Backes im Oberbergischen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von BOT »

Sooo,

First und Ortgänge sind jetzt fertig, jetzt fehlt mir noch das Kaminabdeckblech, dann bin ich soweit fertig.
DSCF3970.JPG
DSCF3970.JPG (159.62 KiB) 7368 mal betrachtet
DSCF3971.JPG
DSCF3971.JPG (162.02 KiB) 7368 mal betrachtet
Das Kaminblech wird noch eine Herausforderung, Rohr und Blech aus Edelstahl, beides muss wasserdicht verschweisst werden. Mal gucken wie die Fläche 350x350 nach dem Schweissen aussieht :o

Gruss
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von Novum64 »

BOT hat geschrieben:... Rohr und Blech aus Edelstahl, beides muss wasserdicht verschweisst werden. Mal gucken wie die Fläche 350x350 nach dem Schweissen aussieht :o
Das Blech kommt über das Rohr.
Dann könnt man sogar schrauben. MIt der richtigen Machart wäre das sogar dicht.
Auf elendlange Schweißnähte würde ich da verzichten. Die musst du nur wieder beizen. :mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von BOT »

Novum64 hat geschrieben:
Das Blech kommt über das Rohr.
Dann könnt man sogar schrauben. MIt der richtigen Machart wäre das sogar dicht.

Verrate mir die Machart und Du hast jemanden der Dir ewig dankbar ist !

Auf elendlange Schweißnähte würde ich da verzichten. Die musst du nur wieder beizen.

Beizen dauert mit Pinseln, Warten, Abwaschen 20 Minuten, das ist kein Problem

:mmeinung:
Das Blech kommt über das Rohr, das ist richtig, liegt auf der Falz auf und wird dort rundum verschweisst.
Das muss auch dicht sein, ansonsten läuft Wasser am Rohr entlang ins Futter, wenn das voll ist in die Isolierung.
Ich habe ein einwandiges Rohr (1mm, gut zu schweissen) Silikon als Abdichtung scheidet also wegen der Temperatur aus.
Ich hoffe, dass die Abdeckung nachher noch masshaltig über die Kamineinfassung geht.

Oder meinst Du eine Regenabdeckung für das Rauchrohr, damit es nicht durch das Rohr in den Ofen regnet?

Gruss
Dietmar
Zuletzt geändert von BOT am So 20. Sep 2015, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von Novum64 »

Dietmar, jetzt weiß ich, was du gemeint hast.
Für mich war das eine Kaminabdeckung. Du willst deinen Schornsteinkopf abdichten - da habe ich leider momentan keine Idee, außer vielleicht das Blech etwas kleiner "bohren", dann nach ober ausbördeln und das Rohr durchpressen. Das sollte dann schon weitestgehend dicht sein.
Den Rest sollte Kesselkitt von unten in die Kehle eingebracht vollends abdichten können. Wenn eingebrannt sollte der dann wasserfest sein.


_______________/l


Ich hoffe, du erkennst was ich meine.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von BOT »

Hallo Martin,

Schornsteinkopf, das ist wohl der Fachbegriff :patsch:

Jetzt sieht es so aus
DSCF3945 - Kopie.JPG
DSCF3945 - Kopie.JPG (156.85 KiB) 7345 mal betrachtet
Ich stecke das Rauchrohr nun unten ins Futter, richte das Rohr so aus, dass meine Rauchrohrklappenbedienung passt, dann kommt das Abdeckblech über das Rohr und über den Kamin, in der richtigen Position hefte ich das ganze dann draussen kurz zusammen, rundschweissen tue ich das ganze dann in der Werkstatt.
Edelstahl verzieht sich schon, wenn es nur in die Nähe eines Schweissgerätes kommt, deshalb bin ich gespannt wie die Kopfabdeckung später aussieht, ggf. muss ich dann ein Überflugverbot aussprechen ;)

Wenn es gut wird stelle ich hier Fotos ein :pfeifend:

Schöne Grüsse

Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von BOT »

Hier mal die Fotos meines fertigen Rauchrohres
DSCF3981 - Kopie.JPG
DSCF3981 - Kopie.JPG (134.39 KiB) 7297 mal betrachtet
DSCF3982.JPG
DSCF3982.JPG (185.31 KiB) 7297 mal betrachtet
Hab' noch mal umgeswitcht um mir die Möglichkeit einer Verlängerung offen zu halten, deshalb kommt da eine schraubbare Kappe drauf.

Meine Ursprungsversion habe ich übrig und ist zu verkaufen

viewtopic.php?f=67&t=3345

Morgen werde ich nach mehreren kleineren Feuern zum ersten Mal richtig Gas geben :sabbern:

Schöne Grüsse

Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von BOT »

Das war's dann mit der Bauerei, schade eigentlich, hat richtig Spass gemacht :durst:
Erster Spatenstich am 20.06., heute die Restarbeiten erledigt, fehlt nur noch die Regenhaube auf dem Rauchrohr.
DSCF3983 - Kopie.JPG
DSCF3983 - Kopie.JPG (166.47 KiB) 7287 mal betrachtet
Hab' ihn vorhin mal angeschmissen, Reste Bauholz, Reste der Lärcheverkleidung und andere Nadelhözer, ist ein schönes grosses Feuer. Dem ersten Eindruck nach, war meine hintere Zusatzbelüftung nicht erforderlich.
DSCF3985 - Kopie.JPG
DSCF3985 - Kopie.JPG (119.77 KiB) 7287 mal betrachtet
Die Rauchrohrklappe samt Betätigungsknebel ist auch drin, Freigängigkeit bei Hitzeeinwirkung wird heute Abend geprüft
DSCF3986 - Kopie.JPG
DSCF3986 - Kopie.JPG (121.12 KiB) 7287 mal betrachtet
Bin nun alles in allem ca. 1400,-€ ärmer, aber um viele schöne Erfahrungen reicher.
Wenn das Backen nun auch noch klappt (bisschen Bammel hab' ich schon) bin ich mehr als zufrieden.

Schöne Grüsse

Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von Spätzünder »

schöner ofen :respekt:
und das mit dem backen klappt auch
lg
spätzünder :dog:
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von Bienenrolli »

Ein echt toller Ofen, der past super in die Landschaft.
Die Idee mit dem Kamin find ich sehr gut, werde ich vielleicht übernehmen.
Wenn ich darf ?
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Backes im Oberbergischen

Beitrag von BOT »

Bienenrolli hat geschrieben: Die Idee mit dem Kamin find ich sehr gut, werde ich vielleicht übernehmen.
Wenn ich darf ?
Hallo Rolf,

kannst Du gerne tun. Ich würde es auch wieder so machen, einfach und preiswert.

Grüsse

Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“