Wurstfüller

Hier geht es um die Wurst
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2491
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wurstfüller

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander ,
@Jörg; Bilders vom Füller ?
Denn Bilders von irgendeiner Wurst wird es vorerst nicht geben...Leider :weinen:
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14287
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wurstfüller

Beitrag von Steini »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 16:20 @Jörg; Bilders vom Füller ?
Was sonst? :frage:
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5607
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wurstfüller

Beitrag von Siggi »

Siggi hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 12:58
Was hat das Teil gekostet?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
MikeD
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:30

Re: Wurstfüller

Beitrag von MikeD »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 16:20 Hallöchen Miteinander ,
@Jörg; Bilders vom Füller ?
Denn Bilders von irgendeiner Wurst wird es vorerst nicht geben...Leider :weinen:
MfG Nobby :freunde:
Hallo,
Bilder und Typ Füller wären sehr interessant.
Oder gibts keine Bilder, weil der Füller das Brät nicht in den Darm drückt?
Gibt auf Youtube ein paar Fälle.
Ich will mal meine Bilder schicken, damit es ein bisserl Bunter wird :hihi:
Liebe Grüße Miked
Saitlinge 22/24 kal. 90 m 25 €uro
Saitlinge 22/24 kal. 90 m 25 €uro
1 Därme Fleischerring 24 €.jpg (89.31 KiB) 246 mal betrachtet
Schweineschulter schier.
Schweineschulter schier.
2 Schulter.jpg (110.26 KiB) 246 mal betrachtet
Darmlänge berechnet und einzeln eingeweicht um Verzögerungen zu ersparen.
Darmlänge berechnet und einzeln eingeweicht um Verzögerungen zu ersparen.
3 Darmlänge berechnet und eingeweicht.jpg (136.92 KiB) 246 mal betrachtet
Bizerba kostete 300 €uro sah aus wie Sau. Total zerlegt , gereinigt, Ölwechsel, neue Füsse und neuer Stecker (ca. 100€). Fleisch ist angefroren, das macht dem gar nichts, läuft und läuft und läuft
Bizerba kostete 300 €uro sah aus wie Sau. Total zerlegt , gereinigt, Ölwechsel, neue Füsse und neuer Stecker (ca. 100€). Fleisch ist angefroren, das macht dem gar nichts, läuft und läuft und läuft
4 Bizerba hat Hunger.jpg (116.63 KiB) 246 mal betrachtet
habe 68 Bratwürste  und 28 Polnische gemacht. Wurstfüller ist mit Motor Eigenbau
habe 68 Bratwürste und 28 Polnische gemacht. Wurstfüller ist mit Motor Eigenbau
5 Bratwürste und Polnische.jpg (103.67 KiB) 246 mal betrachtet
Foto aus Archiv, zwecks Motor, sollte ein Beitrag im Bord sein
Foto aus Archiv, zwecks Motor, sollte ein Beitrag im Bord sein
9 archiv.jpg (143.11 KiB) 246 mal betrachtet
Bratwürste gleich verpackt und eingefroren. Im Vordergrund die Polnischen zum Umröten in den Keller
Bratwürste gleich verpackt und eingefroren. Im Vordergrund die Polnischen zum Umröten in den Keller
6 Bratwürste gleich verpackt.jpg (117.81 KiB) 246 mal betrachtet
24 Stunden im Rauch reicht. Sehen gut aus.
24 Stunden im Rauch reicht. Sehen gut aus.
7 Polnische mit Pökelsalz.jpg (152.16 KiB) 246 mal betrachtet
Zum Nachreifen . Das ist mit der schlechteste Platz für frisch geräucherte Würste im Haus. Man läuft vorbei wenn man in den Garten geht. Werden täglich weniger. Die Dame passt nicht besonders gut auf.
Zum Nachreifen . Das ist mit der schlechteste Platz für frisch geräucherte Würste im Haus. Man läuft vorbei wenn man in den Garten geht. Werden täglich weniger. Die Dame passt nicht besonders gut auf.
8 zum Nachreifen.jpg (91.08 KiB) 246 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2491
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wurstfüller

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Miteinander,
@ Mike : Es gibt leider ( noch ) keine Bilder von irgendwas in irgend einen Darm rein drücken,alldiweil ich noch keine Zeit hatte irgendwas zu füllen. Abgesehen davon habe ich keinen Millimeter Darm im Haus :frage:
Glückwunsch übrigens zum Eigenbau :hallo: Schaut gut aus
Mit den Foddos isses bei mir ja immer so ne Sache, ich habe keine digitale Knipse, ausser Handy. ( wahrscheinlich bin ich der einzigste zwischen AC und west wyoming city ) Und Handy und PC mögen sich nich so wirklich, vlt liegt es auch an mir .... Kommt das WE, kommen auch Bilders....(hoffe ich)
@ Siggi : Das Teil war um 50% reduziert,sonnst hätte ich es mir auch nicht leisten können... :pfeifend:
Rauf und runter-Funktion funzt ( bis jetzt jedenfalls) ausreichend. Mal sehen wie das mit Inhalt funzt...
Ansonsten macht das Teil einen "vernünftigen" Eindruck, bezüglich verbautem Material, nehme aber trotzdem an das es aus China kommt....Wie auch immer,wenns so weit ist, versuche ich Bilders zu schicken....
MfG Nobby :freunde:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5607
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wurstfüller

Beitrag von Siggi »

Danke Miked für den informativen Beitrag in vielerlei Hinsicht.
Auch ich nehme nur noch Schafseitlinge für meine Würste, auf den Schweinedärmen kaut man einfach zu lange rum.
Der Preis für die Därme ist konform mit meinen Erfahrungen.
Frage: Steuerst Du die Füllung nur mit dem Ein-Aus Schalter oben am Motor oder hast Du ein Fußpedal zwischengeschaltet?
Zum Schluß noch ein Insidertip eines Vielwursters (um es mit Worten von meinem Wurstfreund Nobby (dazu gehört natürlich noch Fabian und Dieter)zu sagen, wie er es erst kürzlich im Forum benannt hat) wir haben schon viele 100 kg Fleisch zu Wurst verarbeitet, dazu gehören auch komplette Wildschweine und Rehe:
In der Metro gibt es in der begehbaren gekühlten Fleischabteilung in jeder Metro einen Bereich, in dem lose Fleischkisten mit Ware gestapelt sind. Den Platz müst Ihr herausfinden, zur Not einfach mal nachfragen.
Hier gibt es Angebote zu 50% des regulären Preises bei begrentztem MHD. Sehr Interessant für uns als Wurster, Gehacktes: Schwein, Rind oder halb/halb. Es ist schon sehr fein gewolft und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich es mit gefrorenem (geschabtem) (für Thüringer natürlich gefrorene Milch) ca, 30 Min. vermenge (natürlich in einem Rührer) entsteht ein hervorragendes Brät.
In diesem Sinne, auf die nächste Wurst.
Wisst Ihr eigentlich, dass ich nie eine Wurst selbst gemacht hätte, wenn ich unser Forum nicht kennengelernt hätte. Ich war begeistert davon was Ihr Euch alles einfach traut und versucht und es auch meistens gelingt (durch Anfangsfehler sind wir alle durchgegangen, da heißt es einfach durchzuhalten, sich nicht entmutigen zu lassen, wieder im Forum zu lesen und weiterzumachen). Mittlerweile darf ich (wir vom Forum) anderen eine Hilfe bei Ihren Anfängen sein, um Euch zu ermutigen etwas neues auszuprobieren.
Was ganz wichtig ist: Teilt uns Eure (auch negativen Erfahrungen) mit, hier wird über keinen gelacht oder auch niemand heruntergemacht, sondern wie suchen gemeinsam nach Lösungen.

Wenn Ihr etwas versucht, egal ob es geling oder nicht, vergesst nicht, :bilder: das ist der Preis für Euch. :bussi:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
MikeD
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:30

Re: Wurstfüller

Beitrag von MikeD »

Siggi hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 10:01 Danke Miked für den informativen Beitrag in vielerlei Hinsicht.
1. Auch ich nehme nur noch Schafseitlinge für meine Würste, auf den Schweinedärmen kaut man einfach zu lange rum.
Der Preis für die Därme ist konform mit meinen Erfahrungen.

2. Frage: Steuerst Du die Füllung nur mit dem Ein-Aus Schalter oben am Motor oder hast Du ein Fußpedal zwischengeschaltet?

3. Wisst Ihr eigentlich, dass ich nie eine Wurst selbst gemacht hätte, wenn ich unser Forum nicht kennengelernt hätte.
Wenn Ihr etwas versucht, egal ob es geling oder nicht, vergesst nicht, :bilder: das ist der Preis für Euch. :bussi:
Danke Siggi für deine Lobenswerte Worte.

zu Punkt 1

Saitlinge in guter Qualität sind halt meist etwas teuerer, hatte schon welche , da machte Wursten keinen Spass.
Voller Löcher du weißt ja was das heißt.

zu Punkt 2

Du hast den Füller schon mal angesehen^^ viewtopic.php?t=4477

zu punkt 3

ich habe vor ca 45 jahren als Verkaufsfahrer in einem Schlachthof gearbeitet. Ich badete jeden Tag in allen erdenklichen Fleischsorten. Belieferte auch Hotels welche speziell für andere Länder kochten .
Da hingen in den Kühlräumen Fleisch, woran wir nicht mal denken. Löwenkeule, Bärenschinken, Alligator und dort sah ich auch die erste Königskrabbe. Auch verschiedene Insektenlarven, alles schön getrennt in verschiedenen Kühlräumen. Träume heute noch davon. Freitags durfte ich meist mit den Köchen essen wenn meine Tour passte.
Das Forum hier ist wunderbar, nur fehlt mir meist die Zeit.
Ups, ganz schön ausgeschweift.
Liebe Grüße Miked
MikeD
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:30

Re: Wurstfüller

Beitrag von MikeD »

Fliegenbackjeck hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 09:47 Hallöchen Miteinander,
@
1. Mit den Foddos isses bei mir ja immer so ne Sache, ich habe keine digitale Knipse, ausser Handy. ( wahrscheinlich bin ich der einzigste zwischen AC und west wyoming city ) Und Handy und PC mögen sich nich so wirklich, vlt liegt es auch an mir .... Kommt das WE, kommen auch Bilders....(hoffe ich)


2. @ Siggi : Das Teil war um 50% reduziert,
Hallo Fliegenbackjeck
zu Punkt 1
mit den Fotos und Handy kann es einfach sein.
Bei mir werden Fotos automatisch in der Google Foto Cloud gespeichert und die kannst du mit jedem pc aufrufen (photos google com ) so ähnlich. Nur das Verkleinern hier ins Bord stellen da hatte ich meine Schwierigkeiten und das kostet Zeit

zu Punkt 2
wo bekommt man zu 50% reduzierte Teile^^. Passiert mir nie :neid:


Liebe Grüße Miked
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14287
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wurstfüller

Beitrag von Steini »

MikeD hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 11:06 ... wo bekommt man zu 50% reduzierte Teile^^. Passiert mir nie :neid:
Wenn Nobby den von ggmgastro meint (312,99 €), ist der nicht zu 50 % reduziert, sondern der Preis gegenüber der UVP (652,99 €) ist um 50 % günstiger. Ist aber oft so und irreführend!

Zitat:
(In diesem Urteil aus dem Jahr 2021 entschied das LG Berlin, dass eine Werbung mit einer Preisgegenüberstellung unter Kennzeichnung der Vergleichspreise als UVP irreführend ist, wenn es sich in bei dem als UVP bezeichneten Preis nicht um die tatsächliche Preisempfehlung des jeweiligen Herstellers handelt.

Die Beklagte bewarb ihre Produkte mit Preisgegenüberstellungen, wobei dem von ihr verlangten Preis eine durchgestrichene UVP des Herstellers gegenübergestellt wurde. Die Klägerin behauptete, dass die in diesen Preisgegenüberstellungen benannten UVP nicht mit den tatsächlichen UVP der Hersteller übereinstimmten, sondern einen höheren Betrag ausweisen. Die Werbung vermittle daher eine höhere Preisersparnis, als tatsächlich gegeben.

Das Gericht folgte dieser Ansicht: Es handle sich bei der der angegriffenen Werbung mit dem UVP-Preisvergleich um eine gemäß §§ 3, 5 UWG irreführende Werbung, die eine unzutreffende Preisersparnis suggeriere. Die Klägerin habe durch Vorlage von Preislisten substantiiert dargelegt, dass die in der Werbung genannte UVP unrichtig ist. Die Beklagte habe die Richtigkeit der Listen lediglich bestritten, ihrerseits allerdings nicht substantiiert darlegen können, woher sie ihre angeblichen UVPs bezogen hatte.)

Zitatende
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
MikeD
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 47
Registriert: Di 22. Mai 2018, 18:30

Re: Wurstfüller

Beitrag von MikeD »

Steini hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 11:23
MikeD hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 11:06 ... wo bekommt man zu 50% reduzierte Teile^^. Passiert mir nie :neid:
Wenn Nobby den von ggmgastro meint (312,99 €), ist der nicht zu 50 % reduziert, sondern der Preis gegenüber der UVP (652,99 €) ist um 50 % günstiger. Ist aber oft so und irreführend!
Hallo Steini,
sehr beruhigent deine Worte.
Achso, denn es war vor zwei Wochen einer zu ersteigern, Preis lag um die 120 euro, Endpreis bei 230 hab da aber nur bis 150 mitgemacht und bin froh, das ich nicht gewonnen habe.
Es war einer dieser Füller welche bei kleinem Füllrohr stehen bleiben
Liebe Grüße Miked
Antworten

Zurück zu „Wursten“