt werden. Du weißt was ich meine.
Die paar Schüsse die ich noch im Magazin habe müssen gut gezielt werden. Du weißt was ich meine.
-
Hardy
Ich habe begonnen meine Werkzeuge und Materialien für den Spanien-Aufenthalt zusammen zu packen.
Dank Stone Forno kann ich dieses hier mitnehmen.
Und damit wurde automatisch bestimmt wie es weitergeht. Ich freu mich schon Irre bald wieder was dort machen zu können.
Dank Stone Forno kann ich dieses hier mitnehmen.
Und damit wurde automatisch bestimmt wie es weitergeht. Ich freu mich schon Irre bald wieder was dort machen zu können.
-
Diavolo
Hardy,Hardy hat geschrieben:Und damit wurde automatisch bestimmt wie es weitergeht. Ich freu mich schon Irre bald wieder was dort machen zu können.
hau rein! Damit Du endlich mal Brot in einem RICHTIGEN Ofen backen kannst!
Das ist noch um eine Zehnerpotenz besser, Du wirst sehen.
-
Hardy
So - obwohl ich ja Besuch von meinen virtuellen Freunden habe geht es heute, evtl. auch nur Gedanklich - an den Ofen.
Ich hatte mich ja aus organisatorischen Gründen dafür entschieden eine Türe zuzukaufen. Hier in Spanien fehlen mir die Werkzeuge als auch die richtigen Quellen das Zeugs zu bekommen.
Meine Waren hatte ich aus Deutschland bestellt und sie wurden, wie zugesagt 4 Tage später angeliefert. Bin ziemlich zufrieden!!
Aber schaut selbst.
Unboxing Hornosdelena
Ich hatte mich ja aus organisatorischen Gründen dafür entschieden eine Türe zuzukaufen. Hier in Spanien fehlen mir die Werkzeuge als auch die richtigen Quellen das Zeugs zu bekommen.
Meine Waren hatte ich aus Deutschland bestellt und sie wurden, wie zugesagt 4 Tage später angeliefert. Bin ziemlich zufrieden!!
Aber schaut selbst.
Unboxing Hornosdelena
- Spätzünder
- Feuertycoon

hallo hardy
da hat dir der osterhase was schönes gebracht.
gefällt mir gut, besonders das fenster in der tür.
von dem wetter bei dir reden wir lieber nicht.
schöne ostern
spätzünder
da hat dir der osterhase was schönes gebracht.
gefällt mir gut, besonders das fenster in der tür.
von dem wetter bei dir reden wir lieber nicht.
schöne ostern
spätzünder
- Backwahn
- Feuertycoon

Ein halber Ofen, Hardy, gib Gas!
-
Hardy
So als erstes möchte ich Euch mal auf die letzten Änderungen aufmerksam machen. Ich fasse das zwar auf meiner Homepage in einem art blog zusammen
aber da schaut ja nicht jeder.
Der Backofen wird also nun als Kuppel in Schamottemörtel gebaut.
Kuppelstärke 10 cm. Darauf dann Isolierung etc.
Der Backboden wird aus Schamottesteinen oder aber aus Schamottesteinen + Mörtel erstellt und dazu später Fragen.
Die Ablufthaube ist aus Schamotte und wird in die Kuppel direkt hinterm Torbogen eingemauert.
So meine Fragen.
Boden
1. Alternative
Foamglas + vorhandene Schamottesteine (aus einem Nachtspeicherofen) + Feuermörtel. Da die Schamottesteine vorhanden sind - ist diese Variante günstiger.
Aufbau: Auf Foamglas 55mm kommen die Schamottesteine 90mm und darüber ein Glattstrich aus ca. 15mm starken Feuerbeton (hier im Foto als aufgelegte Platte dargestellt) / Schamottemörtel was dazu besser geeignet ist.
Gesamtbodenstärke dadurch 160mm !!
2. Alternative Der Boden wird komplett aus neuen Schamotte-Klinkern mit je 50mm gemacht. Verlegt mit ganz dünnen Fugen (Pappstreifen im Bild). Die Oberfläche wird entgratet, damit ein ebener Backboden entsteht.
Aufbau 55mm Foamglas, 50mm 1. Lage, 50mm 2. Lage = 100 mm Backbodenstärke.
Wie gesagt die Kuppel wird durchschn. 100mm stark.
Wie ist Eure Meinung dazu? Von der Logik denke ich die 100mm wären richtiger. Aber ist das wirklich so dramatisch ?
Danke für die Mitarbeit.
Der Backofen wird also nun als Kuppel in Schamottemörtel gebaut.
Kuppelstärke 10 cm. Darauf dann Isolierung etc.
Der Backboden wird aus Schamottesteinen oder aber aus Schamottesteinen + Mörtel erstellt und dazu später Fragen.
Die Ablufthaube ist aus Schamotte und wird in die Kuppel direkt hinterm Torbogen eingemauert.
So meine Fragen.
Boden
1. Alternative
Foamglas + vorhandene Schamottesteine (aus einem Nachtspeicherofen) + Feuermörtel. Da die Schamottesteine vorhanden sind - ist diese Variante günstiger.
Aufbau: Auf Foamglas 55mm kommen die Schamottesteine 90mm und darüber ein Glattstrich aus ca. 15mm starken Feuerbeton (hier im Foto als aufgelegte Platte dargestellt) / Schamottemörtel was dazu besser geeignet ist.
Gesamtbodenstärke dadurch 160mm !!
2. Alternative Der Boden wird komplett aus neuen Schamotte-Klinkern mit je 50mm gemacht. Verlegt mit ganz dünnen Fugen (Pappstreifen im Bild). Die Oberfläche wird entgratet, damit ein ebener Backboden entsteht.
Aufbau 55mm Foamglas, 50mm 1. Lage, 50mm 2. Lage = 100 mm Backbodenstärke.
Wie gesagt die Kuppel wird durchschn. 100mm stark.
Wie ist Eure Meinung dazu? Von der Logik denke ich die 100mm wären richtiger. Aber ist das wirklich so dramatisch ?
Danke für die Mitarbeit.