Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hilfe!

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von misterdata »

Hallo Richard, wo haste denn die tollen Dosen her? Wie lange hält denn so ein "Aufguß"?
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Backfuzi

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Harry,

Die hat mir mein Schwiegervater gebaut, das ist ein Stahlblech und am Boden ein Lochblech, waren Reste!

Ich kippe eine ordentliche Kelle in beide Behälter, dann schließe ich sofort die Tür!

Durch die "Nierenform" passen die prima an die rechte und linke Seite im Ofen!
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Rombach-Castle »

Richard, das versteh ich jetzt nicht so richtig...?
Wenn da unten ein Lochblech ist, geht's ja auch nur ums kurzfristige Verdampfen, oder? Eine Kelle Wasser auf dem Boden verdampft doch nicht anders, als eine Kelle auf die Lavasteine? Oder verdampft das Wasser bei Brotbacktemperaturen auf dem Boden nicht schnell genug?
Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Steini »

Die Lavasteine besitzen in Summe eine viel größere Oberfläche als die Grundfläche.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von misterdata »

Mal wieder ein neuer Aspekt für mich als Backanfänger - heisst also suma sumarum ein Tropfrohr einzubauen in Tür oder Kuppel wäre kein Fehler! ?
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Backfuzi

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Backfuzi »

Rombach-Castle hat geschrieben:Richard, das versteh ich jetzt nicht so richtig...?
Wenn da unten ein Lochblech ist, geht's ja auch nur ums kurzfristige Verdampfen, oder? Eine Kelle Wasser auf dem Boden verdampft doch nicht anders, als eine Kelle auf die Lavasteine? Oder verdampft das Wasser bei Brotbacktemperaturen auf dem Boden nicht schnell genug?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

Steini hat es schon beantwortet!

Hast du in einer Sauna schon mal gesehen, dass ein Aufguss einfach auf den Boden geschüttet wird? :pfeifend:
Börni

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Börni »

Hardy - noch was zu der "harten Kruste" - ich friere die Brote ja immer ein, danach ist die Kruste (nach dem Auftauen) noch etwas knusprig aber nicht mehr hart.
Denke auch dass Dir zu viel Oberhitze durch die Öffnung im Schornstein flöten gegangen ist.
Wenn der Boden zu heiß ist - was bei Buche durchaus der Fall sein kann - (Glut eher raus hast Du ja schon geschrieben) einfach noch mal vor dem Einschießen kräftig aushuddeln.
Schwaden ... Thema für sich ... mache ich mehr oder weniger nicht, mir geht es da so wie Andrea ... kein Platz und bei den Broten die ich so backe kommt bei mir eine ordentliche Ladung Wasserdampf aus dem Ofen wenn ich mal nach schaue wie es den Broten so geht :pfeifend:

Bis Du die Brote so hinbekommst wie aus dem EBO wird noch einige Zeit vergehen ... und auch dann wenn es das eine oder andere Mal geklappt hat wirst Du auch dann mal wieder Ergebnisse haben die nicht so sind wie aus dem EBO - einfach weil sich etwas geändert hat. Außentemperatur z.B. oder der Ofen stand lange Zeit still oder man vertut sich (wie ich das letzte Mal mit der Teigruhe (war von 2,5 Std ausgegangen brauchte aber nur 1,5 - tja was tun --- so schnell bringst Du die Temp im SBO nicht runter, geht nicht - oder oder )
Wenn Du immer 1A Ergebnisse haben willst schaff Dir nen großen Industrie Ofen an :pfeifend: :hihi: - im SBO ist es immer wieder ein Erlebnis und eine Überraschung wie der Backtag diesmal verlaufen ist :D ich mag das am SBO :zustimm:
Diavolo

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Diavolo »

Hardy?
Hardy??
Hardy???
HAAARRDYYY !!!!!

Wo steckst Du denn - und was macht der Kampf an der SBO-Backfront?
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
:frage:

:drink1:
:bier:
Backfuzi

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:Hardy?
Hardy??
Hardy???
HAAARRDYYY !!!!!

Wo steckst Du denn - und was macht der Kampf an der SBO-Backfront?
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
:frage:

:drink1:
:bier:
Der steckt im neuen SBO fest.. :pfeifend:
:undwech:
Börni

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Börni »

.. oder ist wieder überfallartig nach Spanien abgedüst :rofl:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“