Bald geht's los

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Bald geht's los

Beitrag von BOT »

Die Fertigstellung des Ofens steht kurz bevor, der Bau hat riesig Spass gemacht, jetzt kommt der Stress.
Hab' schon viel gelesen, Suchfunktionen benutzt, viele Beiträge sind ja schon älter, ein paar Fragen stellen sich, sind bestimmt auch schon mal dagewesen, vielleicht gibt es ja mittlerweile andere Erkenntnisse.
Ich "träume" schon länger von selbstgebackenem Roggenbrot.
Ich brauche ja wohl Gärkörbchen, wo beziehe ich die am besten, einfach bei Ebay gucken?
Anstellgut möchte ich mal selbst probieren, oder sollte ich erst mal welches besorgen?
Gibt es hier irgendwo eine idiotensichere Erklärung, beginnend bei der Teigzubereitung und endend mit dem Backen, so mit Zeiten und Kniffen usw.?
Da habe ich auch schon viel gelesen, war mir aber zu profihaft, da wurde schon einiges an Erfahrung vorausgesetzt.

Schöne Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Bald geht's los

Beitrag von Novum64 »

BOT hat geschrieben:Ich brauche ja wohl Gärkörbchen, wo beziehe ich die am besten, einfach bei Ebay gucken?
Guggst du: Teeträume
BOT hat geschrieben:Anstellgut möchte ich mal selbst probieren, oder sollte ich erst mal welches besorgen?
Ich würde mal gaanz lieb bei Cheffe anfragen. Der hat einen SuperSauer und mir davon eine Trockensicherung abgegeben. Die hat mich echt vom Hocker gehauen.
BOT hat geschrieben:Gibt es hier irgendwo eine idiotensichere Erklärung, beginnend bei der Teigzubereitung und endend mit dem Backen, so mit Zeiten und Kniffen usw.?
Da bin ich momentan überfragt. Aber "Das Brotbackbuch" Band 1 von Lutz Gießler ist ein tolles Nachschlagewerk, ebenso das Buch "Der Sauerteig - das unbekannte Wesen" von Pöt Stoldt.

Aber das sind nur meine unmaßgeblichen Ansichten. Da kommen bestimmt noch bessere Antworten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Bald geht's los

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben:
BOT hat geschrieben:Gibt es hier irgendwo eine idiotensichere Erklärung, beginnend bei der Teigzubereitung und endend mit dem Backen, so mit Zeiten und Kniffen usw.?
Aber das sind nur meine unmaßgeblichen Ansichten. Da kommen bestimmt noch bessere Antworten.
Das "Brotbackbuch" vom Lutz Geissler (ploetzblog) ist das beste deutschsprachige Buch über das Brotbacken. :mmeinung:

Der Rest ist Ausprobieren und hier Nachfragen.

:bier:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bald geht's los

Beitrag von BOT »

Vielen Dank,

dann besorge ich mir mal das Buch.

Schöne Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bald geht's los

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... Das "Brotbackbuch" vom Lutz Geissler (ploetzblog) ist das beste deutschsprachige Buch über das Brotbacken. :mmeinung:
... wenn man nicht die Erstausgabe erwischt hat ... :motz: :motz: :motz:

Der Wunsch nach einem Backkurs bei ihm ist nach dem BOT-Wochenende nicht mehr existent ... :motz: :motz: :motz:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Bald geht's los

Beitrag von drea1968 »

Novum64 hat geschrieben: ebenso das Buch "Der Sauerteig - das unbekannte Wesen" von Pöt Stoldt.
Du wirst doch dieses Teil nicht Buch nennen!!!!! Also ganz ehrlich, als ich das das erste Mal gesehen habe, war ich echt mehr als enttäuscht, das steht in keiner Relation zum Preis....und die Infos gibt es auch alle auf der Seite von ihm... :pfeifend: :pfeifend:


:mmeinung:
:pfeifend: :pfeifend:

(und ganz nebenbei...mir ist noch kein Rezept von ihm selber wirklich gelungen...) kann aber auch sein, dass sie vielleicht zu anspruchsvoll für mich sind... :rofl:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Diavolo

Re: Bald geht's los

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:... Das "Brotbackbuch" vom Lutz Geissler (ploetzblog) ist das beste deutschsprachige Buch über das Brotbacken. :mmeinung:
... wenn man nicht die Erstausgabe erwischt hat ... :motz: :motz: :motz:

Der Wunsch nach einem Backkurs bei ihm ist nach dem BOT-Wochenende nicht mehr existent ... :motz: :motz: :motz:
In jedem Buch gibts Fehler - nur machen sich die allerwenigsten die Mühe, diese hinterher noch zu korrigieren:

https://www.brotbackbuch.de/buch/errata/

Ich wäre froh gewesen, wenn es das Buch zu meinen Bäcker-Beginnerzeiten schon gegeben hätte, und bleibe bei meiner Empfehlung.
Es gibt nicht nur einen umfassenden Überblick übers Brotbacken, sondern auch von den Rezepten ist mir noch nie eines missglückt.

Welches Buch würdest Du denn empfehlen, Steini?
:frage:

:bier:
RS1900

Re: Bald geht's los

Beitrag von RS1900 »

BOT hat geschrieben:Gibt es hier irgendwo eine idiotensichere Erklärung, beginnend bei der Teigzubereitung und endend mit dem Backen, so mit Zeiten und Kniffen usw.?
Hallo Dietmar,

ich würde Dir erst mal die Anleitungen im Sauerteigforum ans Herz legen: dort findest Du, wie man den ST ansetzt, ihn hegt und pflegt und wie man damit ein erstes, einfaches ST-Brot bäckt (der Betreiber der Plattform hat auch das o.g. Buch heraus gebracht). Dann lies' ein wenig beim wöchentlichen Back-Thread mit - dort kommen immer wieder Backwerke ans Tageslicht, an die man gar nicht denkt und die oft super gut ausschauen - Links zu Rezepten stehen auch meist dabei. Eine Rezeptsammlung findest Du dort auch, sogar eine Liste der Top-20-Brote mit Sauerteig. Dann gibt's natürlich bei Plötz jede Menge Tipps & Rezepte (auch Bücher), oder bei Dietmar Kappl oder beim Brotdoc...

Utensilien, Backzubehör und diverse Spezialmehle findest Du bei Teeträume. Und für diverse 'Kniffe' wie stretch&fold, das Formen von Handkaiser Semmel oder Brezeln etc. gibt's Youtube-Anleitungen....

... Du brauchst nur ein wenig auf die Suche zu gehen ;).

LG
Reinhard
errro

Re: Bald geht's los

Beitrag von errro »

Steini hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:... Das "Brotbackbuch" vom Lutz Geissler (ploetzblog) ist das beste deutschsprachige Buch über das Brotbacken. :mmeinung:
... wenn man nicht die Erstausgabe erwischt hat ... :motz: :motz: :motz:

Der Wunsch nach einem Backkurs bei ihm ist nach dem BOT-Wochenende nicht mehr existent ... :motz: :motz: :motz:
Hallo Steini,

das würde ich mir auch wünschen! :sabbern:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Bald geht's los

Beitrag von BOT »

Soooo,

das Buch habe ich nun mal durchgeschmökert, in vielen Dingen sehe ich nun klarer :gut:

Eine Frage blieb unbeantwortet, da kann mir aber hier bestimmt jemand weiterhelfen:

Wenn dort ein Rezept niedergeschrieben ist, welches z.B eine Fertigteigmenge von 1200g ergibt, soll dann daraus auch ein Laib Brot mit 1200g gebacken werden, oder kann ich auch 2 Brote a 600g draus formen?
Hat das spätere Backergebnis mit dem Einzelvolumen zu tun, weil ja- zumindest theoretisch- ein kleines Brot schneller gar ist als ein grosses.

Schöne Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“