Pumpernickel nach meiner Art
Re: Pumpernickel nach meiner Art
@ Steini
ich hatte schon mitbekommen das du das Schrot in ein Brühstück eingebaut hattest.
Das hatte mir gut gefallen, ich kenne es auch nicht anders als das Schrot eingeweicht wird.
Wenn das Brot nichts wird ist es nicht deine Schuld, ich wusste um den Unterschied zum Originalrezept.
LG Martin
ich hatte schon mitbekommen das du das Schrot in ein Brühstück eingebaut hattest.
Das hatte mir gut gefallen, ich kenne es auch nicht anders als das Schrot eingeweicht wird.
Wenn das Brot nichts wird ist es nicht deine Schuld, ich wusste um den Unterschied zum Originalrezept.
LG Martin
- Steini
- Administrator
Berechne doch mal die Brutto-TA.
Bei Schrot- und Vollkornbrot sollte diese bei 176 bis 190 liegen.
Ich denke, wir sind im "grünen Bereich".
LG, Steini
p.s.: wenn zuviel Wasser drin ist, kannst du das ja noch mal einen Ticken offen nachbacken.
Bei Schrot- und Vollkornbrot sollte diese bei 176 bis 190 liegen.
Ich denke, wir sind im "grünen Bereich".
LG, Steini
p.s.: wenn zuviel Wasser drin ist, kannst du das ja noch mal einen Ticken offen nachbacken.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Hallo,
jupp, abwarten.
Am besten gefällt mir bei dem Pumpernickel der Duft nach den ersten 12 Std. Er wandelt sich dann in eine leichten Malzduft um.
Übrigens, ich weiche den Schrot bei freigeschobenen oder offenen Backformbroten auch immer ein.
LG
Charly
jupp, abwarten.
Am besten gefällt mir bei dem Pumpernickel der Duft nach den ersten 12 Std. Er wandelt sich dann in eine leichten Malzduft um.
Übrigens, ich weiche den Schrot bei freigeschobenen oder offenen Backformbroten auch immer ein.
LG
Charly
- Steini
- Administrator
Das wird! Holli ist vom "Fach".
die Netto TA ist 177. Allerdings inclusive der Roggenkörner.
im Moment duftet es nach Bierbrauen
LG Martin
LG Martin
- Steini
- Administrator
Dann ist die Brutto-TA niedriger und somit sind wir im "grünen Bereich".Holli hat geschrieben:die Netto TA ist 177. Allerdings inclusive der Roggenkörner.
LG Martin
Glaube mir, das wird sicher gut.
Und genieße den Duft.
LG, Steini
Guten Morgen,
die 24 Stunden Backzeit sind um und somit Zeit für ein update.
Zuerst einmal, das Brot duftet unbeschreiblich. Meine Frau wurde heute Nacht wach und schnüffelte " was ist das denn für ein Geruch"? ach ja das Brot.
Neugierig habe ich dann die Alufolie geöffnet. Alles sieht gut aus. Dann raus aus der Form und 10 Minuten abkühlen. durch den Blitz sieht das Brot heller aus als es ist. Es kommt dem original Pumpernickel aus den bekannten Folienverpackungen schon recht nah.
Nach der Abkühlphase habe ich das Brot in ein Geschirrtuch gewickelt und in eine Plastiktüte gesteckt. So bleibt das Brot liegen bis Sonntag Morgen.
Dann kommt der spannenste Teil, der Anschnitt. Ich werde berichten.
LG Martin
die 24 Stunden Backzeit sind um und somit Zeit für ein update.
Zuerst einmal, das Brot duftet unbeschreiblich. Meine Frau wurde heute Nacht wach und schnüffelte " was ist das denn für ein Geruch"? ach ja das Brot.
Neugierig habe ich dann die Alufolie geöffnet. Alles sieht gut aus. Dann raus aus der Form und 10 Minuten abkühlen. durch den Blitz sieht das Brot heller aus als es ist. Es kommt dem original Pumpernickel aus den bekannten Folienverpackungen schon recht nah.
Nach der Abkühlphase habe ich das Brot in ein Geschirrtuch gewickelt und in eine Plastiktüte gesteckt. So bleibt das Brot liegen bis Sonntag Morgen.
Dann kommt der spannenste Teil, der Anschnitt. Ich werde berichten.
LG Martin
- Steini
- Administrator
Hallo Martin,
bis jetzt sieht das doch topp aus.
Bin auf das Anschnittbild gespannt.
LG, Steini
bis jetzt sieht das doch topp aus.
Bin auf das Anschnittbild gespannt.
LG, Steini
Hallo,
ich habe fertig.
Einige Scheiben habe ich abgeschnitten, so etwa 4-5mm dick. Das muss sehr vorsichtig geschehen, sonst brechen die Scheiben durch.
Mausi schneidet und ich nehme die Scheiben von der Aufschnittmaschine ab. So gehts am besten.
Fazid: Dunkle, malzige Krume. Typischer Pumpernickelgeschmack. Ganz sicher kein Anfängerbrot. Sorry, die Bildqualität ist nicht so doll. Ich hatte 8 Anschnittbilder und dieses war noch das Beste.
LG Martin
ich habe fertig.
Einige Scheiben habe ich abgeschnitten, so etwa 4-5mm dick. Das muss sehr vorsichtig geschehen, sonst brechen die Scheiben durch.
Mausi schneidet und ich nehme die Scheiben von der Aufschnittmaschine ab. So gehts am besten.
Fazid: Dunkle, malzige Krume. Typischer Pumpernickelgeschmack. Ganz sicher kein Anfängerbrot. Sorry, die Bildqualität ist nicht so doll. Ich hatte 8 Anschnittbilder und dieses war noch das Beste.
LG Martin
Hallo Martin,
dass Brot sieht so lecker aus , da würde sogar ich von probieren.
Trotz meiner "Hühnerfutter- Allergie"!