Die violettfarbenen finde ich äußerst attraktiv.
Chili 2014 ... es geht weiter
- Steini
- Administrator

Boah, Hardy, deine Chilis sehen aber prächtig aus.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Novum64
- Feuertycoon

Die ersten echten Habaneros - also nicht nur taube Früchte wie die kleine ganz rechts, sondern schöne mit Kernen.
Und sie sind
Für mich muss ich die Dinger so verarbeiten, dass sie dosierbar werden. Eine ganze haut mich aus den Socken.
Woran erkennt man, dass sie voll ausgereift sind? Wenn der Stiel schrumpelt oder sie weich werden?

Und sie sind
Für mich muss ich die Dinger so verarbeiten, dass sie dosierbar werden. Eine ganze haut mich aus den Socken.
Woran erkennt man, dass sie voll ausgereift sind? Wenn der Stiel schrumpelt oder sie weich werden?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
Hardy
Re: Chili 2014 ... es geht weiter
Top!! Ganz schöne Kracher.
Bei mir ist die erste BRAUNE Habanero am Farbe einfangen. Sie ulkig aus. Mit Schärfegrad 5 auch eine gnadenlos Scharfe.
Bei mir ist die erste BRAUNE Habanero am Farbe einfangen. Sie ulkig aus. Mit Schärfegrad 5 auch eine gnadenlos Scharfe.
-
Diavolo
Von aussen schwierig zu erkennen.Novum64 hat geschrieben: Woran erkennt man, dass sie voll ausgereift sind? Wenn der Stiel schrumpelt oder sie weich werden?![]()
Die meisten Chilisorten haben eine Reifedauer von 80-100 Tagen.
Am besten so lange hängen lassen, wie möglich.
Wenn sie eh zum trocknen verwendet werden sollen, dann solange hängen lassen, bis sie ganz leicht zu schrumpeln anfangen.
-
Hardy
Dann müsste meine Chili schon längst vom Ast!
Als ich das heute morgen in der Dusche wieder gesehen habe.... ts ts ts
- Novum64
- Feuertycoon

Danke für die Info. Dann brauchen die noch ein paar Tage. Muss mal genau zurückrechnen.Diavolo hat geschrieben:Von aussen schwierig zu erkennen.Novum64 hat geschrieben: Woran erkennt man, dass sie voll ausgereift sind? Wenn der Stiel schrumpelt oder sie weich werden?![]()
Die meisten Chilisorten haben eine Reifedauer von 80-100 Tagen.
Am besten so lange hängen lassen, wie möglich.
Wenn sie eh zum trocknen verwendet werden sollen, dann solange hängen lassen, bis sie ganz leicht zu schrumpeln anfangen.
Aber dann kann ich ja jetzt alle Blüten kappen - die werden dann ja nicht mehr reif.
Nachgeschaut und gerechnet: Seit der 1. Blüte rund 90 Tage. Dann bin ich jetzt mit diesen Früchten bei 70-80 Tage Wachstum- und Reifezeit.
Deifi du bist ein echter Spezialist.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
-
Hardy
Interessant!
@Martin - Diavolo,
kappt ihr nun um diese Jahreszeit alle frischen Blüten? Oder sogar die Triebe? Letztes Jahr in Spanien (meine 1. Chili-Saison) konnte ich ja noch lange Ernten. Hier wird das ja nicht der Fall sein.
Wäre für mich interessant zu wissen ob das der richtige Weg ist. Leuchtet ja eigentlich ein, damit die ganze Kraft in die Früchte geht.
Danke, - ich geht jetzt wieder ins Bett. Hoffe mein Zahn lässt mich wieder einschlafen.
-------------
Habe auf meiner Lieblings-Chili-Seite noch einige Infos über das richtige Ernten gefunden.
Link
@Martin - Diavolo,
kappt ihr nun um diese Jahreszeit alle frischen Blüten? Oder sogar die Triebe? Letztes Jahr in Spanien (meine 1. Chili-Saison) konnte ich ja noch lange Ernten. Hier wird das ja nicht der Fall sein.
Wäre für mich interessant zu wissen ob das der richtige Weg ist. Leuchtet ja eigentlich ein, damit die ganze Kraft in die Früchte geht.
Danke, - ich geht jetzt wieder ins Bett. Hoffe mein Zahn lässt mich wieder einschlafen.
-------------
Habe auf meiner Lieblings-Chili-Seite noch einige Infos über das richtige Ernten gefunden.
Link
-
Börni
Hardy hat geschrieben:Dann müsste meine Chili schon längst vom Ast!

-
Diavolo
Ich habe Mitte August bei allen meinen Chilipflanzen alle Blüten, bei welchen noch kein Fruchtansatz zu sehen war, gekappt.Hardy hat geschrieben: @Martin - Diavolo,
kappt ihr nun um diese Jahreszeit alle frischen Blüten? Oder sogar die Triebe?
- wuddel
- Feuerspezialist

Ich habe letzte Woche zum ersten mal Jalapeno eingelegt. Ich bin mal gespannt wie die werden.