"Hochofen" von Sebastian
- Steini
- Administrator

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Diavolo
Re: "Hochofen" von Sebastian
Sauber!

- TJP1976
- Feuertycoon

Klasse gemacht!
(
)
---
LG

(
---
LG
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
- Iceman
- Feuertycoon

Manfred
Sieht sehr gut aus. 
Manfred
Manfred
-
SebastianF
sooo ... am Freitag hatten wir unser erstes Date mit dem neuen Familienmitglied
der Pizzatest unter neuen Bedingungen - neuer Teig - neuer Ofen: 8 Pizzen zur Freude der Familie
...
um 16 Uhr die Glut ausgeräumt ... und um 18 Uhr noch ein spontanes Brot zur Ausnutzung der Restwärme eigeschoben: dann noch schnell eingekauft und in der Restwärme ein Suppenhuhn über Nacht köcheln lassen
nach 24h lag die Temperatur immer noch bei über 80°C im hinteren Teil des Ofens ... und nach 40h waren es noch kanpp 40°C
Fazit:
Pizza war leider geil
... nächstes Mal wird sie wieder etwas dicker (der Rand war nämlich der Hammmer!) ... und logistisch ist das noch sehr ausbaufähig ... also: üben! üben! üben!
Brot ... naja ... war ein Schnellschuss und "nur" so gut, wie aus dem EBO ... das muss wohl eine etwas höhere Anfangshitze bekommen ... aber für den ersten Versuch sicherlich voll in Ordnung (war ja nicht als Backtag geplant)
die Suppe gab es vorhin ... für "Langzeitgerichte" ist die "Restwärme" einfach nur genial
ich freue mich schon auf das nächste Einheizen
der Pizzatest unter neuen Bedingungen - neuer Teig - neuer Ofen: 8 Pizzen zur Freude der Familie
um 16 Uhr die Glut ausgeräumt ... und um 18 Uhr noch ein spontanes Brot zur Ausnutzung der Restwärme eigeschoben: dann noch schnell eingekauft und in der Restwärme ein Suppenhuhn über Nacht köcheln lassen
nach 24h lag die Temperatur immer noch bei über 80°C im hinteren Teil des Ofens ... und nach 40h waren es noch kanpp 40°C
Fazit:
Pizza war leider geil
Brot ... naja ... war ein Schnellschuss und "nur" so gut, wie aus dem EBO ... das muss wohl eine etwas höhere Anfangshitze bekommen ... aber für den ersten Versuch sicherlich voll in Ordnung (war ja nicht als Backtag geplant)
die Suppe gab es vorhin ... für "Langzeitgerichte" ist die "Restwärme" einfach nur genial
ich freue mich schon auf das nächste Einheizen
-
Diavolo
Saubere Arbeit!

-
hoinersoiner
SEHR GUTER START...!
genau so muss es sein.....
- Vollgashitze --> Pizza
- ab 250 Grad --> Brot
- ab 180 Grad --> Bierdosenhähnchen
- danach Schmorbraten oder Suppenuhn
- danach Dörrobst
- danach ... wieder anfangen von Pizza
-
SebastianF
so ... jetzt hat sich doch etwas auf der Baustelle getan ... längere Pause, weil Geldverdienen auch wichtig ist ... Pause ist nicht ganz richtig, die einzelnen (winzigen) Arbeitsschritte lagen nur so weit auseinander ...
Eckschienen
Verputzen bei
... unter einem provisorischen Dach
der Schwiegeropa schwingt das Reibbrett ... ich hatte Hilfe bei Verputzen - weil ich dachte, dass ich das nicht kann ... aber die Front musste ich dann alleine machen ... und leider kann ich das wohl doch
etwas Farbe (... zu hell, zu blau ... ) - entweder wir gewöhnen uns daran oder der Klotz wird im Frühjahr neu gestrichen
das Dach ist nun auch dicht (eigentlich ist die Betonplatte schon dicht - ich habe aber bei Bauwerken eine Wasserphobie)
der Sichtbetonsockel ist ausgepackt
und noch einmal das Gesamtobjekt ... das Efeu an der Garagenrückwand hat die Attika geschreddert - darauf hin habe ich mit dem Efeu das selbe gemacht
jetzt soll da noch ein Dach drauf ... aber irgendwie sieht meine Freizeitschiene die nächsten Wochen nicht sonderlich gut aus ... also ist das Ding jetzt einigermaßen winterfest - wenn das
Dach noch vor dem Winter kommt, ist gut - wenn nicht, ist auch nicht so tragisch: dann kommt es eben im Frühjahr ...
liebe Grüße
Sebastian
Eckschienen
Verputzen bei
der Schwiegeropa schwingt das Reibbrett ... ich hatte Hilfe bei Verputzen - weil ich dachte, dass ich das nicht kann ... aber die Front musste ich dann alleine machen ... und leider kann ich das wohl doch
etwas Farbe (... zu hell, zu blau ... ) - entweder wir gewöhnen uns daran oder der Klotz wird im Frühjahr neu gestrichen
das Dach ist nun auch dicht (eigentlich ist die Betonplatte schon dicht - ich habe aber bei Bauwerken eine Wasserphobie)
der Sichtbetonsockel ist ausgepackt
und noch einmal das Gesamtobjekt ... das Efeu an der Garagenrückwand hat die Attika geschreddert - darauf hin habe ich mit dem Efeu das selbe gemacht
jetzt soll da noch ein Dach drauf ... aber irgendwie sieht meine Freizeitschiene die nächsten Wochen nicht sonderlich gut aus ... also ist das Ding jetzt einigermaßen winterfest - wenn das
Dach noch vor dem Winter kommt, ist gut - wenn nicht, ist auch nicht so tragisch: dann kommt es eben im Frühjahr ...
liebe Grüße
Sebastian
-
BackFisch
Hallo Sebastian,
das was du (ihr) aus dem Ofen (Blechkiste) gemacht habt, finde ich toll.!!!
Mein Ofen stammt auch aus der Nähe von Bernburg. Er ist jetzt schon fast 4 Jahr alt.
Meine Erfahrungen damit sind durchaus positiv.
Allerdings musste ich jetzt den Backboden erneuern. Schamottteplatten auf Knirsch gelegt hat
aber geholfen....
mit den besten Grüßen aus der Altmark
Lutz
das was du (ihr) aus dem Ofen (Blechkiste) gemacht habt, finde ich toll.!!!
Mein Ofen stammt auch aus der Nähe von Bernburg. Er ist jetzt schon fast 4 Jahr alt.
Meine Erfahrungen damit sind durchaus positiv.
Allerdings musste ich jetzt den Backboden erneuern. Schamottteplatten auf Knirsch gelegt hat
aber geholfen....
mit den besten Grüßen aus der Altmark
Lutz