Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Heute habe ich – vor der großen Sintflut – die Zutaten für einen schmackhaften Borschtsch zusammen gesucht. Den will ich morgen vorkochen, gegessen wird er am Sonntag. Meine Schwiegertochter hat sich den gewünscht.

Ich esse morgen Mittag mal wieder ordentlich Pilaw. Hoch lebe die russische Küche.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Wolgang, da ich es nicht kannte, habe ich mir gerade das Rezept von Borschtsch angeschaut.
Das liest sich sehr appetitlich. :sabbern:
Werde es nächste Woche auch versuchen....
Im Rezept steht, man soll vor dem Borschtsch ein Glas Wodka zu sich nehmen..... :pfeifend:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Siggi hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 16:17 ... Im Rezept steht, man soll vor dem Borschtsch ein Glas Wodka zu sich nehmen..... :pfeifend:
Siggi, vor dem Essen, während des Essens (ist das richtig geschrieben!?), nach dem Essen ... :pfeifend: Die Russen sind da recht flexibel. Ich habe zwar auch noch irgendwo echten russischen Wodka stehen, aber der steht seit fast 20 Jahren, da ich so lange keinen Alkohol mehr trinke.

Ja, lecker ist der Borschtsch. Aber eben erst, wenn er mal aufgewärmt wurde.

Gutes Gelingen, Siggi.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

DSCN0641.JPG
DSCN0641.JPG (40.1 KiB) 1179 mal betrachtet
Meine Antwort auf den Hickhack um Kraftwerkslaufzeiten und geplante (oder ungeplante) Abschaltungen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Martin, ist der nicht bisschen lütt? Wozu möchtest Du den vorzusweise einsetzen?

Unserer bringt 5,5 kW, aber auch der ist eben nur schwerpunktmäßig nutzbar, um kürzere Abschaltungen abzufangen. Wenn aber längere Abschaltungen kommen, dann haben wir ganz andere Probleme zu bewältigen. Wohl dem, der dann paar Kanister Sprit zu stehen hat, damit das Aggregat laufen kann.

Ich persönlich finde es ganz schlimm, dass wir uns über solche elementaren Sachen überhaupt Gedanken machen müssen ...

Wolfgang
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ich habe lange nachgedacht, was für mich am wichtigsten ist und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es eigentlich nicht viel ist. Die zentrale Ölversorgung für meine Einzelöfen betreiben, je nach Witterung die Gefriertruhen in sporadischem Betrieb im Minusbereich halten und evtl. Telefon/TV. Das war´s.
Kochen kann ich auch ohne Strom/Gas, geduscht wird dann eben ein paar Tage nicht - Wasser ist dann ja auch aus, ich muss dann auch keine Maschinen betreiben (Kettensäge läuft mit Mischung) und aufstehen/schlafen dann halt mit den Hühnern.
Und wenn dann der Strom wirklich für Wochen fehlen sollte, dann haben wir ohnehin ganz andere Sorgen.
Von daher sehe ich mich einigermaßen gut aufgestellt.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 07:21 Ich habe lange nachgedacht, was für mich am wichtigsten ist ...
Ja, das Thema treibt mich auch schon länger um. Ich benötige Sicherheit für die Versorgung meines Planungsbüros.
Habe zwar einen Honda-Stromerzeuger (4 KW) im Schuppen stehen, denke momentan aber über die Anschaffung eines "EcoFlow DELTA 2" mit Solarpanel nach.
Was meint ihr?
EcoFlow DELTA 2.jpg
EcoFlow DELTA 2.jpg (76.02 KiB) 1165 mal betrachtet
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ein interessanter Gedanke, Jörg, eine solarbetriebene USV.
Daran habe ich auch kurz gedacht, aber meine Befürchtung ist, dass es genau dann über uns hereinbricht wenn es kalt ist und Schnee- / Eissturm herrscht.
Ich habe da noch so Bilder von einem Schneewinter und geknickten Strommasten vor Augen.
Leider habe ich keine Ahnung was da kommen kann. :wirr:

Jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr ganz so unvorbereitet, vielleicht kann man ja so viel Chaos überbrücken bis man sich mit Freunden/Nachbarn arrangiert hat. :frage:

Martin

ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Hallo Jörg,

ich denke das Solarmodul macht für die Benutzung im Winter keinen Sinn.
Überschlägig würde ich bei diesem Modul mit einer Jahresproduktion von 250 kWh bei optimaler Ausrichtung und ohne Verschattung rechnen.
Im Dezember und Januar werden jeweils etwa 2% der Jahresproduktion erzeugt, d.h. je Monat dann nur 5 kWh, damit kommst Du nicht weit. Für den Betrieb eines Laptops könnte es reichen.

Ich habe eine größere PV Anlage und hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Batterie und einen Batterie-Wechselrichter dazu zu kaufen, mit dem ich das Hausnetz bei Stromausfall puffern könnte und der bei Netzausfall die PV Anlage am Laufen hält. Habe es aber nicht gemacht, habe auch keinen Generator gekauft.
Ich gehöre dann zu den restlichen vermutlich 90-95%, die im Dunkeln sitzen werden... für die wird es hoffentlich auch eine Lösung geben.

Grüße
ovi
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... Walnüsse putzen.
Zum 4. Mal in Folge sind die Walnüsse von der Walnussfruchtfliege befallen.
Die äußeren Schalen werden schwarz und lassen sich schlecht von der Nussfrucht entfernen.
Der Nuss an sich schadet der Befall nicht.
Ich habe gestern und heute insgesamt 7 1/2 Stunden benötigt um 3 10-l-Eimer Nüsse (Nettoauslese) zu putzen.
:wirr:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“