Offshore-Mühlen: Rostschutz für Pfeiler vergiftet das Meer ...
sowas brauche ich nicht im oder am Ofen !!!

Hab' ich so bei etlichen Dingen gemacht, u.a. bei dem Gussgestell einer Gartenbank. Wenn da nur trockener Flugrost ist geht das gut. Frag' mal beim Autolacker, da wurden früher die neuen, blanken Bleche gerne mal kurz angerostet, so als Haftvermittler.woodfriend hat geschrieben:Dietmar ...
Rost unterm Lackda muß ich doch grad wieder an Ewigtreu denken, sie hatte auch Rost unterm Lack
und das war ihr Todesurteil![]()

Hallo SteiniSteini hat geschrieben:Warum so kompliziert?
Entrosten, mit einer Mischung aus Ruß und Leinölfirnis einstreichen und einbrennen.
Vorgang mehrfach wiederholen und gut isses.

Lappen erst in Leinöl(firnis) tauchen und etwas Ruß mit aufnehmen.ar0372 hat geschrieben:Hallo SteiniSteini hat geschrieben:Warum so kompliziert?
Entrosten, mit einer Mischung aus Ruß und Leinölfirnis einstreichen und einbrennen.
Vorgang mehrfach wiederholen und gut isses.
ist es egal, welches Leinölfirnis man nimmt? Habe verschiedene Sorten im Internet gefunden. Wieviel Ruß macht man denn da rein? Und bei welcher Temperatur brennt man das ein?
![]()
LG Andreas
Ich hatte diese Farbe auch am Anfang für meine Tür.....die brennt sich nach einer Zeit genauso ab wie alle anderen.woodfriend hat geschrieben:Hat einer von euch das Zeug schonmal außprobiert ?
1959
ULFALUX Thermofarben bis 1200°C sind hochhitzebeständige, vielseitige Spezialbeschichtungen mit eleganter Seidenglanz-Wirkung.
Die Anwendung ist z. B. Lackierung von Kaminöfen, Kachelofen-Einsätzen, Ofentüren, Gußöfen, Heizkaminen, Abgasrohren, Klimaschränken, Hochöfen, Schmelzöfen, Brennöfen und Sonstiges, wo ein hoher hitzebeständiger Effekt- oder Schutzfilm erreicht werden soll.
Technische Daten:
Untergrund: Kesselstahl H10 / Edelstahl
Vorbehandlung: Fett-, schmutz-, zunderfrei
Sandstrahlen: Möglichst Perlstrahlen oder Sandstrahlen nach DIN SA 2,5
Vorher und nachher gut reinigen, möglichst mit ULFALUX Original-Verdünnung
Unmittelbar danach beschichten
Lieferviskosität: ca. 20° C, 20 - 22 Sek. nach DIN 4mm Ford-Becher
Spritzviskosität: ca. 20° C, 14 - 16 Sek. nach DIN 4mm Ford-Becher
Verarbeiten: Spritzen Becher ca. 1,2 mm Düse
Druck ca. 2 bar
Auftragsart: Spritzen, walzen, tauchen, streichen
Trockenzeit: ca. 20° C handtrocken ca. 15 Min. Durchtrocknung ca. 24 Stunden. Trockenzeit kann verkürzt werden durch langsames Aufheizen
Verdünnen: Verdünnung Ofenfarbe
Auftragsystem: Einschicht-System
Schichtstärke: ca. 40-60 Mikron Trockenfilm-Schicht
Farbtöne: Standard-Farbtöne, Bunt Colors-System
Liefereinheit/Gebinde: ULFALUX Thermofarben werden je nach ihrer Zusammensetzung in kg oder l-Einheiten gefertigt und geliefert.
100 ml / 250 ml / 500 ml / 1 l / 2,5 l / 5 l / 10 l / 30 l
Spraydosen: 30 ml Petit-Spray / 200 ml / 400 ml Spray
Umweltgerecht ohne Ozon-Schädigung.
Angaben Toxikologie: ULFALUX Thermofarbe 392 ist nach dem Aushärten lebensmittelneutral, physiologisch und toxikologisch unbedenklich. Falls dieses ULFALUX Produkt verbrennt, wird lediglich Sauerstoff freigesetzt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast