Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Alles rund ums Grün
Antworten
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Wolfgang EG »

Maria, locker bleiben ... Ich habe mich mehr oder weniger mit den Ameisen arrangiert. Das soll nicht heißen, dass ich sie liebe, aber ich lebe eben mit ihnen. In meinem Garten sind so viele Ameisen drin, dass ich den Kampf gegen sie ohnehin verlieren würde. Selbst wenn ich sie temporär aus den Hochbeeten vertreiben könnte, warten schon Millionen Scheißerchen darauf, deren Plätze einnehmen zu können ... :rofl:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Sseth

Beitrag von Sseth »

Versteh mich nicht falsch, prinzipiell habe ich nix gegen Ameisen. Das sind tolle Viecher.
Nur wenn sie meinem Gemüse untenrum den Saft abgraben... wir haben einen wunderschönen, großen Garten. Da können sie sich nach Belieben austoben. Da muss man sich doch nicht auch noch in meinem kleinen Hochbeet einnisten. :motz:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Die haben halt Geschmack .....
.... und ungern einen feuchten Keller. :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Recht hast Du, das gebe ich ja zu. Aber sage das mal den Ameisen ... :pfeifend:

Ich meine das Fügen in eine Unabwendbarkeit, wenn ich von Arrangement schreibe. Gestern z.B. habe ich auf allen vier Hochbeeten wieder die Erde um meine Pflanzen festgedrückt. Die Möhren z.B. waren reichlich unterhöhlt, auch die Petersilie etc. Eine temporär radikale Lösung wäre Chemie ... :pfeifend: Aber auch da bin ich mir sicher, dass im nächsten Jahr wieder eine Ameisen-Familie Einzug halten wird.

Meine Erdbeerpflanzen sind z.B. alle komplett annektiert. Die kleinen Erdkügelchen sind etwa 3-4 cm im Herz der Pflanze hochgeschoben. Wenn ich da früh mit Wasserstrahl abspritze, sitzen die kleinen Scheißerchen am Abend wieder drin ... und grinsen mich frech an :rofl: . Erdbeeren kann ich trotzdem täglich ernten, was für mich wichtig ist. Am Dill sind sie ganz fleißig, den drücke ich täglich an. Fast jeden zweiten Tag habe ich eine abgestorbene Rote Bete rausgemacht. Naja, nicht erfreulich, aber nicht zu ändern.

Bei mir sind sie nicht nur in den Hochbeeten, auch im restlichen Teil des kleinen Gartens sind sie aktiv. Terrassenplatten: komplett unterhöhlt, Rasenkantensteine: komplett unterhöhlt, Senfbehälter mit Tomatenpflanzen: komplett unterhöhlt ... Die Aufzeichnung könnte endlos so weiter gehen.

Warum sie aber nun in den Hochbeeten ihren Hauptwohnsitz bezogen haben ... keine Ahnung. Ihnen gefällt wohl die schöne Aussicht und der Fakt, dass sie so besser jeden Tag direkt in mein ärgerliches Gesicht schauen können ... :rofl:

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hübsch beschrieben, Wolfgang.
Dafür kann ich wieder mal von meinem Hauptfeind berichten:
Achtundvierzig (in Ziffern: 48) Schleimspurleger haben heute morgen ihr Leben gelassen.
Es werden einfach nicht weniger. Mittlerweile haben sie schon meine kompletten Lupinen abgefressen. Jetzt machen sie sich an den Akeleien zu schaffen. Wenigstens vom Gemüse haben sie bislang ihre Raspelzunge gelassen.
Ich werde den Kampf eisern fortführen, vesprochen.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
RS1900

Beitrag von RS1900 »

Wolfgang EG hat geschrieben:... aber ich lebe eben mit ihnen.
... ich hab' mir auch lange Zeit gedacht, dass ich Ameisennester im Rasen dulden könnte.

Allerdings haben wir seit vielen Jahren das Problem, dass es eine kurze Zeit im Juni gibt, wo wir im Haus mit fliegenden Ameisen zu kämpfen haben: früher war's im Wohnzimmer, wo plötzlich in der Abenddämmerung ein Schwarm fliegender Ameisen eingefallen ist und sich an/hinter Möbel verschanzt hat, seit dem letzten Umbau ist die Küche ihr bevorzugtes Annexionsgebiet. Voriges Jahr war es besonders schlimm: ca. 14 Tage lang kam zwischen 19 und 21 Uhr ein Schwarm irgendwo aus Ritzen hinterm Kachelofen, aus E-Dosen oder unterm Holzboden hervor und hat sich am Kachelofen, am Backrohr, auf den Vorhängen, in den Fensterritzen etc. festgesetzt - wir haben täglich den Kampf aufnehmen müssen, mit Sprühgift und Staubsauger.

Ich hab' dann den Rat eines Kammerjägers eingeholt: die fliegenden Ameisen sind normale Ameisen in der Brunftzeit, hab' ich erfahren. Und wenn man erfolgreich gegen fliegende Ameisen im Haus etwas unternehmen möchte, muss man schon Wochen/Monate vorher im Garten etwas gegen die Nester tun. D.h. da gibt's einen Zusammenhang...

... heuer hab' ich schon mindestens 10 Nester beim Rasenmähen entdeckt - und gleich zur chemischen Keule gegriffen: im Vergleich zum Vorjahr hält es sich heuer indoor mit fliegenden Ameisen in erträglichen Grenzen.

LG
Reinhard
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Novum64 hat geschrieben:Hübsch beschrieben, Wolfgang.
Dafür kann ich wieder mal von meinem Hauptfeind berichten:
Achtundvierzig (in Ziffern: 48) Schleimspurleger haben heute morgen ihr Leben gelassen.
Schon nicht schlecht, da kann ich locker mithalten. Mittlerweile sehe ich das absuchen eher als sportliche Betätigung, gewinnen kann ich nicht, aber so komme ich mal an die frische Luft...
Gestern soll im TV wieder eine tolle Gartensendung gewesen sein, die die Mädels gesehen haben.
Gab einen super Tipp zur Schneckenbekämpfung:
Rhabarberblätter in die Beete legen, am nächsten Morgen können man dann die Schnecken vom Blatt sammeln.
Tja, die Schnecken kannten den Trick anscheinend schon, heute morgen waren die Blätter jedenfalls "jungfräulich".
Immerhin hat es einen Vorteil, heute gibt es Rhabarberkompott...
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Backwahn hat geschrieben: Mittlerweile sehe ich das absuchen eher als sportliche Betätigung, gewinnen kann ich nicht, aber so komme ich mal an die frische Luft...

Gab einen super Tipp zur Schneckenbekämpfung:
Rhabarberblätter in die Beete legen, am nächsten Morgen können man dann die Schnecken vom Blatt sammeln.
Tja, die Schnecken kannten den Trick anscheinend schon, heute morgen waren die Blätter jedenfalls "jungfräulich".
Immerhin hat es einen Vorteil, heute gibt es Rhabarberkompott...
Ich halte es da mit der Methode meines Opas: Enthaupten und als Dünger liegen lassen.
Manchmal finden an den Kadavern auch Kannibalen ein - das vereinfacht die Suche. :pfeifend: :pfeifend:

Martin

millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Hilfeeeee!!!

Wer weiß, was meine Zucchini hat? Sieht nach irgendeiner Mangelerscheinung aus :wirr: ???!

Bild

Bild

Die alten Blätter sind noch grün, die neuen werden immer gelber!!!

Wisst ihr Rat??? Und beim Mangold sieht es an einem Stock auch so aus...

Ansonsten sind auch Ausfälle zu beklagen:

Die Buschbohnen waren z.T. verlaust, dann wurden sie gelb... dann hab ich sie rausgerissen (Ernte: 3 Stück ;-) )

Bild

Gegenüber die Melone hat leider auch das Zeitliche gesegnet - innerhalb von 3 Tagen ist sie eingegangen; waren vielleicht Schnecken...

Ok, was haltet ihr davon? Wie kann ich meine Zucchini noch retten???
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

millyvanilli hat geschrieben:Hilfeeeee!!!

Wer weiß, was meine Zucchini hat? Sieht nach irgendeiner Mangelerscheinung aus :wirr: ???! Die alten Blätter sind noch grün, die neuen werden immer gelber!!! Wisst ihr Rat??? Und beim Mangold sieht es an einem Stock auch so aus... Ansonsten sind auch Ausfälle zu beklagen:

Die Buschbohnen waren z.T. verlaust, dann wurden sie gelb... dann hab ich sie rausgerissen (Ernte: 3 Stück ;-) ) Gegenüber die Melone hat leider auch das Zeitliche gesegnet - innerhalb von 3 Tagen ist sie eingegangen; waren vielleicht Schnecken...

Ok, was haltet ihr davon? Wie kann ich meine Zucchini noch retten???

Ich habe die Verfärbung an einzelnen Gurkenpflanzen ... Ursache: Bisher habe ich keine Ahnung. Als Du die Buschbohnen rausgezogen hast, wie sahen die Wurzeln aus? Haben die kleinen Wasserwurzelchen gefehlt?

Bei mir habe ich heute an einzelnen Tomatenpflanzen auch die untersten Blätter abgemacht, weil sie leicht gelb wurden. Mal sehen, wie sich alles noch entwickelt. Es kann es definitiv kein Nährstoffmangel sein, weil ich die Pflanzen in 100 % Kompost gesetzt habe. vielleicht Nährstoffüberschuss!? Darüber hinaus werden alle Pflanzen mit Schachtelhalmbrühe behandelt ...

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“