Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
na ick freu mir n Looch innen Booch weil morgen der SIGGI kommt :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:
Un den Bööörni.
Mädälz hab schon Läggachen geholt damit ihr mal nich vom Fleisch fallen tut... :pfeifend:
In diesem Sinne
MfG Nobby... :hallo: :bier:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Mich immer noch freuen ....

Die Kartoffeln sind nun alle in Sicherheit. Nur noch sortieren und dann ab in den Keller damit. 27,5kg sind es geworden. Kein tolles Kartoffeljahr, der Hagel Ende Juni hat wohl eine bessere Ernte verhindert. Aber für mich reicht´s. Sie sind schön sauber, so sauber wie noch selten. Es ist wenig Nacharbeit nötig.
DSCN0490.JPG
DSCN0490.JPG (72.28 KiB) 1237 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Martin, sehr schön. Verwendest du im Frühjahr Pflanzkartoffeln, oder setzt du die eigenen ein?
Denn dann stellt sich die Frage, ob der Aufwand lohnt.
Der Kartoffelpreis bei unserem Haus- und Hoflandwirt beträgt gegenwärtig 80 Cent je kg.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hallo Jörg,
ich verwende Pflanzkartoffeln. Die kosten mich ca. 10€ weil ich die Menge mit einer Freundin teile.
Und der Anbau lohnt sich schon deshalb, weil ich diese Sorte (Quarta) bei uns noch nirgends gesehen habe.
Quarta ist für mich die ideale Salatkartoffel und funktioniert auch als Püree/Stampf und für Pell-/Bratkartoffel.
Und durch viele Resistenzen/Toleranzen ist sie für den Hobbyanbau prädestiniert. Ich hatte noch nie Probleme mit Kraut-/Knollenfäule seit ich Q. pflanze. Mit Sieglinde sah das immer wesentlich schlechter aus. Von der schlechteren Ausbeute ganz zu schweigen. In guten Jahren bringt Q. das 11-12fache der eingepflanzten Menge an Ertrag, dieses Jahr war es halt nur etwa das 8fache.
Klar, reich werde ich mit Kartoffelanbau nicht, aber das ist auch nicht mein Ziel.
Dazu kommt: Eigene Kartoffeln vernünftig bis zur Pflanzzeit zu bringen ist ohne Klimakammer nahezu unmöglich.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Hallo Ihr Lieben, warum sehe ich keine neuen Beiträge, ist das Forom gestorben? :wall: :wall: :wall:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Bernd
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Bernd »

Hallo Siggi,

Gruß aus Neulingen, wir warten auf den Regen. :tatuetata:
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Siggi, das ist das sogenannte Sommerloch ... Ist fast überall in den Foren so, ist eben viel draußen zu erledigen: Garten, Werkstatt, Enkel, Kinder. Da muss man andere Prioritäten setzen. Ich schaue zwar täglich rein, aber die Hitze macht mich schreibfaul. :pfeifend:

Es gibt auch wieder bessere Zeiten, glaube mir. Bis dahin heißt es durchhalten!

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
uu3
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von uu3 »

Hallo Siggi
wir sitzen gerade an der Ostsee und freuen uns ein Loch in den Bauch. Liebe Urlaubsgrüße an euch alle bleibt gesund.
Ralf
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Siggi hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 23:33 Hallo Ihr Lieben, warum sehe ich keine neuen Beiträge, ist das Forom gestorben? :wall: :wall: :wall:
Siggi, du hast doch auch in der letzten Zeit viel erlebt, berichte uns davon. :frage:

Ich habe am Wochenende meine Ofentür "frisch" gemacht.
Backofentür_neu_lackiert.jpg
Backofentür_neu_lackiert.jpg (243.1 KiB) 1172 mal betrachtet
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Steini : Und wie immer toll geworden ! :freunde:
Bei mir wartet der letzte "Deckel" auf den "neuen" SBO immer noch auf seinen "Giesstag".
Dafür ist die neue Türe wirklich toll,ist ja auch selbst gefertigt ( :rofl: ), aber halt auch noch nicht ganz fertig usw usw usw... es fehlt einfach die Zeit...

Apropo Zeit : Wäre es nicht mal wieder an der Zeit für ein BOT

Von da her ist der SBO immer noch nicht einsatzfähig :undwech: :weinen: :weinen: :weinen:
Aber dafür tun sich andere "wundersame" Dinge auf.

Meine Bier-Brauanlage ist mittlerweile neu. Na ja...Wenn so etwas von einer Firma kommt( nachdem man den zugesagten Liefertermin um einige Wochen überschritten hat ) ist das noch lange nicht sooo einsatzfähig ,wie einem die Reklame das Glauben machen möchte. Und das nicht alles Gold ist das da glänzt ist schon mal ganz klar. Also muß man tüchtig nacharbeiten, umrüsten...und so weiter... Das läuft nun mittlerweile ungafähr so wie ich es mir vorstelle...Dafür harpert es bei der Gärung,da muß wieder MEGA nachgerüstet werden ,da das mitgelieferte Gedöns eigentlich unbrauchbar ist. Z.Zt. arbeite ich den Gedanken eines "Keezers" weiter aus. Was mich zeitlich auch nicht wenig in Anspruch nimmt...Das Jahr ist um ,bevor ich richtig kapiert hatte das es angefangen hatte... :rofl:
Das hier alles vertrocknet ,dass es kaum etwas zu Ernten gibt brauche ich gar nicht explizid zu erwähnen...
Ansonsten alles wie immer...Im Westen nichts Neues....
So soweit mein Beitrag...
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“