13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Beitrag von Novum64 »

Das neue Thema lautet: Echter Pudding im ursprünglichen (englischen) Sinn, also kein Flammeri.

Da dieser Begriff für viele vielleicht unbekannt ist, hier einige Informationen:
Auszug aus Wikipedia:
In Großbritannien bezeichnete Pudding ursprünglich ein aus Brot, Gemüse oder Fleisch bestehendes Gericht, das in einer Form im kochenden Wasserbad zubereitet oder gedämpft wird, vor allem in Varianten, die aus der traditionellen englischen oder schottischen Küche stammen. Beispiele sind Black Pudding (im Prinzip eine Blutwurst), Haggis oder der traditionelle süße Christmas Pudding.

Definitionen aus dem "Bayrischen Kochbuch":
Pudding: Salzige oder süße, in festschließender Puddingform* im Wasserbad gegkochte Speise, die heiß gestürzt und sofort gereicht wird.
Flammeri: Kalt gereichte, süße Milchspeise, die mit stärkehaltigen Bindemitteln gekocht und dadurch gesteift wurde; sie kann nach dem erkalten gestürzt werden.


* Es gibt auch Rezepte, bei denen die Speise wie ein Serviettenkloß in einem Tuch gegart wird. Dies als Info für die, die keine Puddingform ihr eigen nennnen. Auch ohne kann man an diesem OCM teilnehmen.

Der Wettbewerb läuft vom 1.09.2015 bis 30.09.2015

Ich stelle das Thema schon heute ein, damit ausreichend Zeit für die Recherche bleibt. Sicher findet sich auch das eine oder andere Rezept im (handschriftlichen) Kochbuch der Großmutter.

In die Wertung kommen alle Beiträge, die das Rezept, ein Tellerbild und das eine oder andere Bild aus der Entstehung beinhalten.

Allen viel Spaß beim neuen OCM - ich hoffe auf eine rege Beteiligung, die Ulaubszeit ist ja dann vorbei.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: 13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Beitrag von Backwahn »

Also, ich glaube da bin ich dabei...habe Harry Potter teilweise gelesen.
Börni

Re: 13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Beitrag von Börni »

interessant - noch nie davon gehört.... behalte das mal im Auge :) :beob:
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: 13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Beitrag von Calimera »

Unter echtem Pudding kommt mir jetzt nur ein Brotpuding in den Sinn. Hab den mal bei einem Ex-Engländer in D gegessen. Der war wirklich echt der Hammer :hunger:
Mal schauen, obs noch was wir, denn ab 11.Sept sind wir für drei Wochen in Irland in Ferien.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Beitrag von Novum64 »

Calimera hat geschrieben:... Brotpuding ..... Mal schauen, obs noch was wird
:dafuer: :dafuer: :dafuer:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Beitrag von Steini »

Ach Herrjeh, die Briten wieder einmal, die doch eigentlich scheinbar keine Esskultur besitzen .. tsss... tsss... tsss...

Das Teil wird doch zum 1. Weihnachtstag bereitet ... naja, ich recherchiere noch ein bisschen und ....





... bin dabei! :gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: 13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Beitrag von Börni »

so ein Ding geht doch bestimmt auch in ne Gugelhupfform woll?
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Beitrag von Novum64 »

Börni hat geschrieben:so ein Ding geht doch bestimmt auch in ne Gugelhupfform woll?
Das sollte funktionieren.
Aber die Garzeit dürfte sich erhöhen - die Puddingformen sind doch eher schlank - und du solltest die Gugelhupfform oben mit Folie/Alu- dicht verschließen damit sich beim Kochen kein Wassser in die Form verirrt.
Ich bin gespannt was du zauberst, Börni.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: 13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Beitrag von Hardy »

Bääää

pfui Spinne.

Das musste ich leider viel zu oft gegen meinen Willen essen. Bin ich zu 98% nicht dabei - ist aber auch gut so.

Bin gespannt auf Eure Kreationen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 13. OCM - September 2015 - Thema: Echter Pudding

Beitrag von Novum64 »

Hardy, wie wäre es mit "Mohr im Hemd"???
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“