Planung Ovi's Backofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
einback

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von einback »

Hallo OVI,
ich bin auch ein Fan von solchen Kurven.
Ich habe mal Deine Daten mit meinen verglichen.

Ich trage Deine Messungen ein (das rote Kreuzchen) und daneben mache ich eine Kalkulation (blaue Punkte).
Bei der Kalkulation gehe ich davon aus, dass sich der Ofen über einen Temperatur-Beiwert S abkühlt.
Bei Dir ist das etwa S=13. Das ist ein recht guter Wert.
Bei mir kommt erstmal nur ein S=8 heraus. Ich habe die Messung auch nicht solange betrieben wie Du.
Das mache ich beim nächsten Mal vollständig.

Die Temperatur verläuft nach einer Exponentialfunktion. (Wer das selbst kalkuliern möchte, dem gebe ich gerne Auskunft.)
Wenn jemand mir seine Aufzeichnungen / Messungen schickt, kalkuliere ich das und stelle die Kurve hier ein.

Ich hätte soieso gerne weitere Messkurven. Vielleicht ist S ein Parameter für die chrakteristische Wärmespeicherfähigkeit eines Ofens.
Hilft vielleicht auch beim Kalkulieren der Ofentemperatur zu einem bestimmten Zeitpunkt. Weiß noch nicht genau. Ist erst mal nur eine Idee.


Genauigkeit: Mir ist es noch gelungen die Außentemperatur mit in die Kalkulation einzubeziehen, aber es sieht nach einer einfachen Addition aus.
OVI's Ofen
OVI's Ofen
t-verlauf-ovi.jpg (93.73 KiB) 7985 mal betrachtet
Mein SBO
Mein SBO
t-verlauf-20131003.jpg (86.65 KiB) 7985 mal betrachtet
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Schön, dass es noch mehr so Verrückte gibt ... :bier:

Ich habe auch e-Funktionen genommen. Nr. 2 trifft den Verlauf ganz gut. Ich denke man sollte die Kurve nicht durch den 1. Punkt legen. Da ist noch ein großes Temperaturgefälle in den Steinen.
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (48.27 KiB) 7975 mal betrachtet
Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Steini »

:frage: :frage: :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Farmer3s

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Farmer3s »

einback hat geschrieben:Hallo OVI,
ich bin auch ein Fan von solchen Kurven.
:boobs: :pfeifend: :rofl:

Moin Ovi,
die Tür könntest Du auch zum Speichern verwenden, also kein Vermiculit sondern auch Feuerbeton oder Schamott. Die passende Form dafür hast Du ja schon. Diese dann mit Vermiculit o.ä. gedämmt.
einback

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von einback »

Hi OVI,
Ich habe auch e-Funktionen genommen. Nr. 2 trifft den Verlauf ganz gut. Ich denke man sollte die Kurve nicht durch den 1. Punkt legen. Da ist noch ein großes Temperaturgefälle in den Steinen.
Die E-Funktion ist klar. Kommt aus der Thermodynamik bzw. Entladevorgänge aus der E-Technik sind genauso.
Der Maximalwert ist dazu aber ganz wichtig.
Mal sehen, ob noch weitere Temp-verläufe hier eingehen, dann würd ich das etwas verfeinern.
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Warmumformer »

Sobald unser Ofen trocken ist, werden wir auch einige Daten dazu tun, sind auch schon mächtig gespannt.


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Hardy

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Hardy »

Ist dieser Thread wieder aktiv??

Wenn ja ich habe auch Daten gesammelt und bin auch gespannt was man da alles errechnen kann.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Ja schick mir mal gerne Deine Werte.

Am besten zusammen mit folgenden weiteren Angaben, dann mache ich einen Thread mit Kurven auf:

Boden Isolierung Material
Boden Isolierung Stärke
Boden Material
Boden Stärke
Backfläche Durchmesser

Kuppel Isolierung Material
Kuppel Isolierung Stärke
Kuppel Material
Kuppel Stärke
Kuppel Innenhöhe

ovi
Hardy

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Hardy »

Ovi

Morgen heize ich an und messe die Temperaturen durch. Was soll ich nehmen Bodenmitte und Deckenmitte mit dem Lasermessgerät?

Schönes WoEnde
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Hab es zu spät gelesen.
Die Messpunkte sind gut, am besten noch die beiden fest eingebauten Thermometer dazu. Dann sieht man schön, wie die Wärme durch den Ofen wandert.

Ich habe Deine Kurve vom 28.9. gefunden. Hattest Du später nochmal Daten eingestellt? Du kannst mir die Daten auch gerne als xls (nicht xlsx) schicken, dann brauch ich nicht abtippen.

ovi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“