Tomaten Aussaat....

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Klaus »

Habe in meinem GH verschiedene Tomatensorten. Einen Teil der Pflanzen habe ich mir von einem Spezialversand schicken lassen. Es sind Sorten die schon eine gewisse Resistenz gegen die Krautfäule besitzen. Selbst ausgesät habe ich Philovita F1. Uns schmecken alle Tomaten sehr gut . Im nächsten Jahr, so Gott will, werden wir wieder zu diesen Sorten greifen.
Nun hoffen wir, dass uns die Krautfäule weiterhin in Ruhe läßt. Bei uns läuft die Tomatenernte langsam aus.......schade !
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1059
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von ovi »

Hier mal meine Ergebnisse - weitere Bilder sind im Album

Rote Murmel - Celsior - 2x Matina
Bild

Matina
Bild

Der Ertrag könnte ein bisschen größer sein...

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9296
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Novum64 »

Das Laub der Vitella ist noch gesund
PICT0048.JPG
PICT0048.JPG (106.32 KiB) 4592 mal betrachtet
Bei den Gabi-Tomaten sind die erkrankten Laubteile komplett eingetrocknet
PICT0049.JPG
PICT0049.JPG (107.95 KiB) 4592 mal betrachtet
Ich bin kein großer Freund von Pflanzenschutzmitteln, aber manchmal muss es halt sein. Wozu habe ich sonst meine Sachkundeprüfung gemacht?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Diavolo »

Jetzt hab ich die Tomaten endlich soweit, dass es schön langsam ans Ernten gehen könnte (ein paar sind schon von der Hand in den Mund verschwunden),
da stelle ich fest:
20140830_01.JPG
20140830_01.JPG (221.94 KiB) 4584 mal betrachtet
:tatuetata:
... diese Scheiss Viecher fressen meine Tomaten an!
Und zwar nicht nur die Blätter, sondern die Fruchtkörper!
:motz: :motz: :motz:

Hab ich ja noch nie erlebt... :frage:
Hardy

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Hardy »

Das ist der Lindgrüne Tomatenfalter. Böses Tier. Hilft nur abfangen und mit dem Schuhabsatz zu Tode kitzeln.

Bei mir ist die Tomatenernte in die Ruhephase gegangen. Es wird einfach nichts rot zur Zeit.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2101
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Wolfgang EG »

Hardy hat geschrieben: ...Bei mir ist die Tomatenernte in die Ruhephase gegangen. Es wird einfach nichts rot zur Zeit.
Bei mir stagniert es auch. Paar leicht Rote dran, aber die anderen machen kaum Anstalten, sich zu verfärben. Wird es wohl heuer gewesen sein ...

Wolfgang
Dateianhänge
tomate1.jpg
tomate1.jpg (121.11 KiB) 4573 mal betrachtet
tomate.jpg
tomate.jpg (124.53 KiB) 4573 mal betrachtet
Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria. Franz Josef Strauß
Diavolo

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Diavolo »

Jetzt wirds bei mir auch langsam...
die erste Ochsenherz:
20140911.JPG
20140911.JPG (99.68 KiB) 4554 mal betrachtet
:D
Hardy

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Hardy »

warum verkleinerst Du immer alle Münzen, die Du so postest???


Sach mal Ochsenherz!! Das nenne ich mal ne Tomate. Martin hat auch so Geräte. Aber was macht Ihr damit? Essen oder verkochen - wie ist der Geschmack?
Diavolo

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:warum verkleinerst Du immer alle Münzen, die Du so postest???
:rofl:
Hardy - ich wusste, dass das jetzt kommt. Alles andere hätte mich enttäuscht. :pfeifend:

:muah:
Hardy hat geschrieben: Sach mal Ochsenherz!! Das nenne ich mal ne Tomate. Martin hat auch so Geräte. Aber was macht Ihr damit? Essen oder verkochen - wie ist der Geschmack?
Die Dinger sind prädestiniert für Tomate mit Büffelmozzarella und Basilikum (Caprese).
Ein wirklich gutes Olivenöl, alter dicker Balsamico, Salz und Pfeffer drüber - ein Traum...
Bei den Ochsenherz muss man allerdings aufpassen - lieber etwas zu früh (noch ganz leicht grünlich) als zu spät ernten, und dann auch gleich verzehren.
Zum richtigen Zeitpunkt geerntet, schmecken sie noch leicht säuerlich. Wartet man allerdings zu lang, werden sie "mehlig".
Deshalb ist es auch schwierig, gute exportierte Ware bei uns zu bekommen.

:bier:
Hardy

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Hardy »

Danke - was gelernt!

Ich mag, wenn die Tomate noch so einen gewissen "Biss" hat. Also das darf schon ins Sauere oder Kräftige hinein schmecken. Dann muß ich mal aufpassen ob ich irgendwo so eine Tomate ergattere und probieren.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“