Ein Steinbackofen im schönen Ostthüringen
-
Sören
Re: Ein Steinbackofen im schönen Ostthüringen
Soooo,...
....lange ist es her, dass es neue Bilder und Infos von meinem Öfchen gibts, nun aber bin ich fast fertig, die Ofentüre wird nochmal ein klein wenig verändert und dann kommt diese mit der Ofendichtschnur passgenau an den dafür vorgesehenen Ort rein. Die kommenden Tage noch die übergangsweise vorgesehene Dachpappe druff und aus die Maus. Das Ganze Vorhaben hat auf Grund Materialbesorgungszeiten, Trocknungsphasen, Schlechtwetter und Co. dann doch ne ganze Ecke Zeit gebraucht.....aber jetzt fängt die Ungeduld an! Feucherchen waren schon an in der Zeit ohne Dachkonstruktion, sodass es zwecks Trocknung schon gut vorran ging. Nur die Dämmung des Ofenrohres vom Ofenausgang bis zum Dachausgang macht mir etwas Sorgen....
....lange ist es her, dass es neue Bilder und Infos von meinem Öfchen gibts, nun aber bin ich fast fertig, die Ofentüre wird nochmal ein klein wenig verändert und dann kommt diese mit der Ofendichtschnur passgenau an den dafür vorgesehenen Ort rein. Die kommenden Tage noch die übergangsweise vorgesehene Dachpappe druff und aus die Maus. Das Ganze Vorhaben hat auf Grund Materialbesorgungszeiten, Trocknungsphasen, Schlechtwetter und Co. dann doch ne ganze Ecke Zeit gebraucht.....aber jetzt fängt die Ungeduld an! Feucherchen waren schon an in der Zeit ohne Dachkonstruktion, sodass es zwecks Trocknung schon gut vorran ging. Nur die Dämmung des Ofenrohres vom Ofenausgang bis zum Dachausgang macht mir etwas Sorgen....
- Dateianhänge
-
- Dämmung zwischen Schamotte und Klinkern
- IMG_0655.JPG (116.54 KiB) 5068 mal betrachtet
-
- Frontansicht
- IMG_0654.JPG (121.86 KiB) 5068 mal betrachtet
-
- Dachinnenraum rechts
- IMG_0652.JPG (116.77 KiB) 5068 mal betrachtet
-
- Dachinnenraum links
- IMG_0651.JPG (121.85 KiB) 5068 mal betrachtet
-
- Backfläche
- IMG_0650.JPG (97.2 KiB) 5068 mal betrachtet
-
- Seitenansicht
- IMG_0649.JPG (165.48 KiB) 5068 mal betrachtet
-
Frank
- Feuertycoon

Hallo Sören, ein schöner Ofen. Sichtmauerwerk ist immer ein Bringer. Ich hab meinen Ofen ähnlich winterfest gemacht wie du- OSB-Platten auf den Dachstuhl und Dachpappe drauf. Mit dem Abgasrohr solltest du dir wirklich etwas einfallen lassen, das wäre mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß. Bei mir sind am oberen Ende des Rohres (Mündung) 270 Grad keine Seltenheit. Da hat das Abgas aber schon gut 2 Meter zurückgelegt. Überleg dir ob du im Bereich des Dachstuhls doppelwandig verlegst, draussen dann ein Übergangsstück auf einfaches Rohr. Wäre einfach schade wenn da was abfackelt. Ansonsten feines Teil.
Grüße aus Dresden von Frank
Grüße aus Dresden von Frank
-
MichaelDerVierte
- Feuertycoon

Servus Sören,
Soweit toller Ofen,
bin schon auf die Ergebnisse daraus gespannt
Wo soll den dein Kamin später hinkommen?
Mit den Blechkaminen kenn ich mich leider nicht gut aus.
da Werden dir die Insider im Forum schon weiterhelfen können
Soweit toller Ofen,
bin schon auf die Ergebnisse daraus gespannt
Wo soll den dein Kamin später hinkommen?
Mit den Blechkaminen kenn ich mich leider nicht gut aus.
da Werden dir die Insider im Forum schon weiterhelfen können
Gruß
Michael IV.
Michael IV.
- Klaus
- Feuertycoon

Wenn dein Schornsteinfegermeister die Abgasführung sieht klappen ihm die Fußnägel hoch.....die ist nämlich im warsten Sinne des Wortes b r a n d g e f ä h r l i c h !
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Sören,
schöner Ofen , alles schön gemauert. Mit deiner Abgasführung solltest du dir noch mal was überlegen, bei mir sind die dünnen Rohre nach einem halben Jahr durchgebrannt , sie waren sogar hinten im Freien, aber der Winkel wurde so heiß, dass das Rohr zum glühen kam . Wo soll der Kamin enden , nach vorn oder nach oben ? Außerdem ist dein Rohr in dem geschlossenen Dachraum , der aus lauter brennbaren Materialien besteht. Dein Kamin entwickelt fast so viel Wärme wie der Ofen beim Anfeuern und die dürfte ca. bei 1200 Grad liegen .
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
schöner Ofen , alles schön gemauert. Mit deiner Abgasführung solltest du dir noch mal was überlegen, bei mir sind die dünnen Rohre nach einem halben Jahr durchgebrannt , sie waren sogar hinten im Freien, aber der Winkel wurde so heiß, dass das Rohr zum glühen kam . Wo soll der Kamin enden , nach vorn oder nach oben ? Außerdem ist dein Rohr in dem geschlossenen Dachraum , der aus lauter brennbaren Materialien besteht. Dein Kamin entwickelt fast so viel Wärme wie der Ofen beim Anfeuern und die dürfte ca. bei 1200 Grad liegen .
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
-
Sören
Hmmmm......
Nun bin ich ein wenig sehr besorg......!
Das Ofenrohr sollte mit einem weiteren Knick nach oben aus dem Dach herausgeführt werden und im inneren des Daches mit Steinwolle rundherum gedämmt werden.
Welche Ideen habt ihr für mich? Das Doppelwandfutter sitzt fest drin im Schamottebogen und nach hinten raus ist kein Platz.
Nun bin ich ein wenig sehr besorg......!
Das Ofenrohr sollte mit einem weiteren Knick nach oben aus dem Dach herausgeführt werden und im inneren des Daches mit Steinwolle rundherum gedämmt werden.
Welche Ideen habt ihr für mich? Das Doppelwandfutter sitzt fest drin im Schamottebogen und nach hinten raus ist kein Platz.
- Novum64
- Feuertycoon

Sören, fahr doch direkt senkrecht und doppelwandig vom Backofen durch dein Dach raus.
Dann hast du auch Sicherheitsabstand zu deiner hölzernen Tür in der Fasade.
Dann hast du auch Sicherheitsabstand zu deiner hölzernen Tür in der Fasade.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
Sören
Dann bekomme ich aber die Türe nicht mehr auf.....genau deswegen bin ich ja nach vorn gegangen.
- Novum64
- Feuertycoon

Dann hatte ich das falsch aufgfasst - sorry.Sören hat geschrieben:Dann bekomme ich aber die Türe nicht mehr auf.....genau deswegen bin ich ja nach vorn gegangen.
Aber doppelwandig würde ich es auf jeden Fall machen - und den schwarzen Mann fragen; vor dem Einkauf.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
-
Sören
Passt schon,
Da hatte ich wohl etwas zu einfach gedacht, leider. Wo bekomm ich denn doppelwandige Ofenrohre her? Der Baumarkt hier um die Ecke führt nur einwendig.
Da hatte ich wohl etwas zu einfach gedacht, leider. Wo bekomm ich denn doppelwandige Ofenrohre her? Der Baumarkt hier um die Ecke führt nur einwendig.