Seite 3 von 4
Re: Ofenrohr
Verfasst: Di 18. Sep 2012, 11:45
von Klaus
Habe vor gut 10 Jahren doppelwandiges Edelstahlrohr an meinem HBO verbaut.......sieht immer noch wie neu aus.....
Re: Ofenrohr
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 19:14
von Manfred
Hallo
Das ist das Rohr von E-bay ist das in Ordnung?
http://www.ebay.de/itm/270893061530?var ... 931wt_1344
Gruß Manfred
Re: Ofenrohr
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 20:27
von steinofen
Hallöchen, danke für die vielen Antworten. Habe nun ein DN 130 doppelwandiges 17 cm Edelstahlrohr und ein normales DN 130 Edelstahlrohr gekauft. Das doppelwandige Rohr wird mit eingemauert und das andere Rohr wird dann eingesetzt. Mein Vater hat viel Zeit... Mein Partner und ich mache dann nach der Arbeit mit... Wenn wir in der Woche keine Zeit haben machen wir am Wochenende 3-4 Stunde am Ofen weiter. Zu dritt steht man sich manchmal zwar im weg, aber dann gibt es Zeiten wo jeder genug zu tun hat

Freue mich schon darauf, bald einen fertigen Steinofen in meinem Garten zu haben... Angefangen sind wir Ende August. Hier noch ein paar neue Fotos.
Lg Carina
Re: Ofenrohr
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:41
von schreiner1
hallo
es wurde zu diesem beitrag viel

geschrieben
also wer denkt edelstahl rostet nicht, denkt falsch
edelstahl braucht nach der verarbeitung ( schnitte ) eine kantenbearbeitung
dies kann ein besonderes schleifen oder ein beizen sein.
edelstahl wird auch bei überhitzung spröde - dauert lange
mfg
peter
Re: Ofenrohr
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 22:26
von Diavolo
schreiner1 hat geschrieben:edelstahl braucht nach der verarbeitung ( schnitte ) eine kantenbearbeitung
dies kann ein besonderes schleifen oder ein beizen sein.
Ok, der Begriff "Edelstahl" ist ein weites Feld...
Wenn ICH den Begriff Edelstahl verwende, dann denke ich an V2A (WNr. 1.4301) bzw. V4A (WNr. 1.4401 und WNr. 1.4404),
und diese sind nun mal DEFINITIV ROSTFREI.
Aber es gibt sicher auch schwarze Schafe, die unter der Bezeichnung "Edelstahl" etwas anderes verkaufen, da gebe ich Dir recht.
Deshalb sollte man(n), wie es hier bereits geschrieben wurde, auf die genaue Bezeichnung achten.
Mit V2A bzw. V4A kann man bei einem Ofenrohr sicherlich nichts falsch machen.
Die gehen zwar in der Regel nur bis 600 Grad, aber welches andere metallische Ofenrohr hält den mehr aus?
Klaus hat geschrieben:Habe vor gut 10 Jahren doppelwandiges Edelstahlrohr an meinem HBO verbaut.......sieht immer noch wie neu aus.....

Re: Ofenrohr
Verfasst: Do 20. Sep 2012, 07:46
von chris
Da beißt sich aber einer fest....
Schpässle gmacht....nix für Ungut

Re: Ofenrohr
Verfasst: Do 20. Sep 2012, 08:36
von DJTMichel
Moin Carina,
interessante Bilder - danke. Was habt Ihr für eine Tür verwendet (ggf. Bezugsquelle), falls ich einen Plan "B" brauche? Die Isolierung zwischen Betonplatte und den später doch recht heißen Schamotteziegeln des Backbodens erscheint mir sehr dünn, um welches Material handelt es sich hierbei?
Re: Ofenrohr
Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 19:21
von steinofen
Hallo Leute,
die Tür ist gusseisen und die habe ich bei Hood.de gekauft für 213 Euro (mit Spray und Thermometer bis 500C).
Ich habe in der Betonplatte eine 1 cm dicke fermacell platten eingebaut und dann darauf nochmal eine 1cm dicke fermacell platten geklebt mit Feuerfesten Mörtel. Also 2 cm Platte, das reicht völlig aus (Info u.a. von einem Schornsteinfeger).
Nun habe ich noch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir wieder weiter helfen. Ich habe nun die Schamottesteine mit Schamottemörtel und Hasendraht verkleidet. Es sind kleine Haarrisse aufgetreten.. Sieht man auch auf den Fotos. Ist das schlimm und hatte das auch schon jemand ????????
Re: Ofenrohr
Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 19:41
von Steini
steinofen hat geschrieben:Nun habe ich noch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir wieder weiter helfen. Ich habe nun die Schamottesteine mit Schamottemörtel und Hasendraht verkleidet. Es sind kleine Haarrisse aufgetreten...
Kein Grund zur Sorge, das sind nur "Schrumpfrisse".
Re: Ofenrohr
Verfasst: Fr 21. Sep 2012, 22:58
von Umberto
Hallo Steinofen,
schöner Ofen.
Wieviele Schamottesteine hast du für die Kuppel und Boden gebraucht?
Haben die alle das gleiche Maß?
Hast noch Bilder vom Gewölbe?