Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Alles rund ums Grün
Antworten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Wolfgang,
stimmt, Nährstoffmangel im frischangelegten Hochbeet ist eher unwahrscheinlich! Trotzdem seltsam...
Bei den Buschbohnen hab ich auf die Wurzeln nicht geschaut; aber da das ja Schwachzehrer sind, waren die vielleicht auch "überversorgt"?
Mal schaun, wie es weiter geht... :regen:
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Mist, Mist, Mist...!!!
Die Zucchini wird immer mehr gelb. Zunächst sah es noch so aus, als würden die Blätter nur gelb sonst aber gesund, jetzt sieht man, dass sie auch kümmerlicher werden :evil: ! Irgendwo hab ich gelesen, etwas zu kalken, hab ich gestern auch gemacht - hoffe mal, dass das noch was hilft!

Von den Bohnen ging die "Gelbsucht" ja aus - daneben war(!) auch eine Paprika betroffen, eine Mangoldpflanze fängt jetzt auch an und die Melone ist ja schon über´n Jordan gegangen... Ich könnte Bild !!!
LG, millyvanilli
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Mist, Mist, Mist...!!!
Die Zucchini wird immer mehr gelb. Zunächst sah es noch so aus, als würden die Blätter nur gelb sonst aber gesund, jetzt sieht man, dass sie auch kümmerlicher werden :evil: ! Irgendwo hab ich gelesen, dass es vielleicht gut wäre, etwas zu kalken, hab ich gestern auch gemacht - hoffe mal, dass das noch was hilft!

Von den Bohnen ging die "Gelbsucht" ja aus - daneben war(!) auch eine Paprika betroffen, eine Mangoldpflanze fängt jetzt auch an und die Melone ist ja schon über´n Jordan gegangen... Ich könnte Bild !!!
LG, millyvanilli
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich habe ja meine Gurken-/Zucchinipflanzen in Gruppen zu zweit/dritt gepflanzt. Jetzt habe ich die befallene Pflanze (erst eine) einfach abgeschnitten und die zweite ist momentan noch nicht befallen. Schaun wir mal ... Im Netz habe ich auch keine schlüssige Antwort gefunden, was diese Hellfärbung betrifft. Manche meinen, es sei Sonnenbrand ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

"Sonnenbrand???" :wirr: Bei dem Wetter der letzten Wochen... :o Wohl eher nicht!

Also bei dir gibt's auch gelbe Blätter??? Hättest du das schon mal?
LG, millyvanilli
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Gelbe Blätter?

Evtl. Chlorose?
Vielleicht haben die Dauerniederschläge die Nährstoffe ausgewaschen?

Fragen über Fragen. :wirr:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

millyvanilli hat geschrieben:"Sonnenbrand???" :wirr: Bei dem Wetter der letzten Wochen... :o Wohl eher nicht! Also bei dir gibt's auch gelbe Blätter??? Hättest du das schon mal?
Wir hatten hier lediglich zwei Tage mit Regen. Der Rest war harte Sonne ... Ja, ich hatte diese gelben Blätter schon mal. Aber eher in Richtung Ende der Ernteperiode. Bevor überhaupt Früchte an den Pflanzen waren, hatte ich das noch nicht. Ich werde mal Fotos von meinen Blättern machen.

Ich tippe ja eher auf Nematoden. Deshalb hatte ich auch nach den Wurzeln der Bohnen gefragt. Dieses Jahr ist das erste Jahr, wo ich nicht Tagetes und Ringelblumen zwischen das Gemüse gesetzt habe.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Novum64 hat geschrieben:Gelbe Blätter?

Evtl. Chlorose?
Vielleicht haben die Dauerniederschläge die Nährstoffe ausgewaschen?

Fragen über Fragen. :wirr:
Martin, eine interessante Vermutung. Könnte vom Schadbild her hinhauen. Allerdings haben meine Starkzehrer - zusätzlich zum Kompost - noch Gaben von organischem Dünger bekommen. Nährstoffmangel eher nicht.

Wolfgang
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, nicht nur Stickstoff zählt. Da besteht in unseren Böden seltenst ein Mangel.
Wenn die Pflanzen aber zu wenig Magnesium und Eisen bekommen kommt die Chlorophyllbildung ganz schnell ins Stocken.
Immer der Nährstoff der am WENIGSTEN verfügbar ist bestimmt laut LIEBIG das Wachstum --> Minimumgesetz.
Vielleicht mal über eine Bodenanalyse nachdenken?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Vom Schadbild her könnte es hinkommen.
Dann wäre meine Kalkgabe falsch gewesen... Wobei ich in der letzten Zeit nicht mehr gießen musste, weil es täglich geschüttet hat (also kein kalkhaltiges Wasser). ... :frage:
LG, millyvanilli
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“