Gerade nochmal gut gegangen
Nun ist man ja ausgerüstet mit den modernsten Maschinen und doch geht manches schief. Es ist aber auch kein Wunder!
Moderne Apparate, ob das nun Handwerksmaschinen sind oder zum Beispiel mein Motorrad werden von Haus aus so ausgestattet, daß der geneigte Bastler sie garantiert umbauen muss um sie ihrer wirklichen Bestimmung zuzuführen.
Als Beispiel:
Meine Radial-Kreissäge hat einen Durchschub von 12 cm, wenn man den unglaublichen Schutz (Nachlauf, Notbremsung, Griffschutz und weiß noch was für'n Schutz) abmachen würde, dann hätte man satte 4 cm mehr Schnitthöhe. Nur mal so - 4 cm mehr, das ist doch von Klein an der Traum jedes Mannes?!
Gut, dass ein Stück störrischer Korkeiche, die ich nicht ganz hinten angelegt habe (am Anschlagschutz) sich selbständig gemacht hat und den ganzen Kram einfach zertrümmert hat. Nun habe ich die gewünschten 4 cm mehr - zumindest an meiner Säge.
Die PSA (persönliche Schutzausrüstung) an meiner Flex ist in Form eines Schutzes gegen Funken und versehentliches Hineinfassen mit einer Imbusschschraube angebracht. Nicht nur, daß dieser Schutz die Schnitttiefe und vor allem aber den Schnittwinkel beeinträchtigt, nein - wer hat den bitteschön immer gerade einen 5er Innensechskant zur Hand.
Also ab mit dem Dingens!
Ja und heute war es dann mal wieder soweit. Schleifen mit einer Hand, im Stehen (man hat ja keine Zeit etwas aufzulegen, geschweige denn einzuspannen) in der anderen Hand das Werkstück. Es lebe die Rotation der 8.500 RPM. Also gleich 3 verheerende Fehler und einmal verkantet, schwupp war der Lack ab.
Nicht am Eisen - nein an meinem Finger.
Murphys Law hat wieder einmal zugeschlagen. Morgens habe ich mir genau diese Stelle gequetscht und Nachmittags fast abgeflext. Es ist wie, wenn man sich auf die Zunge beisst. Wetten, daß am gleichen Tag der nächste Biss in die Backen folgt?
Das wirklich gute an diesen 8.500 Umdrehungen in der Minute, vor allem für einen Patienten wie mich, die Wunde wird sofort wieder versiegelt und blutet daher kaum. Wenn - ja wenn man, wie ein Profi bei der Schönheitsoperation, nur den Lack abschleift.
Also gerade noch einmal gut gegangen! Will meinen, professionel wie immer
Bleibt schön gesund beim Hobby-Handwerk wünscht Euch Hardy