Steinbackofen für Butterkuchen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Butterkuchen

Re: Steinbackofen für Butterkuchen

Beitrag von Butterkuchen »

chris hat geschrieben: Die kenn ich noch vom Hausbau...allerdings war der Anhänger dafür etwas größer
Was haben denn die Kollegen gesagt als du ihnen die Maße gegeben hast
Unser 40 Tonner samt Ladearm war leider für diesen Großauftrag nicht zu kriegen. :pfeifend:

Mein Kollege in der Arbeitsvorbereitung hat mich gefragt, ob ich cm und Meter vertauscht hätte, aber nachdem ich im meinen Plan erklärt hatte, war die Sache klar und ich erhielt Priorität. Lief dann als Musterplatte bzw. Qualitätskontrolle. Ansonsten müssen unsere Kunden bei unserer Auftragslage derzeit mit Lieferzeiten von 3-4 Wochen rechnen.
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Das nenn ich eine super Lösung.
Zeitsparend, kostengünstig und die Kollegen konnten auch mal nen Gang zurückschalten.
Weiter so!
Butterkuchen

So, heute war bei uns mal wieder :regen: und dann :regen: und später noch mal :regen: und eben haben wir :regen: .

Trotzdem habe ich mal weiter gebaut. Der Sockel soll fertig werden.

Gestern Abend noch schnell vor dem :regen: die Filigranplatten verlegt und die Oberbewehrung eingebaut. Leider beginnen meine Steine mittlerweile auszublühen :( , da muss wohl mal Chemie dran. Hat jemand hierfür eine umweltfreundliche Variante??

Bild

Heute habe ich dann den Sturz angelegt und die Randbereiche der Zwischenplatte abgemauert.

Bild

Und dann zum Betonmachen für die Zwischenplatte kam der :regen: !!! Aber jetzt war ich fertig, also trotz :regen: , Beton gemacht.

Bild

anschließend schnell abgedeckt und jetzt :regen: es mal wieder.

Bild

So und jetzt :drink1: und Fussball.
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Spätzünder »

hallo christian :drink1:
du haust aber drauf
sieht gut aus
und das bei dem blöden wetter :regen:
lg
spätzünder :dog:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Christian,

wo liegt der Sturz denn später auf? Man kann das auf den Bildern nicht sehr genau erkennen.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Butterkuchen

Steini hat geschrieben:wo liegt der Sturz denn später auf? Man kann das auf den Bildern nicht sehr genau erkennen.
Ich habe auf der Innenseite ein Winkeleisen als Sturzträger eingelegt auf dem die Klinger hoffentlich später halten, nachdem ich das Holz ausgeschalt habe.

Würde ja ein Foto machen, aber es regnet mal wieder oder immer noch?!? :(
kliff

Beitrag von kliff »

Butterkuchen hat geschrieben:So, heute war bei uns mal wieder :regen: und dann :regen: und später noch mal :regen: und eben haben wir :regen: .

Trotzdem habe ich mal weiter gebaut. Der Sockel soll fertig werden.

Gestern Abend noch schnell vor dem :regen: die Filigranplatten verlegt und die Oberbewehrung eingebaut. Leider beginnen meine Steine mittlerweile auszublühen :( , da muss wohl mal Chemie dran. Hat jemand hierfür eine umweltfreundliche Variante??

Als erstes würe ich mal deine Klinkermauer richtig austrocknen lassen und NICHT verfugen,immer schön vor Nässe die Wand schützen,den Belag mit der Bürste entfernen .(hier wird ja die Nässe verantwortlich sein oder ?+ hohe Luftfeuchtigkeit etcpp ) ( kann aber auch am Klinkerziegel selber liegen oder am falschen Mörtel wovon ich jetz mal nicht ausgehe ,bei Dir)
Das ausblühen KANN nach Austrocknung sich von selber einstellen weil keine Salze mehr gebildet werden (abbindung des Mörtels abgeschlossen,keine Feuchtigkeit etc pp)das Austrocknen kann ja noch eine Weile dauern in der Bauphase.
Ich würde erstmal weiter bauen ..Absäuern beim Klinkerziegel hat ja auch sehr viele Nachteile und bringt nicht immer den erwünschten Erfolg vorallem dann nicht wenn man garnicht weiss ob die Verblühung schon abgeschlossen ist am Mauerwerk (den Umweltschutz lass ich hier mal weg..Absäuern kommt ja auch für dich nicht in Frage..)Auf dem Bild ist schwer zu erkennen was Ausblühungen sind oder ob der Klinkerziegel verschmutz wurde durch Mörtel .Alles Ferndiagnose ,aber ich habe auch schon Bauherren erlebt die ihre Ziegel ständig abgewaschen haben während der erstellung ihrer Mauer und die haben sich somit selber die Salzverblühungen in den Bau geholt oder besser gesagt die Salzverblühung dadurch erzwungen,deshalb mein erster Tip-->Trocknen Trocknen Trocknen +"Salzverblühung "abbürsten. ( Feuchtigkeit am Mauerwerk messen(Luftfeuchtigkeit mit beachten) und die Verblühungen mal selber dokumentieren,beim weiteren Bauablauf/ende kann es Dir helfen die Ursache der Salzverblühungen besser zu bekämpfen,fals überhaupt noch vorhanden) LG Volker

Bild

Heute habe ich dann den Sturz angelegt und die Randbereiche der Zwischenplatte abgemauert.

Bild

Und dann zum Betonmachen für die Zwischenplatte kam der :regen: !!! Aber jetzt war ich fertig, also trotz :regen: , Beton gemacht.

Bild

anschließend schnell abgedeckt und jetzt :regen: es mal wieder.

Bild

So und jetzt :drink1: und Fussball.
Börni

Beitrag von Börni »

Schönes Projekt - ich nehm mal Platz und beobachte fleißig :)
:beob: :pfeifend: :beob:
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Hi Christian,

ich hatte letztens schon mal deine Idee gebacken.
Zuckerkuchen fertig.JPG
Zuckerkuchen fertig.JPG (138.21 KiB) 5275 mal betrachtet
Bei der nächsten Backrunde stelle ich mal Probestücken bei deinem Vater ab ;-)
Gruß

Adrian

Das ist jetzt gemein. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude. Trotzdem :danke: für die Motivation.

Mal sehen wie lange ich noch brauche!?! :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“