Welcher soll es sein???
- Waidler
- Durchheizer

Hier die Bilder der bereits geleisteten Arbeiten....
- Dateianhänge
-
- Erdarbeiten 23.03.2015
- 20150323_182353(2)_800x600.jpg (81.7 KiB) 199 mal betrachtet
-
- Frostschutz eingebaut und verdichtet 27.03.2015
- 20150327_101956_800x600.jpg (106.37 KiB) 199 mal betrachtet
-
- Bodenplatte betoniert 27.03.2015
- 20150327_131614_800x600.jpg (105.65 KiB) 199 mal betrachtet
-
- Bodenplatten von 50 cm Neuschnee befreit 03.04.2015
- 20150403_090949_800x600.jpg (71.72 KiB) 199 mal betrachtet
-
- Beginn der Maurerarbeiten 04.04.2015
- 20150404_150721_800x600.jpg (85.16 KiB) 199 mal betrachtet
- Novum64
- Feuertycoon

Kork als Isolierung?
Im Prinzip ja nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob das nicht irgendwann kokelt. Mit angebranntem Kork haben wir un bei Y-Tours das Gesicht schwarz gemalt ......
Ich würde auf jeden Fall eine Nicht brennbare Isolierung verwenden.
Im Prinzip ja nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob das nicht irgendwann kokelt. Mit angebranntem Kork haben wir un bei Y-Tours das Gesicht schwarz gemalt ......
Ich würde auf jeden Fall eine Nicht brennbare Isolierung verwenden.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Hardy
Re: Welcher soll es sein???
Servus Waidler
ich würde (wenn überhaupt) den günstigeren nehmen. Die Öfen sind im Aufbau identisch. Der günstigere hat zwar immer noch eine bescheidene Türe, die Türe ist aber 2-Teilig und man kann den oberen Teil geschlossen lassen beim Anfeuern. Dann raucht er nicht so stark vorne raus.
Auch lässt sich durch die höhere Türe ein Ofenhähnchen aufrecht einführen.
Die Türen sind stinkgewöhnliches dünnes passiviertes Blech, aber das weißt Du sicher. Diese Öfen sind nur mit einem zusätzlichen Putz versehen und haben eine geringe (Alibi-Isolierung) bestehend aus einer dünnen Matte oder manche noch keine Isolierung was ich in diesem Fall sogar besser finde, das musst Du also noch selbst machen, sonst kühlen sie ruck-zuck aus.
Das sind Öfen wie sie hier in Spanien in jedem Baumarkt verkauft werden.
Für ein paar Euro mehr als das teurere Modell bekommst Du auch schon einen mit einer 10mm Gusstüre. Das wäre meine Empfehlung. Denn diese Blechtüren fangen nach dem 1. Aufheizen und Regnen erbärmlich das Rosten an und dann hast Du überhaupt keine Freude mehr daran. Dann eine Türe einzubauen ist ziemlich umständlich.
Schau mal hier: Hornosdelena.com
Auf der Homepage findest Du einen Link auf einen Holländischen Händler, der die BRD abwickelt.
Die Öfen kommen übrigens mit einer stabilen Betonplatte von 120 x 120 cm. die brauchst Du nur noch auf Deine Wände zu stellen. Eine extra Platte ist nur nötig, wenn Du den Ofen zusätzlich unten Isolieren willst.
Gruss aus Spanien
Gruss
ich würde (wenn überhaupt) den günstigeren nehmen. Die Öfen sind im Aufbau identisch. Der günstigere hat zwar immer noch eine bescheidene Türe, die Türe ist aber 2-Teilig und man kann den oberen Teil geschlossen lassen beim Anfeuern. Dann raucht er nicht so stark vorne raus.
Auch lässt sich durch die höhere Türe ein Ofenhähnchen aufrecht einführen.
Die Türen sind stinkgewöhnliches dünnes passiviertes Blech, aber das weißt Du sicher. Diese Öfen sind nur mit einem zusätzlichen Putz versehen und haben eine geringe (Alibi-Isolierung) bestehend aus einer dünnen Matte oder manche noch keine Isolierung was ich in diesem Fall sogar besser finde, das musst Du also noch selbst machen, sonst kühlen sie ruck-zuck aus.
Das sind Öfen wie sie hier in Spanien in jedem Baumarkt verkauft werden.
Für ein paar Euro mehr als das teurere Modell bekommst Du auch schon einen mit einer 10mm Gusstüre. Das wäre meine Empfehlung. Denn diese Blechtüren fangen nach dem 1. Aufheizen und Regnen erbärmlich das Rosten an und dann hast Du überhaupt keine Freude mehr daran. Dann eine Türe einzubauen ist ziemlich umständlich.
Schau mal hier: Hornosdelena.com
Auf der Homepage findest Du einen Link auf einen Holländischen Händler, der die BRD abwickelt.
Die Öfen kommen übrigens mit einer stabilen Betonplatte von 120 x 120 cm. die brauchst Du nur noch auf Deine Wände zu stellen. Eine extra Platte ist nur nötig, wenn Du den Ofen zusätzlich unten Isolieren willst.
Gruss aus Spanien
Gruss
-
chris
Servus Waidler,
endlich wieder Verstärkung in unserem schönen Bayerwald
Ich bin aus der Nähe von Deggendorf. Zu deinen ausgewählten Öfen kann ich leider nix sagen
aber unsere Spezialisten dafür haben sich eh schon gemeldet. Wenn du mal in meiner Nähe bist dann meld dich und komm auf ein "Ofengespräch" vorbei 
endlich wieder Verstärkung in unserem schönen Bayerwald
Ich bin aus der Nähe von Deggendorf. Zu deinen ausgewählten Öfen kann ich leider nix sagen
- Waidler
- Durchheizer

chris hat geschrieben:Servus Waidler,
endlich wieder Verstärkung in unserem schönen Bayerwald![]()
![]()
Ich bin aus der Nähe von Deggendorf. Zu deinen ausgewählten Öfen kann ich leider nix sagenaber unsere Spezialisten dafür haben sich eh schon gemeldet. Wenn du mal in meiner Nähe bist dann meld dich und komm auf ein "Ofengespräch" vorbei
Servus!
Ja ich hab schon gesehen, wir 2 sind ziemlich in Unterzahl hier....
Ja Deggendorf ist ja nicht so weit weg....
Gruß
Matthias
-
chris
Waidler hat geschrieben:chris hat geschrieben:Servus Waidler,
endlich wieder Verstärkung in unserem schönen Bayerwald![]()
![]()
Ich bin aus der Nähe von Deggendorf. Zu deinen ausgewählten Öfen kann ich leider nix sagenaber unsere Spezialisten dafür haben sich eh schon gemeldet. Wenn du mal in meiner Nähe bist dann meld dich und komm auf ein "Ofengespräch" vorbei
Servus!
Ja ich hab schon gesehen, wir 2 sind ziemlich in Unterzahl hier....![]()
Ja Deggendorf ist ja nicht so weit weg....
Gruß
Matthias
Ja aber zwoa gscheide Bayern ersetzn acht Preißn.....
- Steini
- Administrator

Da die Betonung auf "gscheide" liegt, haben wir ja nichts zu befürchten ...chris hat geschrieben:... Ja aber zwoa gscheide Bayern ersetzn acht Preißn.....![]()
![]()
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Siggi
- Feuertycoon

Der ist gut Steini!!!Steini hat geschrieben:Da die Betonung auf "gscheide" liegt, haben wir ja nichts zu befürchten ...chris hat geschrieben:... Ja aber zwoa gscheide Bayern ersetzn acht Preißn.....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich wollte erst die Pfanne zeigen,
aber dann sah ich Deine Anmerkung. Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- Steini
- Administrator

Hallo Matthias,
lies dir mal bitte dieses Thema
in Ruhe durch. Meines Erachtens bist du mit solch einem Bausatz für deine Bedürfnisse besser bedient. 
lies dir mal bitte dieses Thema
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
chris
Ja nee...is klarSteini hat geschrieben:Da die Betonung auf "gscheide" liegt, haben wir ja nichts zu befürchten ...chris hat geschrieben:... Ja aber zwoa gscheide Bayern ersetzn acht Preißn.....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()