Funktion Gärkörbchen

Wie funktioniert was?
Antworten
Gerd_Ostsee

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Guten Abend liebe :sbof:

möchte den Strang mal nutzen und mal die eine oder andere Frage zu den Gärkörbchen zu stellen.

Habe mal bei "Teeträume" gestöbert und da ist mir aufgefallen das es Gärkörbchen aus den verschiedensten Materialien gibt

Holzschliff
Peddigrohr u
Kunststoff

Meine Frage wäre, ob und wenn ja sich diese Materialien wie unterscheiden. Welche nutzt Ihr und vielleicht auch warum?

Wie wirken Gärkörbchen überhaupt ?

Hat irgendein Material gegenüber den anderen Materialien entscheidende Vorteile oder ist es, mal abgesehen vom Preis, völlig egal aus welchem Material die Gärkörbchen sind

Quasi "egal, Hauptsache Gärköbchen"?

Wie Ihr seht Fragen über Fragen eines Rookies und ich sag schon mal

:danke:

für Eure Hilfe

Beste Grüße
Gerd
Hardy

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Hardy »

Also

ich nutze für ganz feuchte Teige (z.B. Pane Maggiore) die Holzschliffkörbchen. Sie haben die Eigenschaft auch einen feuchten Teig wieder heil aus der Form zu entlassen. Das gelingt bei Peddigrohr sehr schwer und bei neuen Peddigrohrkörbchen gleich garnicht (Anfangsfotos).

Für meine rustikalen Brote (gerade wieder 3 Kreuzerbrote gemacht) nehme ich die Peddigrohrkörbchen. Das Kreuzerbrot bleibt in der Holzschliffform sehr feucht und verliert beim Ausschlagen sofort an Form. Ich habe das Gefühl, daß es im Peddigrohr eine Art feine Haut an der Oberfläche bildet und viel schöner in Form bleibt. Mittlerweile sind meine Peddigrohrkörbchen auch mehrfach gebraucht und leichter zu handhaben.

Ich habe gerade mal durchgezählt und komme auf 13 verschiedene Peddigrohr und genauso auf 13 versch. Holzschliffformen.

Ich habe sie zwar noch nie probiert, aber von den Kunststoffformen.... bin ich nicht überzeugt.
Gerd_Ostsee

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Also je nach Teig entweder Peddigrohr oder Holzschliff

Danke Hardy,

PS , schöner Blog.....

VG gerd
Börni

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Börni »

Die Holzschliffformen haben zu dem noch den Vorteil, dass sie angeblich die Teigtemperatur besser halten - weil sie besser isolieren.
Ich lege die Holzschlifformen vorher immer mit in den Gärschrank, dass sie schon mal die Temperatur haben und dann den Teig rein und dann ab in den Gärschrank :)
Gerd_Ostsee

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Börni hat geschrieben:Die Holzschliffformen haben zu dem noch den Vorteil, dass sie angeblich die Teigtemperatur besser halten - weil sie besser isolieren.
Ich lege die Holzschlifformen vorher immer mit in den Gärschrank, dass sie schon mal die Temperatur haben und dann den Teig rein und dann ab in den Gärschrank :)
Hallo Fabian,

Heißt das, dass ich mir zum Brotbacken bzw. Für die Teiggare noch einen Gärschrank besorgen / bauen muss... ? :frage:

Meine Frau bringt mich um

Viele Grüße Gerd
Backfuzi

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Gerd,

Ich nutze ausschließlich Peddigrohrkörbchen, habe insgesamt 30 Stück davon!

Du musst diese nur am Anfang ordentlich mit einer Mischung aus Roggenmehl (ich nehme Type 1150) und Kartoffelstärke einmehlen, dann kleppt nix! Du kannst dann die Teiglinge nach dem "Stürzen" aus dem Körbchen mit einem Besen vor dem Einschießen abkehren, falls du nicht so viel Mehl auf den Broten haben möchtest!

Die Gärkörbchen dienen hauptsächlich dazu, dass der Teigling nicht austrocknet und auch seine "Form" behält, je nach Gärkörbchen hat das Brot eine bestimmte Form oder ein Muster!

Wie Börni und u.a. auch Lutz Geißler vom Plötzblog, schon schrubben, soll ein Holzschliffkörbchen dabei am besten die Temperatur und die Feuchtigkeit der Teiglinge halten!
Da ich solche Gärkörbchen nicht benutze, kann ich hier nichts weiter dazu sagen!
Börni

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Börni »

Gerd - so ein Gärschrank ist ja kein Muss, erleichtert aber die Sache in gewissen Situationen :)
Ich habe mir einen aus einem alten Kühlschrank gebastelt der eh da war... einfach alles an Kühlung und Elektronik raus und eine Wärmequelle mit Thermostat rein - hat mich ca. 50 EUR glaube ich gekostet. Wenn ich nicht backe dient mir der Gärschrank auch als Aufbewahrungsschrank von den Gärkörbchen etc...
Gerd_Ostsee

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Aaaaaahhh, danke jetzt kommt auch für mich Licht ins Dunkel......

Prima Danke Euch allen

Glaube werde nach u nach mir nen kleinen Vorrat jeweils von Holzschliff u Peddigrohr Körben anschaffen

Fabian wie hast Du denn in Deinem Gärschrank dass mit der Luftfeuchte geregelt oder nutzt Du Deinen Schrank nur zur Teiggare?

Viele Grüße gerd
Börni

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Börni »

Gerd nun steh ich auf dem Schlauch :) Was meinst Du mit Luftfeuchtigkeit?
Bzw. wobei soll die eine Rolle spielen?
In manchen Situationen verwende ich ein feuchtes Tuch ... das ist es dann aber auch schon :frage: :pfeifend:
Gerd_Ostsee

Re: Funktion Gärkörbchen

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Börni hat geschrieben:Gerd nun steh ich auf dem Schlauch :) Was meinst Du mit Luftfeuchtigkeit?
Bzw. wobei soll die eine Rolle spielen?
In manchen Situationen verwende ich ein feuchtes Tuch ... das ist es dann aber auch schon :frage: :pfeifend:
Ich glaube da habe ich eher einen Denkfehler....... :wirr:

Ich dachte wohl eher an einen " Reifeschrank"

Den ich

a) zum Gären von verschiedenen Teig nutzen kann

und

b) auch alternativ zum Reifen von Rohwürsten und / oder Schinken nutzen kann

Bei Variante b) müsste ich m. E. definitiv nicht nur Temperatur sondern auch die Luftfeuchte steuern können.

Du scheinst deinen Schrank nur für Teige zu nutzen......

korrigiere mich bitte wenn es anders ist

:danke:

Viele Grüße

gerd
Antworten

Zurück zu „Funktionsprinzip des Steinbackofens“