Börnis SBO

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Backfuzi

Re: Börnis SBO

Beitrag von Backfuzi »

Servus, Börni

klasse Ofen! Da wirst du noch lange deine Freude dran haben! :applaus:

Meinen Ofen hat auch mein Schwiegervater (= Daniel Düsentrieb!) nach dem Film "Der letzte seines Standes" gebaut, dort war ein Ofenbauer aus dem Ahrntal in Südtirol zu sehen!Bild

Wir haben überhaupt keine Schamottsteine verbaut, alles nur Vollziegel! Und der Ofen funktioniert prima!

Den Kühlschrank als Gärschrank zu verwenden, habe ich auch schon überlegt, da ich immer 2 große Wannen voll Sauerteig herstelle! Ich muss nur noch einen geeigneten finden, evtl. auch eine alte Gefriertruhe, in der die passen!

Wenn ich beide Wannen nebeneinander stelle, brauche ich mindestens 85 cm in der Breite und 90 cm in der Tiefe... :pfeifend:

PS:
Die Schüssel mit dem Wasser im SBO kannst du dir sparen, bringt überhaupt nichts!!! ;)
Das sogenannte "Schwaden" muss gleich nach dem Einschießen in den Ofen erfolgen, ist aber mit einem SBO/HBO nur schwer möglich! Du kannst beim Brotbacken (Roggen-oder Weizenbrot) das Backgut mit Wasser abstreichen, dann bleibt die Teigoberfläche etwas länger elastisch!
Benutzeravatar
schreiner1
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:43
Wohnort: 67471 Elmstein

Re: Börnis SBO

Beitrag von schreiner1 »

hallo börni,

super ofen

tolle leistung

weiter so

:mmeinung:

:respekt:

mfg

peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
hoinersoiner

Re: Börnis SBO

Beitrag von hoinersoiner »

:wirr: :wirr:

SEHR SCHÖNER OFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:drink1: :drink1:

das mit der Tür wird schon noch klappen...- IST ABER WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!

:drink1: :drink1:

... eins steht fest SPASS macht es unglaublich wenn das Ding läuft.....

:drink1:
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Servus Backfuzzi,
Backfuzi hat geschrieben: Den Kühlschrank als Gärschrank zu verwenden, habe ich auch schon überlegt, da ich immer 2 große Wannen voll Sauerteig herstelle! Ich muss nur noch einen geeigneten finden, evtl. auch eine alte Gefriertruhe, in der die passen!

Wenn ich beide Wannen nebeneinander stelle, brauche ich mindestens 85 cm in der Breite und 90 cm in der Tiefe... :pfeifend:
Man könnte auch überlegen bei der Größe sich einfach eine alte Holztruhe zu besorgen - oder eben selbst eine Zimmern und diese dann mit 5-10cm dickem Styropor oder so auszulegen oder zu umanteln je nach dem - alte Gefriertruhen gibt es doch momentan wie Sand am mehr wegen den hohen Strompreisen wechseln momentan viele ihre Geräte aus ;)
Backfuzi hat geschrieben: PS:
Die Schüssel mit dem Wasser im SBO kannst du dir sparen, bringt überhaupt nichts!!! ;)
Das sogenannte "Schwaden" muss gleich nach dem Einschießen in den Ofen erfolgen, ist aber mit einem SBO/HBO nur schwer möglich! Du kannst beim Brotbacken (Roggen-oder Weizenbrot) das Backgut mit Wasser abstreichen, dann bleibt die Teigoberfläche etwas länger elastisch!
Ja, das habe mich mittlerweile auch schon an akta gelegt - habe mir auch überlegt wenn ich den Ofen aushudele da fehlt dann meist 2-3 Liter aus dem Wassereimer was bringt da nen halber Liter in ner Schale :)
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Nochmal allen herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Lobeshymnen :danke:

@hoiner,
ja das mit der Ofentüre wird noch einiges an Überlegungen erfordern - da werde ich einen neuen Faden zu eröffnen und bin dann bestimmt auf eure Unterstützung angewiesen :laola2:
Ein hoch auf die :sbof:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14259
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Börnis SBO

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... ja das mit der Ofentüre wird noch einiges an Überlegungen erfordern - da werde ich einen neuen Faden zu eröffnen und bin dann bestimmt auf eure Unterstützung angewiesen :laola2:
Ein hoch auf die :sbof:
Kannst ja schon mal die erforderlichen Maße zu Papier bringen.

Sollte ja gelacht sein, wenn wir für dich nicht auch so eine schicke Tür zu Stande bekämen. :ok:
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Hallo Steini,

habe einen neuen "Faden" eröffnet hier in der gleichen Kategorie.
Die Maße kennst Du doch am Besten ;) die dürften Deinen Gegebenheiten sehr ähneln ;) :pfeifend:

:drink1:
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Ach und hier habe ich noch aus dem Archiv eine Sache gefunden welche am 2. Weihnachtstag im SBO zubereitet wurde :)
Eine kleine 2,5 kg Rehkeule - vorzüglich kann ich nur sagen - wie man sieht im low temp Bereich gegarrt :koch: drei Stunden war sie fertich ...
2.jpg
2.jpg (277.61 KiB) 5892 mal betrachtet
und hier noch das letzte offizielle Bild mit Granit - leider etwas dunkel geraten:
1.jpg
1.jpg (242.77 KiB) 5892 mal betrachtet

Auf weiterhin gutes Gelingen!
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

habe im Archiv doch noch ein paar letzte Bilder gefunden:
DSCF3781.JPG
DSCF3781.JPG (191.5 KiB) 5874 mal betrachtet
SBO im Schnee
SBO im Schnee
DSCF3810.JPG (205.8 KiB) 5874 mal betrachtet
DSCF3560.JPG
DSCF3560.JPG (283.89 KiB) 5874 mal betrachtet
Die Arbeitsfläche genutzt wofür sie gedacht ist:
DSCF3564.JPG
DSCF3564.JPG (293 KiB) 5874 mal betrachtet
So ist der letzte Stand vor dem Schnee:
DSCF3779.JPG
DSCF3779.JPG (266.91 KiB) 5874 mal betrachtet
Rechts liegt der Jutesack zum aushudeln nebst meiner Aschrücke und gepflastert und rundrum geschotter ist mittlerweile auch schon *freu*
Zuletzt geändert von Börni am Sa 23. Mär 2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14259
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Börnis SBO

Beitrag von Steini »

Die Arbeitsfläche ist echt super praktisch. :gut:

Überlege gerade, wie ich das bei mir noch anpassen kann.

Danke für die Inspiration! :danke:
... oder steigen wir in das bunt geschmückte Narrenschiff UTOPIA ein, in dem dann ein ROTER und zwei GRÜNE die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?
(Franz-Josef-Strauß - 1986)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“