Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Hardy »

@ Crumb
ich nehme das beim nächsten Mal auf einem Handy-Video auf. Ist ne tolle Sache - eigentlich. Die Preise sind auch außergewöhnlich. Weniger gut - aber hoch!
Aber wenn ich überlege wie lange es mit Sackware und Mischen geht.

@Diavolo
ich hab da vor kurzem noch ein paar alte Filmchen gefunden, da können wir uns daran orientieren mit der Pinselei...

(Du Sack)
:D
Hardy

Beitrag von Hardy »

Servus Männer,

also ich schleiche immer noch um die Baustelle wie ein wunder Hund, nachdem meine Frau mir klar gemacht hat, dass ich den Hang nicht überbauen sollte. Somit ist natürlich die zur Verfügung stehende Breite der Anlage um fast 2 m geschrumpft.

Ich habe zwar eine neue Idee - dazu muß ich aber erst noch einmal Mass nehmen. Das alte Bauwerk habe ich mittlerweile komplett abgerissen und somit ist Raum geschaffen die weiteren Aktionen in Angriff zu nehmen. Morgen geht es wieder ans Tageswerk und morgen Abend gibt es ein Upadate.

Hier habe ich einen Link zur Betontankstelle, zu der ich dann wohl am Dienstag wieder fahren darf

Die Skizze für die Außenküche kommt neu, sobald ich weiß wie ich das alles mache. Man sollte ein Computerprogramm zu Maßstabgenauen Zeichnen haben das wäre schön. Ich zeichne immer drauf los und wenn ich es dann mit den realitätskonformen Maßen nachzeichne fällt immer was hinten runter.

Wie früher, wenn man im Bett die Augen zu hatte und sie dann doch mal versuchsweise aufgemacht hat.

Nachtrag:

Da ist sogar ein Filmchen dabei wie die Anlage in Betrieb ging HIER
Hardy

Beitrag von Hardy »

So ich habe mal skizziert. Der Garten an sich ist nicht ganz Maßstabsgetreu. Die Skizze für den relevanten Bereich allerdings schon.

Alternative 1
Der SBO rückt nach RECHTS halb auf den Hang. Ich bekomme dadurch eine größere Arbeitsfläche. Vom Räucherofen an der Stelle habe ich mich "verabschiedet".
Aussenkuche aPlan.jpg
Aussenkuche aPlan.jpg (177 KiB) 5290 mal betrachtet
Alternative 2
Der SBO rückt ganz nach links und nach Möglichkeit etwas "in den Holzschuzppen". Wie ich das mit der Höhe gelöst bekomme weiß ich noch nicht. Der Arbeitsplatz wird dadurch um mind. 80 cm kleiner, wobei mir die Ansicht von der Terrasse so besser gefallen würde. In diesem Falle hört auch das Gründach der Grillarbeitsfläche vor dem kleinen Hang auf.
Aussenkuche aAlternative.jpg
Aussenkuche aAlternative.jpg (173.15 KiB) 5290 mal betrachtet

Was meinst Du ?
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Wie und wo kommt man denn in den Holzschuppen?
Schön wäre es auch, wenn der SBO eine Überdachung hätte....
um ihn und den, der ihn bedient, vor der Witterung zu schützen.
Ein Problem, dass Du wahrscheinlich aus Spanien nicht kennst - hier bei uns aber
durchaus relevant ist.

:bier:
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy - wie ist das denn bei euch mit Grenzbebauung geregelt?
Ist das Haus eine Doppelhaushälfte - oder steht das Haus (so schaut es auf den Bildern aus) ebenfalls schon auf der Grenze - ich meine nur deshalb wegen dem Holzschuppen, der dürfte groß genug sein um genehmigt werden zu müssen - oder ist's Dir erstmal wurscht und Du harrst der Dinge die da kommen mögen?!

Habt ihr zwei eigentlich Schlafstörungen ?! :)

Also mal meine Gedanken zu der Sache - die Terrasse scheint bei euch doch recht groß zu sein, und einen Schornstein habt ihr da doch auch, mein erster Gedanke war, warum bauste Du den Ofen nicht in die Ecke vom Schornstein?
Zweite Frage - so wie es ausschaut bekommst Du doch Platzprobleme :( die Höhe vom Hang würde doch eine ideale Höhe für den SBO ergeben - also so ähnlich wie in Variante1 bei Deinen Bildern, nur noch etwas mehr zur Terrasse hin.... schön gestallten, das es von der Terrasse aus schön aussieht, kann man immer irgendwie realisieren! :mmeinung:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Danke für Eure Kommentare. Ich muss dann doch einmal versuchen eine Frontal-3-D Skizze zu machen.

Holzschuppen
da war vorher ja schon dieses komische Gestell (von dem ich den Abgang gemacht habe). Mein Schuppen wird eigentlich nur tiefer und unwesentlich höher. Ich warte mal ab, was es gibt. Genehmigt würde ich es nicht bekommen, habe auf das Grundstück schon ein Doppelcarport als Grenzbebauung gemacht.
Der Eingang in den Schuppen ist von der SBO Seite her. Da sind immer noch ca. 1m Platz um in den Schuppen reinzukommen.
Der Schuppen wird ein Gründach (Flachdach) erhalten. Er ist 2 Seitig an den Nachbargrundstücken angestellt. Die Seite zur Wiese hin wird vorne mit 2 Rankgittern geschlossen und drumrum gibt es das Bienenhotel. Einziges Problem bisher ist mein Abwasser vom Dach. Der Holzschuppen ist 390 cm breit und 240cm tief.

SBO/Grill
Auch darüber ist ein Dach, wobei das nur noch 180 cm tief ist. Also etwas schmäler als das vom Holzschuppen und ca. 260cm lang. Dafür ragt es aber etwas Höher heraus, damit ich darunter noch stehen kann.

Ich mache heute mal eine Skizze und ein paar Fotos vom Fortschritt. Da kann man dann mehr erkennen.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy, poste mal einen vermaßten Grundriss, dann kann ich dich mit maßhaltiger Zeichnung unterstützen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Danke Steini liefer ich heute Abend.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben: Habt ihr zwei eigentlich Schlafstörungen ?! :)
Hardy hat so laut geschrieben - da bin ich aufgewacht :undwech:

:hihi:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich schau eigentlich nie auf die Uhrzeiten der Beiträge. Diesmal schon.

Teufel aber auch ! Hast aber ganz schön lange rumgegimpt.

Bild
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“