Apfelkuchen

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Apfelkuchen

Beitrag von Klaus »

Solche " saftigen " Kuchen interssieren mich immer.....allerdings ist da Allllllohol drin und dann ist das kein geeigneter Kuchen für mein Urenkel und die schaufelt, zu meiner großen Freude, immer Uropas Kuchen mit großem Appetit!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Umberto

Beitrag von Umberto »

es geht auch mit Apfelsaft
Holli

Beitrag von Holli »

das Tröpfchen Rum kann man aber leicht rauslassen oder durch andere Flüssigkeit ersetzen.

Machen wir auch so, wenn die Enkelkinder zu Besuch sind.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Ja klar kann man den Alkohol leicht ersetzen aber dann ist es nicht mehr original * grins*
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Mäxle

Beitrag von Mäxle »

War hier auf der Suche nach Apfelkuchen-Rezepten und bin auf eine Goldgrube gestoßen :applaus:

Musste nämlich unsere Winterlager-Äpfel aussortieren und da sind einige dringend Apfelkuchen-fällig.

Habe aber gleich vorab eine dringende Frage zu den Streuseln/Riwwel

Meine werden meistens nicht so wirklich gut. Entweder sie verlaufen oder man kann sie vom Kuchen pusten.

Wie macht Ihr die????
mit oder ohne Backpulver, Vanillezucker, brauner Zucker;
kalter Butter oder warme Margarine :patsch:

Holli, du macht sie mit Eigelb - Ist das der Trick???
:frage:
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Mäxle wie möchtest du die Streusel, sollen sie weich -knusprig oder auf dem Belag zerlaufen,
für Streusel nimmt man kein B.-Pulver,
wenn du die Streusel mit Wasser anmachst und Rohrohrzucker werden sie Knusprig mit Milch werden sie Mürbe ich backe meinen A.-Kuchen mit Quarkfüllung und manchmal noch 1 Becher Schmand dazu,die Streusel werden dann mit Wasser gemacht,
Dann wenn du es so machst wie ich gerade gesagt habe, dann sollte der Teig auch aus Wasser -Hefe also keine Milch, das sieht dann so aus, habe noch einen Rest von Gestern
aber wie gehabt sch... Bilde, sollte mir mal ne neue Kamera anschaffen
2013-04-04 00-17-23.296.jpg
2013-04-04 00-17-23.296.jpg (155.86 KiB) 5578 mal betrachtet
das ist so etwas wie eine Art Schlesischer Apfelkuchen mit Quarkfüllung und Steusel
Dateianhänge
2013-04-04 00-18-31.353.jpg
2013-04-04 00-18-31.353.jpg (159.66 KiB) 5578 mal betrachtet
2013-04-04 00-18-08.306.jpg
2013-04-04 00-18-08.306.jpg (174.9 KiB) 5578 mal betrachtet
2013-04-04 00-16-42.690.jpg
2013-04-04 00-16-42.690.jpg (167.02 KiB) 5578 mal betrachtet
Mäxle

Beitrag von Mäxle »

paulinchen hat geschrieben:Mäxle wie möchtest du die Streusel, sollen sie weich -knusprig oder auf dem Belag zerlaufen,
wenn du die Streusel mit Wasser anmachst und Rohrohrzucker werden sie Knusprig mit Milch werden sie Mürbe ich backe meinen A.-Kuchen mit Quarkfüllung und manchmal noch 1 Becher Schmand dazu,die Streusel werden dann mit Wasser gemacht,
Dann wenn du es so machst wie ich gerade gesagt habe, dann sollte der Teig auch aus Wasser -Hefe also keine Milch, das sieht dann so aus, habe noch einen Rest von Gestern
das ist so etwas wie eine Art Schlesischer Apfelkuchen mit Quarkfüllung und Steusel
Bild
Wieso jetzt mit Milch oder Wasser???? Ich kenn nur das Grundrezept mit Mehl, Zucker und Butter :wirr:

Also ich hätte gern knusprige Streusel, die beim Essen auf dem Kuchen bleiben und nicht mit den Fingern aufgepickt werden müssen.

Dein Apfelkuchen sieht Bild aus. Genau so hab ich mir den Vorgestellt.

Stell doch bitte das Rezept hier rein - mit den Streuseln!
Bild
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Mäxle hat geschrieben:
paulinchen hat geschrieben:Mäxle wie möchtest du die Streusel, sollen sie weich -knusprig oder auf dem Belag zerlaufen,
Bild
Wieso jetzt mit Milch oder Wasser???? Ich kenn nur das Grundrezept mit Mehl, Zucker und Butter :wirr:

Also ich hätte gern knusprige Streusel, die beim Essen auf dem Kuchen bleiben und nicht mit den Fingern aufgepickt werden müssen.

Dein Apfelkuchen sieht Bild aus. Genau so hab ich mir den Vorgestellt.

Stell doch bitte das Rezept hier rein - mit den Streuseln!
Bild

Kenne auch nur die Sreusel mit Butter, Zucker und Mehl....sie haften am Kuchen und purzeln nicht herunter.....warum eigentlich mit Wasser???? Kaloriensparen???? Wenn man das damut beabsichtigt sollte man keinen Kuchen backen......hilft dann bestens......!
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

Nein, das hat man früher so gemacht als nichts da war,und da sollte der Kuchen auch schmecken, so ist man auf die Idee gekommen, und das ist gar nicht so schlecht, Stelle das Rezept mal ein, aber jetzt geht es nicht backe gerade Brot :undwech:
paulinchen

Beitrag von paulinchen »

: Steini :hallo:
Dein Apfelkuchen :sabbern: :sabbern:
einfach nur 1a +++
Klasse :respekt: :gut: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“